Notebook (gebraucht) bis ca. 300€ - worauf achten?

58er

Cadet 3rd Year
Hallo,
wie der Titel schon sagt, brauche suche ich ein Notebook bis ungefaehr 300€.
Leider kenne ich mich bezueglich Notebooks ehr schlecht aus, und wollte deshalb hier um Rat fragen.

Ansprueche an das Teil habe ich eigendlich ueberhaupt keine, Wlan muss es haben, verwendet werden soll es eigendlich nur fuer Internet und Office. Stabil sollte es laufen, das wars aber auch schon.
Groesse ist auch egal, also wuerden auch Netbooks in Frage kommen.
Als Betriebssystem hatte ich vor Ubuntu zu nehmen, waere also gut, wenn es damit keine Probleme gibt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit 300€ eventuell besser nach was Gebrauchtem schaue, oder? Ich wuerde einfach gerne das Maximum aus meinem Budget rausholen.

Worauf muss ich bei meinem Kauf achten? Gibt es bestimmte Modelle / Marken die ihr mir empfehlenen bzw von denen ihr mir abraten wuredet?
Und wo schaue ich mich am besten um, ebay? Oder gibt es noch andere Seiten / Maerkte mit guten Angeboten?
Falls ihr ein gutes Angebot gesehen wuerde ich mich natuerlich auch super ueber direkte Links dazu freuen!

Ich halte von diesen IBM/Lenovo Büchsen nicht viel. Werden aber hier immer wieder gerne empfohlen. Zunächst sehen die super langweilig aus und sind zudem auch überteuert. Die Qualität mag von mir aus überdurchschnittlich sein.

Das von dem Vorredner verlinkte Gerät ist nicht mehr allzu zeitgemäß, sollte aber normale Office Aufgaben erfüllen. Wäre somit für deine Ansprüche i.O.

Hast du allerdings weitere Sachen mit dem Notebook vor, würde ich lieber nach etwas anderem mich umsehen. Dazu wären die Anforderungen interessant, die du an das Gerät stellst.

Akkulaufzeit? Bildschirmgröße?

Zuletzt bearbeitet:
man muss sich ja kein thinkpad kaufen, aber gerade gebraucht sind das echte p/l knaller!

Hallo, vielen Dank erstmal fuer die Antworten.

Das Thinkpad sagt mir leider ueberhaupt nicht zu, sorry.

Akkulaufzeit ist nicht wichtig, wir vermutlich die meiste Zeit stationaer betrieben. Bildschirmgroesse ist egal, aber ich wuerde zu gunsten schnellerer Hardware lieber auf Groesse verzichten.

Wie gesagt, ich moechte einfach das Maximum an Hardware rausholen, das mit meinem beschraenktes Budget moeglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr zeitgemäß? :D

https://www.computerbase.de/forum/t...nkpad-t60-willkommen-in-der-gegenwart.730129/
http://www.hardwareluxx.de/community/15735848-post21.html

12 Watt verbrauch und 6,5 Stunden laufzeit.

It's only for big boys.

Nein, mal im ernst
Wenn du kein Thinkpad haben willst..bleiben dir noch die Dell Latitude und die richten HP Compaq Notebooks aus dem Lapstore Sortiment.
Wenn die dir auch nicht zu sagen..
Dann wirst du bei Ebay nur mist finden.
Einfach, weil die ganzen Consumer Notebooks von Acer,Asus und co. nicht für lange Zeit hergestellt wurden, was willste du von einem ehemals 1000€ Gerät erwarten, was damals bis zum Rand mit Leistung bepackt wurde?
Nichts, weil auf die Verarbeitung keinen großen Wert gelegt wurde.
Du weiß nie wie dein Vorgänger damit umgegangen ist.

Aber du willst anscheinend ein Notebook mit nem Core 2 Duo 2,4 ghz, 2-4 GB Ram und einer GeForce 8600gt haben?

Von der 8600GT brauchen wir nicht sprechen...gehen gerne kaputt ->großen Bogen drum machen.

ganz ehrlich..spar dir das Geld und mach was anderes damit.
Wenn du mit der Einstellung a la "hauptsache billig" hier ran gehst, wirst du kein passables Notebook finden.
Ist jetzt nit bösgemeint, aber aus eigenen Erfahrung und denen von Bekannten/Freunden, weisen solche gebrauchte billig Consumer Geräte erhebliche Mängel auf.

-Pixelfehler
-Displayscharniere ausgeleihert
-Druckpunkte von der Tastatur unregelmäßig
-eventuell Belastungen die früher oder Später zu Flexing führen
-CPU-Kühler Lager schon verschlissen
-Displayausleuchtung unregelmäßig
-ect pp

alles schonmal erlebt, bei solchen billigteilen

Zuletzt bearbeitet:
Single Core und 1GB RAM? Nein Danke! Da ist ein gebrauchtes Thinkpad die deutlich bessere Wahl.

Da du aber kein OS brauchst, könnte das passend sein, liegt aber schon bei 350€:
http://geizhals.at/deutschland/a578997.html

Zuletzt bearbeitet:
oder so! für bissl office und co reicht auch ein singlecore.

dein angebot ist natürlich besser- als irgendwas gebrauchtes sowieso.

Ok scheinbar wird es doch ein gebrauchtes Thinkpad, oder etwas ähnliches aus dem Lapstore.
Gibt es da noch eine Alternative zu dem schon geposteten?
Leider ist das Angebot dort (für mich zumindest) nicht wirklich übersichtlich, wenn man nicht genau weiß was man will, bin also für jede Hilfe dankbar.
Ich denke 2gig ram und ein dual core (oder core 2 duo?) sollte es schon sein zum angenehmen surfen und arbeiten. Grafikkarte ist mir eigendlich egal, weiß aber auch nicht in wie weit sich eine Schlechte auf die Gesamtperformance auswirkt.
Wie gesagt, hab nicht so den Plan von Notebooks, ist mir alles zu unübersichtlich.

Wie gesagt, wenn dir die Thinkpads nicht liegen, kannst du kannst dir auch das Lifebook ansehen, dass ich verlinkt habe.

die displays der alten thingpads sind auch ein riesen kritikpunkt.

nicht nur die auflösung ist gering, auch blinkwinkel, farben etc. könnten echt besser sein.

kauf das teil neu für 350€ (aus dem link) und gut ist.

display wäre mir z.b. wichtiger als 2gb ram und dualcore;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich davon ausgehen, dass auf dem Lifebook auch schon Ubuntu gut läuft? Bei dem Thinkpad ist das ja warhscheinlich zu 99% sicher.
Und das Display soll ja laut Tests auch nicht so der Bringer sein. 1024 Auflösung ist aber sehr grausam, da stimme ich dir zu!
Immerhin sind es 80€ Unterschied zwischen den beiden und eigendlich wollte ich nicht unbedingt über 300€ gehen.
Welcher der Prozessoren ist eigentlich der Bessere? Kann die nicht wirklich einordnen.
Sorry, wenn ich bischen schwierig bin, will nur meinen Kauf im Nachhinein nicht bereuen.;)

Zu dem T60 2 Fragen:
laeuft W7 fluessig, oder ist mehr RAM notwendig?
Wlan, laesst sich das Modul austauschen gegen eines wo "n" kann?

werde mir in nächster zeit auch ein book holen und es wird das Fujitsu Lifebook A530 werden.
für 350€ ein gutes gerät- da gibts nix auszusetzen.

@te

was auf dem t60 läuft, läuft auch auf dem lifebook . mein bruder hat das t60 und dies ist nun wirklich nicht das schnellste...

Win7 prof. 64 bit läuft auf meinem C2D T5500 mit 1,66ghz und 4gb Ram + 64 GB SSD wunderbar. Bootet unter 30 Sek. bis ich FireFox geöffnet habe.
Ubnutu / Kubuntu / BackTrack 4 liefen out of the box auch ohne Probleme.

Display wird hier oft kritisiert... Dunkel ist es schon etwas, der Blickwinkel..ist mir persönlich latten... ich bin mir nicht zu schade mich oder das Notebook zu bewegen und ich steh auch nicht drauf, dass mir andere aufs Diplay starren können.

Zurück
Oben