Notebook geht bei Win Installation aus

t0x

Commander
Habe ein Problem mit einem HP Compaq nc 8430 Notebook.
(Intel Centrino Duo, 1GB Ram, "Vista ready")

Das Notebook geht beim Versuch Windows zu installieren einfach aus und zwar gleich in der Anfangsphase mit dem blauen Hintergrund, wenn die Treiber für die Installation geladen werden.
Habs mit WinXP SP2 und Win2K SP4 versucht. Beides mal das gleiche.

Was könnte kaputt sein?
Festplatte und Ram sind laut Diagnose Tools des Bios OK, aber ich trau dem nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI Modus im BIOS abschalten, sollte das Notebook allerdings so beschnitten sein, dass dies nicht klappt, dann musst du den passenden Festplattentreiber in die Windows XP Installationsdateien integrieren.

Alternativ Windows 7 installieren dort sind die passenden Treiber bereits auf der DVD.

Schau mal, ob du im BIOS den ggf. vereendeten SATA-Controller für die HDD auf IDE bzw. Legacy umstellen kannst. Bei diesen Notebooks ist häufig von Haus aus schon AHCI aktiv und damit können deine gewählten Betribssysteme nicht umgehen.

In den Recovery-Images sind dann immer die Treiber schon integriert, daher läuft das Original-OS auch im AHCI-Modus.

Windows 7 würde zwar die beste Alternative sein -jedoch 1 GB RAM sehr knapp-Arbeitsspeicher
aufrüsten auf 4 GB- dann sollte der Core2 noch gute Dienste leisten.:D WinXp ist zwar genügsamer aber der Support stirbt so langsam. Windows 2k ist schon ein Sicherheitsrisiko..:rolleyes: Außerdem gibts´
wohl kaum noch Treiber,die mit der HP Hardware und 2k laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
erstmal vorweg, XP sollte für das book das beste System sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht er während der Installation aus. Das klingt nicht nach einem fehlenden Festplattentreiber(RAID Treiber), denn dann würdest Du die Fehlermeldung bekommen, dass kein Laufwerk zur Installation zur Verfügung steht.

Meine erste Vermutung ist ein Temperaturproblem. Läuft der Lüfter an und kommt warme Luft aus dem book heraus? So sollte es zumindest sein.

Lief das book vor dem Versuch der Neuinstallation, oder stürzte es vorher auch beim Starten ab? Ist der bootscreen fehlerfrei?

Du könntest mal probieren das book mit einem LIVE System(also einem System, das nur von CD läuft), z.B. Knoppix, zu starten. Funktioniert das auch nicht, kannst Du von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Viel Erfolg
Thomas

Danke für die Ratschläge soweit.

Ich habe Testweise ein Fedora 10 (von 2009) per Live CD installiert und das läuft problemlos.
Daher würde ich ein Hardwareproblem erstmal ausschließen.

1GB ist natürlich schon sehr knapp für Win7.
Daher wollte ich auch am liebsten ein XP aufspielen.

Mal sehen ob ich passende Treiber dafür finde.

Edit:
Weil es die Treiber offenbar nicht gibt werde ich dann Win7 (32Bit) aufspielen und den Ram auf 3GB aufrüsten. Sollte es dabei nochmal zu Problemen kommen melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben