Notebook geht selbständig aus

blackpainter

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

habe kürzlich das Notebook eines Freundes erhalten (Acer Aspire 8920G) und es hat das Problem,
dass es sich selbst neu startet wenn ich z.B. Windows 7 installieren will. Ich komme quasi bis zum Partitionieren
der Festplatte und dann geht der Laptop einfach aus und startet kurz darauf wieder erneut. Das gleiche passiert wenn ich eine Linux DVD einlege, die grafische Oberfläche von Linux startet noch und ein paar Sekunden später geht er aus. Ich dachte an einen Hardwaredefekt, aber komischerweise habe ich es hinbekommen Windows XP (32-Bit) problemlos zu installieren. Es läuft auch einwandfrei ohne Abstürze.

Habe sämtliche Tools durchlaufen lassen um die Hardware zu überprüfen (CPU, RAM, Laufwerke, GraKa, Soundkarte).

Die CMOS Batterie ist scheinbar hinüber, da sich die Bios Einstellungen ständig zurücksetzen, ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist.

Auf mich wirkt es, wie wenn der ein Problem mit der Stromversorgung hat. Habe ein neues Netzteil gekauft (kein originales, aber Zubehörnetzteil mit den gleichen Stromwerten welches auch für dieses Notebook gedacht ist). Soweit ich weiß hat mein Freund das Notebook zuletzt mit einem Ersatznetzteil betrieben, ob er hierbei auf die Spezifikationen geachtet hat kann ich nicht sagen.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und hat Rat ?

MfG
 
Die CMOS Batterie ist scheinbar hinüber, da sich die Bios Einstellungen ständig zurücksetzen, ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist.

Das ist sehr wohl dein Problem mMn.

Erneuere die CMOS Batterie und versuch es nochmals.

Und vergessen:

Willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Abstürze bzw. geht der PC unter Last aus? (Prime95, Furmark, Memtest)
 
-Naja ich dachte die Batterie würde nur Auswirkungen auf das Bios haben wenn ich den laptop vom Netz nehme. Wenn ich den laptop starte, das BIOS gleich entsprechend einstelle, dann müsste es doch, zumindest für diese "Session", laufen? Wie kommen dann die Unterschiede zwischen XP und 7 ? Dennoch hast du recht, die batterie werde ich bald tauschen.

-Stresstests habe ich durchlaufen lassen > keine Abstürze. Habe es unter Win XP und mit der Ultimate Boot CD gemacht.

danke für die schnellen Antworten übrigens

@Moselbär:

Danke, war Jahre lang nur stillschweigender Gastleser ;-), tolles Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Lüfter sehen so nicht aus. Der Laptop ist aus 2008.

Windows XP habe ich noch aus alten Tagen (Original CD mit meiner Lizenz). Windows 7 hab ich zwar ne Lizenz, aber die wird
auf meinem anderen Notebook verwendet, habe die ISO Datei von Microsoft zum installieren genommen, hab sowieso nicht vor Windows auf dem Laptop zu betreiben da ich mittlerweile in der Linux Ecke bin, aber Linux geht ja auch nicht ...
 
Zurück
Oben