Notebook gesucht, 300-500€

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Meine Freundin sucht ein Notebook um 300-500€. 17 Zoll. Es wird für Office verwendet, Internet, Multimedia, muss also keine aufwendigen Spiele können. Kleine Spiele wie Plants vs. Zombies kann eh jeder. Der alte Lenovo G5030 war halbwegs ok, aber langsam.

Die Frage ist auch, ob 250 GB SSD oder normale Festplatte. Eher normale, am besten 1 TB, damit alle Daten draufpassen und sie nicht die externe Festplatte anschließen muss.
Der Akku sollte auch ok sein, ein DVD-Laufwerk wäre auch wichtig.

Hab z.B. einen Acer Aspire ES 17 1 732 gefunden, 4 GB Ram, 1 TB HDD, aber der Prozessor ist low budget.

Bitte um Empfehlungen!

LeanderAT schrieb:
Die Frage ist auch, ob 250 GB SSD oder normale Festplatte. Eher normale, am besten 1 TB
Warum nicht beides? Einfach eine HDD nachrüsten, wenn eie MM.2 SSD drin ist, oder eine SSD, wenn der Slot da ist.

17 Zoll in dem Preisbereich ist relativ schwer. Ein Gebrauchtgerät wäre eine gute Option, wenn man mehr für das Geld will. Die intel Celeron/Pentium sollte man nicht nehmen. Mit Ryzen 3 2200u geht es eher, das Gerät ist aber auch nicht gut. Und guckt die bitte vorher im MediaMarkt/Saturn an. Da gibt es ja einige 17" geräte, wenn auch mit anderer Hardware.

Edit: Oder du machst es, wie @Lawnmower vorschlägt und gehst über das Budget, wenn du nicht gebraucht kaufen willst. Das Notebook ist wahrscheinlich einiges besser als die bis 500€. Die HDD kannst du auch noch einbauen, bist dann aber bei fast 600€. Nutzt du die Finanzierung bist du ohne HDD auch bei 505€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Danke!

Naja, es gibt schon gut bewertete Notebooks für 350-400€. 500 ist schon die Obergrenze, eher 400, zumal sie nur schreibt (MS Word) und surft. Reicht da nicht ein günstigerer?

Ginge auch günstiger, da ist die CPU aber einiges schwächer (für Office reichts) und Windows fehlt: https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah005xge-a1881157.html?hloc=at&hloc=de
Wenn man die Lizenz ohne Graubereich dazu kalkuliert, landet man dann auch bei 500 Euro.

Das Problem ist dass 17 Zoll in dieser Preisklasse eher exotisch ist - meistens gibts da nur was brauchbares bei hochpreisigen Gaming-, Business und Workstation Class Geräten.
Bei 15.6 Zoll gäbe es z.B. das:

https://geizhals.de/hp-250-g6-schwarz-4qx06es-abd-a1873297.html?hloc=at&hloc=de
Der verbaute Pentium Silver N5000 ist in dieser Stufe für Office brauchbar und Windows wäre auch dabei.

https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-4bd22es-abd-a1856644.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre evtl die ideale Kombi: 128 GB SSD, 1 TB HDD, Windows 10 Pro, dedizierte kleine GPU und ein für Office idealer i3U bei 2 kg Gewicht.

LeanderAT schrieb:
Was spricht gegen so einen?
Die CPU. Das Teil ist alt, langsam und verbraucht zu viel.

Die GPU in dem anderen ist laut Notebookcheck nicht wirklich schneller, als die Intel iGPU. Also ist die total fehl am Platz

LeanderAT schrieb:
bei Amazon so viel positive Bewertungen
Weil man unter Farbe andere Hardware auswählen kann, die übrigens die gleiche Farbe hat. Bei den 1 Stern Bewertungen sind überdurchschnittlich viele mit dem E2, bei dem positiven mehr mit anderen Konfigurationen. Amazon halt, die kriegen es einfach nicht hin das zu trennen.

Ok, vielen Dank!

Äh, Ripa, solche Kommentare sind fehl am Platz, vor allem in der heutigen Zeit und politischen Situation.

Der Acer hat ein richtig lahmer E2-9000 verbaut - die CPU würde ich selbst für Office niemanden antun. Zudem hat das Gerät eine mickrige Auflösung.

Die Radeon 520 2 GB ist wenn man es nur so liest überbewertet: Sie ist lahm wie eine Intel GPU, hat aber den Vorteil von eigenen und schnelleren GDDR5 RAM. Das reissts zwar gesamthaft auch nicht raus, aber bei 8 GB System-RAM schon nützlich.

Das Asus hier wäre allenfalls noch eine Idee:
https://geizhals.de/asus-f540ma-dm060t-90nb0ir1-m00780-a1885957.html?hloc=at&hloc=de
Ebenfalls mit SSD/HDD Kombi, 8 GB RAM und Windows. Der verbaute Pentium N5000 reisst zwar keine Bäume raus, ist aber schon einiges schneller als bisherige Generationen aus diesem Segment.

Und der HP wie oben - knapp 40 Euro günstiger - aber ohne Radeon 520 und Windows 10 Home statt Pro:
https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-4ls69es-abd-a1886500.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Den hier: https://www.amazon.de/dp/B07D3YMMT9?tag=comput0d-21

Leider ist der Lüfter laut bzw. dreht dauernd hoch ohne Grund.

Hab im Netz nachgelesen....bei den Energieoptionen:

1) Rechtsklick mit der Maus auf Start, hier dann die Energieoptionen öffnen.
2) HP-Empfehlung – Erweiterte Energieeinstellungen ändern – Prozessorenergieverwaltung – Maximaler Leistungszustand des Prozessors. Dort die Prozentzahl von 100 % auf 99 % reduziert und das dann übernehmen.

Ist etwas besser, aber auch nicht wirklich.

Ist das bei solchen Laptops normal, in dieser Preisklasse?
Der alte Lenovo hatte keinen lauten Lüfter...dafür war er auch seeeeehr langsam.

Ich würde da erstmal Windows 10 ab MediaCreation Tools neu aufsetzen (ab USB3 Stick, dann dauert das neuaufsetzen i.d.R. 20 Minuten) - so dass kein Müll drauf ist den die Hersteller vorallem bei Consumergeräten gerne draufklatschen.
Und gucken ob es ein UEFI Update gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Die Windows Installation wird dafür sorgen dass weniger Hintergrundprozesse von dem ganzen Müll rumgurken und die CPU beschäftigt halten. Nach der Installation kann es aber eine Weile dauern bis die ganze Indexierung, etc durch ist - solange könnte das Gerät immer wieder ein wenig beschäftigt sein.
Ein UEFI Update kann u.U. das Lüfterkonzept anpassen/verbessern.

Wahrscheinlich nichts, machen solltest du es trotzdem.

Du kannst natürlich den Lüfter künstlich runterregeln, zur Not in Hardware, wenn du das Risiko eingehen willst. Software natürlich das Bios oder Programme.

Da gibt es einige Möglichkeiten, wenn man kreativ genug ist. Von Adaptern, die auf 7v regeln bis zu anderen Lüftern in gleicher Größe. Ich empfehle dir jedoch die Finger davon zu lassen. Das ist bei dem Gerät halt so, vielleicht findest du in einem Test etwas.
Ergänzung ()

Musst nur auf die Temperaturen achten. Nichts kaputt machen bei sowas.

Danke, aber...Was ich im Net fand: Prozessorleistung auf 99% statt 100 (Energieoptionen) und im Bios "fan always on" deaktivieren. Ist aber noch immer laut. Die Windows-Indizierung hab ich auch deaktiviert, damit die Festplatten rattern.

Es ist Windows 10 vorinstalliert...allerdings muss ich zuerst meine Freundin fragen, was sie zum Lüfter sagt. Er ist schon nervig.

Noch kann ich die Änderungen rückgängig machen und den Rechner zurückschicken. Wenn ich ein Windowsupdate mache bzw. eure Vorschläge, geht das wohl nicht mehr.

Zurück
Oben