Notebook gesucht bis 800€

Homerinho

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Guten Morgen,
Ich hoffe ich nutze das richtige Forum. Mein aktueller Laptop ist in die Jahre gekommen (Modell von Acer, ca. 5 Jahre alt, i5 Prozessor, 8GB RAM, 128GB Festplatte, 14 Zoll, onboard Grafik)und ich suche jetzt einen neuen. Brauche ihn in erster Linie fürs DJing, vereinzelt vielleicht auch Mal für Cubase, ansonsten für Office, Netflix und unten genannte Spiele. Bin aktuell überhaupt nicht auf dem Laufenden, daher frage ich euch Profis :)
Wichtig wäre ein schneller Prozessor, 16 GB RAM und dass das Ganze so leise wie möglich ist. Gerne mit beleuchteter Tastatur.

Danke vorab!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
DJing, Office, Gaming, Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Weitgehend stationäre, aber auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
S.o.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Traktor Pro und Cubase

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 pro oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beleuchtete Tastatur wäre nett, gerne Aluminium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 800€, ggf. auch 1000€
 
Bei den Spielen solltest du nochmal was konkretes eintragen. Ganz oben schreibst du was von "siehe unten" und darunter schreibst du dann "siehe oben"?

Beim Limit des Kaufpreises solltest du dich auf einen richtigen Betrag festlegen. Nichts ist schlimmer hier als rumeiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für den Hinweis mit den Spielen...CS GO, AoE3 und command &conquer sollte er schaffen, aber da sind meine Ansprüche echt Recht niedrig. Mir wurde immer von Laptops mit extra Grafikkarte abgeraten, weil sie zuerst kaputt geht. Sehr ihr das ähnlich?
 
Es ist immer besser Ahnung von etwas zu haben als nur eine Meinung und wer etwas schönes Glauben möchte, der sollte zur Kirche gehen.

Nein, Hersteller von leistungsstarken Gaming Laptops haben auch entsprechende Kühlsysteme konzipiert. Ausfälle durch Produktionsfehler kann jeder Laptop haben, aber deswegen gibt es die Garantie des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Gibt's bzgl. der CPU etwas zu beachten bzw. könnt ihr eine Empfehlung geben?

Was das Thema Meinung und Glaube angeht- das war die Einschätzung des Reparaturladens für alternate PCs, daher schätze ich sie schon als sehr fundiert ein.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html

und da zirkelst einen an, der in der gegend deines budgets ist. das schöne ist, daßt die fundierten tests dazu ebenfalls dort findest.

oder leicht drüber, und dann befragst du das internet, ob´s das irgendwo in irgendeiner "aktion/sonderangebot/abverkauf/clearing" irgendwo gibt.

Danke!

Was würdest du für ein Modell empfehlen, wenn mir die interne intel Grafik ausreicht?
 
bei der internen graphik ist eine ryzen apu wirklich besser, wenns denn richtig bestückt ist: dualchannel, zwei rams, so flott, wie es die plattforem zuläßt

und: ich hab zwar ~5 laptops, aber alles business geräte, d.h graphik kann youtube (f)hd, mehr brauchts ned.
weil zum spielen die standmaschine bauartbedingt um welten besser ist.
was bedeutet: leistung, insbesondere spieleleistung, ist am laptop wirklich sehr viel teurer.

also: überleg mal, ob die entscheidung "laptop" ned irgendwie doch suboptimal ist.
weil ja dein laptop für alles mögliche außer halt spielen doch noch recht ausreichend sein sollte.

jedenfalls kriegst um die acht hunderter sehr, sehr viel mehr leistung, wenns ein standgerät ist.
 
whats4 schrieb:
bei der internen graphik ist eine ryzen apu wirklich besser, wenns denn richtig bestückt ist: dualchannel, zwei rams, so flott, wie es die plattforem zuläßt

und: ich hab zwar ~5 laptops, aber alles business geräte, d.h graphik kann youtube (f)hd, mehr brauchts ned.
weil zum spielen die standmaschine bauartbedingt um welten besser ist.
was bedeutet: leistung, insbesondere spieleleistung, ist am laptop wirklich sehr viel teurer.

also: überleg mal, ob die entscheidung "laptop" ned irgendwie doch suboptimal ist.
weil ja dein laptop für alles mögliche außer halt spielen doch noch recht ausreichend sein sollte.

jedenfalls kriegst um die acht hunderter sehr, sehr viel mehr leistung, wenns ein standgerät ist.

Verstehe sehr gut, was du meinst. Meinen alten Laptop werde ich ausrangieren, weil er nur noch am Strom funktioniert und sobald ich das Stromkabel ziehe nach 10 Minuten aus und leer ist. Was die Spieleleistung angeht, so ist das für mich kein entscheidendes Kriterium, weil ja für meine Zwecke keine extra Grafikkarte nötig ist.
Mir geht es eher um die Leistungsfähigkeit bei der Mischung aus guter CPU in Verbindung mit 16 GB RAM und ein paar notwendiger Anschlüsse (HDMI, LAN, USB)
 
dann schau dir ein lenovo e595 an.
hat hohen gebrauchswert ums geht, und mit deinem budget geht sich eine schöne config mit ryzen7 und 16gb dualchannel locker aus.
und lenovo hat flashsale.
d.h: bei dem da:
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/20NFCTO1WWDEAT2/customize?

sinds in der config immerhin ~108€.
mit dem teil machst nix falsch. ein preis/leistungs hervorragendes teil.
und mein bruder hat die 14" ausgabe, das e495, und er nimmt es ran wie ein T. heftigste unterwegs nutzung.

edit: spiele dich mal mit den configs, eventuell das helle display....
 
whats4 schrieb:
dann schau dir ein lenovo e595 an.
hat hohen gebrauchswert ums geht, und mit deinem budget geht sich eine schöne config mit ryzen7 und 16gb dualchannel locker aus.
und lenovo hat flashsale.
d.h: bei dem da:
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/20NFCTO1WWDEAT2/customize?

sinds in der config immerhin ~108€.
mit dem teil machst nix falsch. ein preis/leistungs hervorragendes teil.
und mein bruder hat die 14" ausgabe, das e495, und er nimmt es ran wie ein T. heftigste unterwegs nutzung.

edit: spiele dich mal mit den configs, eventuell das helle display....

Danke!

Was spricht in deinen Augen für AMD statt Intel? Wäre der Core i7-8565U nicht die bessere Option?
 
nuja, die "T" sind halt die T, aber auch spürbar teurer.

und es geht oft genug auch weniger um ausreichend, sondern auch um haben wollen, schließlich verbringt man viel zeit damit.
insofern: wenns geldmäßig drin ist, warum nicht ein T?
fehler war das noch nie.

edit: schon intern, aber nix verklebt, austauschbar.
 
Das e595 sieht schon sehr überzeugend aus, muss ich sagen. Und für meine Frau (siehe anderer Thread) scheint das ja auch eine absolut gute Lösung zu sein :D
Bluetooth 4.2 statt 5.0 ist nicht tragisch, oder?
 
es ist natürlich auch eine timing frage.
in den nächsten monaten kommen neue generationen, wie jedes jahr.

vorteil: neuer, wahrscheinlich potenter.
nachteil: anfangs keine erfahrungswerte, und wahrscheinlich keine preisaktionen.

die 2019er haben halt den vorteil, daß stärken&schwächen bekannt sind, und natürlich den vorteil von günstigen preisaktionen, weil die hersteller, wie jedes jahr, die lager leer kriegen wollen.
 
Zurück
Oben