Notebook gesucht für ~1800€

NecroScape

Newbie
Guten Abend!
Ich suche ein Notebook für meine Weiterbildung zum Holztechniker. Dabei werde ich vorallem mit AutoCAD und für mich selbst auch mit Cinema3D arbeiten. Außerdem sollte er noch gut sein für recht neue Spiele ohne bei diesen zu ruckeln.
Der Bildschirm sollte ca. 17 Zoll haben.

Thore

Mit einem so großen Laptop wirst du auf der Technikerschule keinen Spaß haben. Dort zählen Gewicht, Abmaße und vor allem Akkulaufzeiten. Ich mach selber den Techniker (Automation), hab da also aus erster hand Erfahrungswerte. Für das Budget kriegst du ein tolles Thinkpad und noch nen gute Spiele-Desktop. Würde mir diese Option mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das Studio 16 XPS von Dell an, das soll sehr gut sein.
Die Frage ist nur ob Du das wirklich brauchst, man bekommt auch wesentlich günstiger 17er mit einem i7.

... und nimm nicht diesen billigen Toshiba Müll mit Hochglanzklavierlacktechnologie, sondern was gescheites!

So schlecht ist der "Toshiba Müll mit Hochglanzklavierlacktechnologie" garnicht... Mein X200 läuft seit 2,5 Jahren ohne nennenswerte Störung - was will man mehr. ;)

Naja... zu dem ganzen Consumerschrott sag ich mal überhaupt nix mehr -.-

Kauf dir ein gescheites Businessgerät (ThinkPad T510/W510) und erfreue dich an einem super Notebook, das auch in ein paar Jahren, wenns dann ein neues sein soll noch einen guten Wiederverkaufswert bietet.
Außerdem sind die vieeeeeeeeel besser verarbeitet als der ganze Acer-, Toshiba-, Dell-, Asus- usw.. schrott, also für den täglichen Transport bestens geeignet und ohne Hochglanzlack.

Achja, wegen der Displaygröße und Gewicht: ich weiß nicht wie kräftig oder stark du bist, aber ich kenne viele, die so dachten wie du, einige von denen sind auch ganz schöne "Bären" aber letztendlich hat nach einem Jahr Studium keiner mehr ein Notebook, das über 14-15-Zoll hinausgeht.
Auf dauer machen die 16-18,4er nur Probleme, die Tische in den Hörsäälen sind zu klein, der Transport ist zu aufwändig (große Notebooktasche+Rucksack), die Akkulaufzeit ist zu kurz (Steckdosen an jedem Tisch sind bei uns noch die ausnahme) usw.

die ganzen Dell Produkte als Schrott zu bezeichnen halte ich ein wenig gewagt.

Die Latitude und Precision serie kann sowohl qualitativ als auch leistungsmäßig gut mit Thinkpads oder Elitebooks mithalten. Also bitte net immer pauschalisieren.

gruß

soeschelz schrieb:
Naja... zu dem ganzen Consumerschrott sag ich mal überhaupt nix mehr -.-

Kauf dir ein gescheites Businessgerät (ThinkPad T510/W510) und erfreue dich an einem super Notebook, das auch in ein paar Jahren, wenns dann ein neues sein soll noch einen guten Wiederverkaufswert bietet.
Außerdem sind die vieeeeeeeeel besser verarbeitet als der ganze Acer-, Toshiba-, Dell-, Asus- usw.. schrott, also für den täglichen Transport bestens geeignet und ohne Hochglanzlack.

Damit disqualifizierst Du Dich eigentlich schon selber ;) Klar ist das Thinkpad das Maß aller Dinge, jedoch ist Dell nicht weit davon entfernt und der Support ist wirklich sehr gut. Auch Toshiba baut sehr gute Notebooks, denke die drei Hersteller haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Schrott baut sicher keiner. Wobei ich der Meinung bin, dass auch Acer und Asus keinen Schrott bauen, ist eben nicht auf dem Niveau der anderen.

Was die größe angeht, so ist es egal wie groß und kräftig man ist, rumschleppen nervt und Platz gibt es auch nicht unendlich.
Ich würde für die mobilen Einsatz NIE über 15" gehen, für mich ist 13" optimal.
Netbooks sind zwar fast so portabel wie gewisse Handys, dementsprechend aber auch nicht wirklich potent.

naja da ich nur 100 meter zu unserer Schule hab, und unsere eher eine kleine Technikerschule is, haben wir sehr groß dimensionierte Tische um dort auch mal auf A2 Papier zeichnungen per hand zu erstellen. im pc raum dieselben tische und jeder platz eigene Stromzufuhr.
Stimmt schon, dass nen kleiner handlicher is, aber für mich reicht 15 Zoller nicht aus. Deshalb suche ich einen größeren, da mein alter zu klein und zu alt ist. BF1942 ruckelte da schon auf mittleren Einstellungen, und ich auch jetzt neue Titel darauf spielen will.

@RipvanFish: Warum disqualifiziere ich micht damit? Mit Ausnahme der Latitudes sind alle Dell-Notebook nich wirklich besser als der Schrott von Acer, Asus und Konsorten und die Zeiten, in denen Toshiba gute Notebooks gebaut hat ist auch schon Jahre her.
Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Notebooks von so gut wie allen Herstellern in der Hand gehabt und es ist einfach Fakt, dass die Qualität heut zu Tage immer schlechter wird... man schaue sich allein mal die ganzen Hochglanzgehäuse an, die nach 4 Wochen täglichen Transports aus, wie ein ThinkPad nach 5 Jahren.
Ich muss aber auch zugeben, dass die ThinkPads, vor allem bei den Tx10ern auch nachgelassen hat, die sind aber immernoch um Längen besser als der Rest, ausgenommen die Panasonic Toughbooks.

@NecroScape: Die Displaygröße ist Ansichtssache, aber FullHD ist auch bei 15-Zöllern keine Seltenheit mehr.

Ich finde es eben etwas harsch zu behaupten es würde nur noch Schrott hergestellt. Wenn man sich die Preise anguckt, dann bekommt man heute halt, im Verhältnis, günstiger Notebooks.
Ist man aber weiterhin bereit viel Geld zu investieren, dann gibt es auch gute Notebooks, da fängt es dann aber erst bei 1500€ an und die Masse der guten Geräte liegt bei 2000€ und mehr.

ThinkPad, MacBook Pro, Sony Z, ToughBooks und Latitude z.B. sind meiner Meinung nach alles sehr gute Geräte, kosten aber auch ordentlich etwas. Natürlich sind sie nicht alle vergleichbar, weil sie andere Dinge bieten, aber, dass man mit einem Panzer nicht über die Nordschleife brettern kann sollte jedem klar sein.

Diese Essential und IdeaPad Serie von Lenovo ist genauso gut wie Vostro von Dell bspw., trotzdem sind Lenovo-Produkte sicher kein Schrott.
Und auch die billigen Modelle sind kein Schrott, denn das hängt davon ab was man bezahlen und nutzen will.

Soviel zum Allgemeinen. Meiner Meinung nach ist ALLES was mit einem glossy Display daher kommt ABSOLUTER Schrott, dennoch finden sich hier sicher viele User die mir Ahnungslosigkeit attestieren werden ;)

RipvanFish schrieb:
Soviel zum Allgemeinen. Meiner Meinung nach ist ALLES was mit einem glossy Display daher kommt ABSOLUTER Schrott, dennoch finden sich hier sicher viele User die mir Ahnungslosigkeit attestieren werden ;)

Du bist absolut ahnungslos! Du erkennst nicht die großartige Multifunktionalität dieser Displays! Spiegel und so etwas wie ein Display in einem! :P

Also ich bin wahrscheinlich eine Ausnahme. Ich finde diese Glossydisplays gar nicht so schlecht.
Hatte bisher 3 Laptops mit und ein Laptop ohne. Das ohne war ein Dell Latitude D410, die 3 mit ein Asus Pro60V, ein Asus 1005HA-H und jetzt mein Lenovo IdeaPad U350.
Das Dell hat zwar nicht gespiegelt, hatte aber ein dunkeleres Display. Mit einer guten Helligkeit ist das Spiegeln egal.
Mit dem U350 bin ich jedenfalls trotz Spiegeln sehr zufrieden. Mit 8-Zellenakku über 10 Stunden Laufzeit.

Zurück
Oben