Notebook gesucht für ~1800€

Na klar, wer viel damit stationär arbeitet und Filme guckt.
Aber für mobiles arbeiten ist es furchtbar, beim Lesen von Texte und besonders beim Programmieren ist es furchtbar, gerade wenn man sich nicht die Sitzposition aussuchen kann oder unterwegs.
Und die Akkulaufzeit verkürzt es im Prinzip auch, da man immer ein paar Helligkeitsstufen höher drehen muss.
Bei den extremen Spiegeln von Apple ist ein arbeiten ohne volle Helligkeit eigentlich undenkbar.

Ein gutes mattes, bzw. entspiegeltes Display ist unschlagbar, leider sind das keine Argumente bei Consumer-Notebooks und daher gibt es auch keine zu vernünftigen Preisen :(
 
@estre: Naja die Aufllösung ist irgendwie grob auf 15-Zoll... da wäre (wenn schon 16:9 sein muss) 1080p besser aufgehoben 1600x900 mag wohl noch für 14-Zoll ausreichend sein, aber naja... es gibt ja auch leute die Geräte über 11-Zoll mit 1366x768 kaufen.
Außerdem ist die Verarbeitung des 8540w nicht unbedingt optimal. Wir hatten Demogeräte in der FH und die ham ziemlich geknartzt und auch die Tastatur war nicht so toll.
 
soeschelz schrieb:
@estre: Naja die Aufllösung ist irgendwie grob auf 15-Zoll... da wäre (wenn schon 16:9 sein muss) 1080p besser aufgehoben 1600x900 mag wohl noch für 14-Zoll ausreichend sein, aber naja... es gibt ja auch leute die Geräte über 11-Zoll mit 1366x768 kaufen.
Außerdem ist die Verarbeitung des 8540w nicht unbedingt optimal. Wir hatten Demogeräte in der FH und die ham ziemlich geknartzt und auch die Tastatur war nicht so toll.

Das ist nicht dein ernst oder :D ?

Ich weiß ja nicht wofür du dein Notebook verwendest, aber eine Auflösung von 1600*900 ist alles andere als ,,grob", es ist mMn eher stumpfsinnig mehr Geld für ein Full HD Display auszugeben, da dann die Symbole viel zu klein sind, das 8540w ist in erster Linie ein Business-Bolide, da ist HD+ optimal., Full HD auf einem 15,6 Zöller ich bitte dich .....

Dass die Verarbeitung nicht optimal sei ist auch total falsch. Ich hatte schon soviele Notebooks in der Hand, die Verarbeitungsqualität ist nahezu perfekt wie bei einem MacBook Pro.
Die Tastatur gibt überhaupt nicht nach und hat einen extrem klaren Druckpunkt, dagegen stinkt nichtmal ein Thinkpad an. Das Gehäuse ist extrem verwindungssteif und erlaubt sich überhaupt keine Schwächen.

Am Rande sei noch erwähnt, dass ich den Maßstab bei der Verarbeitung sehr hoch ansetze, das war in erster Linie mein kaufentscheidendes Kriterium.
 
Äh... ich habe auf 14-Zoll eine Auflösung von 1400x1050 (SXGA+) und finde die schon grenzwertig grob, das ist das ThinkPad T60 aus meiner Signatur.
Gerade bei Businessbooks ist es wichtig, dass man viel Platz auf dem Desktop hat (kannst dich ja mal im ThinkPad-Forum umhören, die bestätigen dir das). Gerade wenn man CAD-Programme verwendet und wenn man Programmiert, kann man gar nicht genug Platz haben. Wenn einem die Schrift zu klein ist, dann kannst du ja immernoch in Win7 die Darstellungsgröße ändern...

Und bei der Verarbeitung bin ich auch sehr pingelig, das ist der Grund, warum ich noch kein neueres Notebook habe, denn ich finde, wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann sollte das Gerät bei der Verarbeitung keinen einzigen Mangel vorweisen, eben wie mein T60.
 
@soeschelz:
Wenn ich programmiere oder Dokumente schreibe kommt es mir auf eine klar leserliche Schrift an, HD+ ist dazu genau richtig, wenn du nicht gerade Augen wie ein Adler hast ist Full HD viel zu klein zum arbeiten, dadurch siehst du vlt. 3 Zeilen mehr von deinem Quellcode, dafür ist alles viel viel kleiner, das macht einfach keinen Sinn ..... die wenigsten Businessnotebooks haben FullHD, wenn überhaupt, dann gibts das nur gegen einen saftigen Aufpreis.....
 
Also, da ich jetzt nicht weiter über die Vorteile einer hohen Auflösung reden möchte (da das nunmal Ansichtssache ist), werde ich einfach mal eine konkrete Empfehlung geben:

http://geizhals.at/deutschland/a548415.html

Das ist zwar leicht über dem angesetzten Preis, ist aber jeden Cent wert.

PS: Ich trage übrigens eine Brille und kann bei FullHD auf 15-Zoll jeden Buchstaben ohne Probleme lesen...
 
würde dir aufjedenfall auch eher HD+ empfehlen. Aber wegen den spielen :) macht einfach mehr Sinn in der nativen Auflösung des Displays zu spielen. Und ums kurz zu sagen:"je Höher die Auflösung desto weniger frames!" Das du jetzt noch alles auf max spielen kannst ist klar, doch in einem Jahr kanns da schon anders aussehen. Auf einem 15" ist full HD volkommen überdimensionalisiert, außer du willst die ganze zeit Full HD Filme drauf schauen. Zum Arbeiten und zocken ist full HD nicht sinnvoll

http://geizhals.at/deutschland/a521539.html die 200€ aufpreis kannste dir "sinnvoll" einsparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Arbeiten ist HD+ sinnvoller als FullHD?
 
HD+ (oder auch WXGA++) ist eine Verarsche, das ist nur 1600x900, das ist eig. "HD Ready +"

FullHD ist 1920x1080 und damit die einzig erträgliche Auflösung unter den 16:9 Bildschirmen... aber wie gesagt, das ist Ansichtssache, ich jedenfalls komme kaum mit weniger als 1000 in der Vertikalen zurecht.
 
und ... was ist an 1600x900 schlecht? Es ist nur "anders" und entlastet den Prozessor und die Grafikkarte bedeutend!!! Falls man Programmiert o.Ä. sind die paar zeilen weniger auch schon egal und bei CAD o.Ä. merkt man auch keinen großen Unterschied, außer das es weniger ruckelt :P
 
Ich bezweifle, dass du den Belastungsunterschied zwischen FullHD und HD+ merkst, wenn du normale Office Tätigkeiten/Programmieren/CAD machst. Bei Spielen merkst du das sicherlich, dafür hast du aber in den anderen genannten Bereichen mehr auf dem Schirm....
 
Stimmt, aber wie gesagt, ich habe auch nie behauptet, dass ich FullHD, bevorzugte... denn ich Bevorzuge einen schönen 4:3 Flexview TFT mit UXGA Auflösung bei 15,1 Zoll (1600x1200), oder eben SXGA+ auf 14,1 Zoll (1400x1050).
Es wäre auch noch WUXGA auf 15,4-Zoll 16:10 (1920x1200) denkbar, aber 16:9 ist der Gipfel der unkonfortablen Film- und Consumerorientierten Displays... aber naja... solang das fleißig gekauft wird und das auch noch als "Innovation" angepriesen werden kann wird sich da nichts ändern... das ist wie bei dem Glare-Mist, der nachweislich schädlich für die Augen ist...
 
Zurück
Oben