• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook gesucht für meine Nachbarin

Mydgard

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, 15,6", Schwarz, günstig, nur Internet, ein Facebook Game und ein Astrologieprogramm

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ein Spiel auf Facebook im Browser, sonst voraussichtlich nichts

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" oder drum herum

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz wenn möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kein spiegelndes Display

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 €, Nachbarin ist aber Frührentnerin und hat sehr wenig Geld, wenn es nur 400 € kostet würde sie sich sehr freuen. Refurbished würde wohl auch gehen denke ich.

Meine Nachbarin hat aktuell ein Acer 17" Notebook mit Windows 8 im Einsatz (9 Jahre alt), sie hat sich nun durchgerungen und möchte ein neues Notebook haben, wird genutzt am Schreibtisch oder Wohnzimmertisch. 15,6" reichen ihr aus, sie benötigt quasi keinerlei Leistung (sie spielt ein Facebook Spiel im Browser) und möchte damit im Internet surfen.

Ich denke folgende Specs sollten drin sein:

• 4 Kern CPU (ob Ryzen oder Intel sollte egal sein)
  • 8 GB RAM mindestens
  • 500 GB Speicherplatz
  • Farbe: Schwarz
  • Sie erwähnte als Hersteller ACER, aber ich denke davon kann ich sie noch abbringen wenn es was tolles von einem anderen Hersteller gibt.

Was würdet ihr da empfehlen?

In einem anderen Thread hatte @w764 den hier vorgeschlagen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-slim-3-16abr8-82xr00a8ge-a3381522.html ... ein 6/12 mit 16 gb ram kommt aber wie Overkill vor für meine Nachbarin, habt ihr noch was günstigeres was man dennoch empfehlen kann?

Danke

Mydgard

@DenB Das Thema habe ich mir ihr eruiert, weil wir überlegt hatten Linux aufs alte Notebook zu installieren, sie hat sich aber dagegen entschieden.

Würde auch AfB und nen Gerät von dort vorschlagen.

Bei den genannten Anforderungen und in Anbetracht der persönlichen Umstände der Nachbarin würde ich hier auch jeden € einsparen oder zumindest nicht unnötig viel ausgeben als nötig, da es hier Leistung/Umfang per se so ja gar nicht wirklich braucht (schnellere CPU, mehr RAM, größere SSD etc.).

Die relevanten Anforderungen werden durch Refurbished-Geräte bei AfB als Beispiel (Beitrag #3) auch gut abgedeckt, zudem nachhaltig und eben preislich sehr interessant; dazu ordentliche Geräte an sich und die Zustände bei AfB sind auch fair und transparent - und die überraschen mehrheitlich, als dass sie "enttäuschen" (so Erfahrungen aus dem Forum hier).

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, TorenAltair und Mydgard
Wäre ein Tablet auch eine Option? Ist in meinen Augen bezüglich Wartung unkomplizierter (Updates, Virenscanner usw....) und gleich nochmal mobiler als ein Laptop. Außerdem bekommt man für überschaubares Geld Neuware.

AfB beschäftigt gehandikapte Menschen. Was ich nicht für schlecht halte, aber was sie tun, wird nicht überprüft. Mein PC wurde mit der falschen SSD ausgeliefert und bei der Nachbesserung fand ich ein Bonbon Papier im Gehäuse.
ich kann den Shop nicht guten Gewissens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und Mydgard
Bin auch im Refurbished/AfB-Lager.

drago1401 schrieb:
AfB beschäftigt gehandikapte Menschen. Was ich nicht für schlecht halte, aber was sie tun, wird nicht überprüft. Mein PC wurde mit der falschen SSD ausgeliefert und bei der Nachbesserung fand ich ein Bonbon Papier im Gehäuse.
ich kann den Shop nicht guten Gewissens empfehlen.
Ich hab auch schon falsche Neuware und auch defekte Neuware bekommen. Das passiert jedem Händler. Nebenbei überprüft wird die Arbeit schon, aber es gibt eben eine anleitende Person in so Betrieben auf rund 10-15 Personen. Hätte der Shop nun rumgemacht von wegen Ersatz, würde ich die Kritik verstehen, so verstehe ich sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Mydgard
drago1401 schrieb:
Mein PC wurde mit der falschen SSD ausgeliefert
Ist mir auch schon bei einem anderen der gängigen Refurbished-Händler passiert. Reklamiert und eine neue zugesandt bekommen. Die "falsche" durfte ich sogar behalten.

Die Vorschläge von @Nilson in Beitrag 4 gehe ich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Samez schrieb:
Wäre ein Tablet auch eine Option? Ist in meinen Augen bezüglich Wartung unkomplizierter (Updates, Virenscanner usw....) und gleich nochmal mobiler als ein Laptop. Außerdem bekommt man für überschaubares Geld Neuware.

Sie hat ein Amazon Tablet, ärgert sich gerne mit Alexa rum, möchte nun aber fürs Surfen usw. ein Notebook mit Tastatur.

Mydgard schrieb:
überlegt hatten Linux aufs alte Notebook zu installieren, sie hat sich aber dagegen entschieden.
Ausschließlich überlegen ist die eine Sache, ausprobieren die andere. (Sofern ihr benötigtes Astro-Programm nicht nur unter Windows läuft.)

Falls das Geld bei ihr knapp ist, und falls du probehalber eine alte SSD hättest, dann würde ich ihr mal eine andere SSD einbauen (die bisherige ausbauen und unberührt lassen) und bei ihr mit Linux (Mint?) die "Probe aufs Exempel" machen. Firefox läuft doch unter Linux genauso wie unter Windows.

Ich habe seit kurzer Zeit ebenfalls auch einen Acer 17-Zöller in meinem Bestand mit "alter" i5-7200u-CPU. Läuft unter Linux Mint und auch unter Tuxedo problemlos und die 17 Zoll sind schon durchaus eine feine Sache.

@Espero Das wäre viel Aufwand für nichts, dann könnte man auch eine Live CD per USB Stick ans laufen bringen, ich selbst kenne mich aber auch nicht mit Linux aus, bei Windows Problemen kann ich unterstützen.

Und das Astrologie Programm ist schon ziemlich alt, ist ihr aber wichtig, da will ich keine Experimente mit Linux starten.

ich mag es nicht wenn schlampig nachgearbeitet wird und der Kunde darunter leiden muss. Noch schlimmer ist, das ich gleich bei Falschlieferung vom Kauf hätte zurück treten sollen. aber gut jedem passieren Fehler.

Mydgard schrieb:
ich selbst kenne mich aber auch nicht mit Linux aus, bei Windows Problemen kann ich unterstützen.

Und das Astrologie Programm ist schon ziemlich alt, ist ihr aber wichtig, da will ich keine Experimente mit Linux starten.
Ok. Ich verstehe. Das ist nachvollziehbar.
Sie hat ohnehin Glück, dass du dich um ihr Anliegen kümmerst. Und auch für ihr begrenztes Budget bekommt sie einen moderneren Laptop, als der bisherige.
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
ich mag es nicht wenn schlampig nachgearbeitet wird
drago1401 schrieb:
aber gut jedem passieren Fehler.
Beides richtig. Gewisse Fehler toleriert man ja, aber teilweise sind Fehlerquoten (!) schon auffällig hoch. Und dann kann man nur noch den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@djducky Der Link funktioniert nicht, wahr wohl sofort weg ;)

ich bespreche das heute mal mit ihr ob auch Refurbished in Ordnung ist. Das Acer NB war auch gebraucht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mydgard schrieb:
Der Link funktioniert nicht, wahr wohl sofort weg
Da es Gebrauchtgeräte ist die Anzahl limitiert. Daher würde ich mir da eine Liste aufstellen was unbedingt "Muss" und was "Nett" wäre und dann einfach mal bei z.B. AfB für 2 Wochen täglich 1-2x mal reinschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Mydgard und djducky
Gebrauchte Geräte gibt es praktisch nur bis 15 Zoll, ggf. mitterweile auch 16 Zoll (da die üblichen Office Baureihen vor einigen Jahren von 15 -> 16 gewechselt sind). Die mobilen Workstations, die es älter gebraucht mit 17 Zoll geben würde, sind oft viel zu teuer für das gebotene.

Da das Gerät nur stationär in Benutzung scheint, ist die Gehäuse-Qualität nicht zentral wichtig, daher mal eine Liste an Neugeräten bei denen es los gehen würde (ohne eben Elektroschrott ab Werk zu kaufen):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12823_12~12_16384~13697_300~2377_17.9~2379_15
(ab 15 Zoll, für Größere kannst du ja den Filter verändern)

Es ginge also ab 460€ los (inklusive Windows und 16GB Ram).

Ich finde gebrauchte auch grundsätzlich sinnvoller, weil sich fast alles an denen besser anfühlt/die Nutzung komfortabler ist.
Sowas hier wäre z.B. ähnlich teuer wie die Neugeräte, aber praktisch in jedem Aspekt besser, die CPU ist sogar relativ neu (Zen3 - wird von AMD als 7730U/HS umgelabelt auch noch verkauft)
https://www.ebay.de/itm/20564107553...UP/0yICy7QWuTm59J+E=|tkp:Bk9SR_D1odekZg&pfm=0

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Mydgard
@Mydgard : das von @Model vorgeschlagene gebrauchte NB auf Ebay ist definitiv ein Kandidat. Damit dürfte deine Nachbarin auf die nächsten 5 Jahre problemlos zurechtkommen. Ungeachtet dessen, ob sie Windows oder eines der Linux-Derivate darauf laufen lässt. Für das Geld wird es schwer, sowohl von den Leistungsdaten als auch vom Zustand etwas Vergleichbares zu finden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben