Notebook gesucht für Uni (primär Textbearbeitung) ~800-1200 EUR

Denthrill

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
72
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni-Tätigkeiten, primär Textbearbeitung. Programme: Word, Citavi, Mails, Chats, Browser, PDFs etc. Kein Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

2in1 ist kein Muss. 50% stationär, 50% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ich tendiere stark zu 14", würde mich noch bis auf 15" einlassen. Weniger oder mehr ungerne

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Std. bei Textarbeit wäre super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (Lizenz vorhanden), später dann Windows 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ich primär Text bearbeite wäre ein starkes Display sowie eine gute Tastatur wichtig. Unter 400nits käme für mich nicht in Frage. Wenn möglich sogar lieber mehr (500?). Das Notebook gerne etwas dunkler (grau oder schwarz). Schmale Displayränder wären auch super.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1200 EUR


Liebe Leute,
ich suche aktuell ein neues Notebook für die Arbeit an der Uni. Wie oben geschrieben primär Textarbeit mit wenig Hardwarehungrigen Programmen wie Office und Citavi.
Bislang habe ich für die mobile Arbeit ein Mac Air benutzt und für die stationäre zu Hause einen Win 10 Desktop Rechner (Intel 6700k, 16 GB DDR). Der Mac Air ist von 2013 und soll ersetzt werden. Ggf. würde ich in diesem Zuge auf meinen Desktop Rechner verkaufen, da dieser auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Zentral für mich sind ein sehr gutes Display (mind. 400 nits) sowie eine gute Tastatur. Ich weiß, vieles ist da subjektiv, aber ich freue mich dennoch auf Eure Einschätzungen. Schön wäre auch, schmale Ränder und ein dunkles Design. Das silber vom Mac habe ich langsam etwas satt..
Ich hadere derzeit etwas, da ich nicht weiß, was in den nächsten Wochen (aufgrund von Win 11 Veröffentlichung und Apple Event) auf den Markt kommt. Da Citavi nicht auf OS läuft, muss es zwingend ein Win Rechner sein oder eben Win auf Mac über Parallels, aber das gefiel mir bislang nicht so richtig...
Sonst finde ich die Macs insgesamt sehr passend.

Vielen Dank im voraus
Denthrill
 
klingt irgendwie nach thinkpad....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Denthrill
Wenn du mit MacOS dich schon auskennst und magst, wäre das M1 MacBook ein Kandidat und dann parallels oder einfach die Webversion von citavi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Tornhoof schrieb:
Wenn du mit MacOS dich schon auskennst und magst, wäre das M1 MacBook ein Kandidat und dann parallels oder einfach die Webversion von citavi.
Vielen Dank für den Vorschlag
Aber die Webversion von Citavi (schön, dass es sie gibt) finde ich zum Arbeiten sehr sehr umständlich und keinen Vergleich zur Software Version. Ich habe die Webversion mehrere Tage ausprobiert, ne danke.
Ich schließe mich dem Vorschlag an: Macs sind einfach was Verarbeitung angeht m.E. anderen Notebooks voraus. Aber mit einer Windows Version auf PArallels (habe ich auch eine Zeit lang ausprobiert) war ich auch nicht sehr glücklich. Irgendwie lief das alles nicht so richtig sauber. Aber vllt. mache ich auch was falsch..

Ein flottes Win Ultrabook mit top Display, auf dem ich auch noch bei Bedarf Win 11 installieren kann wäre denke ich eine schöne Sache.
ggf. Yoga 7 slim pro? da wäre dann die Frage welches und wie die Tastatur ist.. jemand Erfahrungen damit?
 
Ich würde auch sagen, da bietet sich ein Thinkpad an. Gegebenenfalls eine refurbished-Variante eines ehemaligen Topmodells, mit neuem Akku und mehr RAM versehen. Nur mal als Anfangspunkt: https://www.thinkstore24.de/laptops/?p=1
Ergänzung ()

Und sowas wie das Yoga-gerät scheint mir für Deine Ansprüche leistungsmäßig ziemlich übertrieben, mit nachrüsten oder selbst reparieren ist da dann eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Ratlos83 schrieb:
Ich würde auch sagen, da bietet sich ein Thinkpad an. Gegebenenfalls eine refurbished-Variante eines ehemaligen Topmodells, mit neuem Akku und mehr RAM versehen. Nur mal als Anfangspunkt: https://www.thinkstore24.de/laptops/?p=1
Ergänzung ()

Und sowas wie das Yoga-gerät scheint mir für Deine Ansprüche leistungsmäßig ziemlich übertrieben, mit nachrüsten oder selbst reparieren ist da dann eh nix.

Danke!
Das schließe ich gar nicht, ein refurbished Thinkpad zu nehmen.
Wichtig ist mir nur tatsächlich, dass das Display schön hell ist und nicht die Augen anstrengt.
Hast Du da vielleicht einen direkten Tip für mich, welches Modell in Frage kommt?
 
Denthrill schrieb:
ggf. Yoga 7 slim pro? da wäre dann die Frage welches und wie die Tastatur ist.. jemand Erfahrungen damit?
Das Yoga 7 Slim Pro ist von Ausstattung und Verarbeitung her ein tolles Gerät, dir muss allerdings bewusst sein dass das spiegelnde Display (trotz hoher Helligkeit) bei Sonneneinstrahlung nervig sein könnte. Imo ist dann ein mattes Display mit geringerer Helligkeit besser. Der 5600h/ 5800h ist bei deinem Anwendungszweck zudem absoluter Overkill.

Da du Student bist, würde ich ein Ideapad 5 Pro in den Ring schmeißen. Preislich sehr attraktiv, sehr gutes Display (400 nits, 2880x1800p, matt), Tastatur soll auch ganz gut sein. Bei Campuspoint gibt es aktuell auch noch 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu.

In Richtung Business-Notebook gibt es noch das P14s mit Low-Power-400nits Display und guter Tastatur, damit reizt du dein Budget allerdings auch voll aus.

Im Gebrauchtmarkt kannst du dich nach einem Thinkpad X1 Carbon G6 und neuer (helles 4k Display aber 8h Akkulaufzeit werden knapp), T14/ T14s/ P14s mit Low-Power-Display (FHD, 400 nits und >8h Akkulaufzeit) oder einem HP Elitebook 840 G5 und neuer (600 nits FHD Panel aber deutlich unter 8h Akkulaufzeit) umgucken. Achte auf die Artikelbeschreibungen, alle diese Notebooks gibt es auch mit normal dunklen FHD-Paneln. HP hat auch einige Modelle (Firefly 14, Dragonfly und ein paar normale Elitebooks) mit 1000nits-Display, wobei diese gebraucht eher schwer zu finden sind und neu deutlich oberhalb deines Budgets liegen.

Persönliche Meinung: auch wenn hier religiös zu Business-Notebooks geraten wird (ich selber habe bis vor ein paar Wochen 9 Jahre lang ausschließlich Thinkpads genutzt), nimm das Ideapad 5 Pro (bzw. bestell und teste, ob es deinen Ansprüchen zwecks Verarbeitung und Tastatur genügt). Lenovo liefert mit den aktuellen Consumer/ "Prosumer"-Geräten gute Verarbeitung, während die Thinkpads eher auf der Stelle treten - insbesondere das instabile Display-Assembly im T14(s)/ X13/ P14s ist für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium, weil es zu Druckstellen im Display führt sofern du das Notebook zusammen mit Büchern/ Thermoskanne etc im Rucksack/ Tasche transportierst, das Problem existiert seit 2014 (und im geringeren Umfang schon seit 2008/ 2009) und wird von Lenovo als normale Gebrauchsspuren abgetan.

Das Display, Leistung und 3 Jahre VOS des Ideapads sind bei dem Preis unschlagbar. Du könntest nach Aktivierung des VOS immer noch eine Unfallversicherung dazu buchen und bist dann für ~800€ 3 Jahre quasi komplettversichert, sollte tatsächlich irgendetwas kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Die Vorschläge von @Prof.Theorie klingen für mich fundierter als alles, was ich dir sagen könnte. Und für 800€ inkl. 3 Jahre Service ist natürlich ein gutes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Prof.Theorie schrieb:
Das Yoga 7 Slim Pro ist von Ausstattung und Verarbeitung her ein tolles Gerät, dir muss allerdings bewusst sein dass das spiegelnde Display (trotz hoher Helligkeit) bei Sonneneinstrahlung nervig sein könnte. Imo ist dann ein mattes Display mit geringerer Helligkeit besser. Der 5600h/ 5800h ist bei deinem Anwendungszweck zudem absoluter Overkill.

Da du Student bist, würde ich ein Ideapad 5 Pro in den Ring schmeißen. Preislich sehr attraktiv, sehr gutes Display (400 nits, 2880x1800p, matt), Tastatur soll auch ganz gut sein. Bei Campuspoint gibt es aktuell auch noch 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu.

In Richtung Business-Notebook gibt es noch das P14s mit Low-Power-400nits Display und guter Tastatur, damit reizt du dein Budget allerdings auch voll aus.

Im Gebrauchtmarkt kannst du dich nach einem Thinkpad X1 Carbon G6 und neuer (helles 4k Display aber 8h Akkulaufzeit werden knapp), T14/ T14s/ P14s mit Low-Power-Display (FHD, 400 nits und >8h Akkulaufzeit) oder einem HP Elitebook 840 G5 und neuer (600 nits FHD Panel aber deutlich unter 8h Akkulaufzeit) umgucken. Achte auf die Artikelbeschreibungen, alle diese Notebooks gibt es auch mit normal dunklen FHD-Paneln. HP hat auch einige Modelle (Firefly 14, Dragonfly und ein paar normale Elitebooks) mit 1000nits-Display, wobei diese gebraucht eher schwer zu finden sind und neu deutlich oberhalb deines Budgets liegen.

Persönliche Meinung: auch wenn hier religiös zu Business-Notebooks geraten wird (ich selber habe bis vor ein paar Wochen 9 Jahre lang ausschließlich Thinkpads genutzt), nimm das Ideapad 5 Pro (bzw. bestell und teste, ob es deinen Ansprüchen zwecks Verarbeitung und Tastatur genügt). Lenovo liefert mit den aktuellen Consumer/ "Prosumer"-Geräten gute Verarbeitung, während die Thinkpads eher auf der Stelle treten - insbesondere das instabile Display-Assembly im T14(s)/ X13/ P14s ist für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium, weil es zu Druckstellen im Display führt sofern du das Notebook zusammen mit Büchern/ Thermoskanne etc im Rucksack/ Tasche transportierst, das Problem existiert seit 2014 (und im geringeren Umfang schon seit 2008/ 2009) und wird von Lenovo als normale Gebrauchsspuren abgetan.

Das Display, Leistung und 3 Jahre VOS des Ideapads sind bei dem Preis unschlagbar. Du könntest nach Aktivierung des VOS immer noch eine Unfallversicherung dazu buchen und bist dann für ~800€ 3 Jahre quasi komplettversichert, sollte tatsächlich irgendetwas kaputt gehen.
Vielen Dank! Bin zwar kein Student mehr, war es aber mal, und arbeite nun an der Uni. Finde die Tips super. Ich werde das idea 5 pro mal ausprobieren. Und vielleicht auch das yoga pro.
 
Denthrill schrieb:
Aber mit einer Windows Version auf PArallels (habe ich auch eine Zeit lang ausprobiert) war ich auch nicht sehr glücklich. Irgendwie lief das alles nicht so richtig sauber. Aber vllt. mache ich auch was falsch..
älterer Dual Core, vermutlich <8gb Ram.

Windows in Prallels auf einem M1 Mac läuft ziemlich gut, besser als natives ARM-Windows an ARM Geräten direkt. Schau einfach auf Youtube nach Videos zu "M1 Macbook Windows Parallels 17" oder so~.

Problem: M1 Chip ist ARM basiert, also wird nur die ARM-Version von Windows 10/11 laufen. Wenn es Citavi also nicht für arm-Windows gibt, wird es innerhalb der VM nochmals emuliert werden müssen. Wäre null Problem, wenn es sauber läuft, man muss es aber testen. Will dir ohne es zu testen daher natürlich nicht versprechen, dass es ohne jegliche Bugs oder so laufen wird.
Windows 11 wird aber nicht nur einen 32-Bit Emulator haben (das war das Problem bei Win 10 ARM bisher), sondern auch ein 64 Bit Emulator. Im idealfall sollte also alles laufen.

Ich finde die M1 Macs zwar hervorragend, aber hadere mit der empfehlung ein kleines bisschen, wenn du unbedingt zwangsläufig eine Windows Anwendung brauchst.


Ansonsten, Ideapad 5 Pro / Yoga 7 Slim Pro wären gute kandidaten (Campuspoint hat da gute Angebote, wenn verfügbar). Vor allem das hochauflösende 16:10 Display lässt dich gerade bei Textverarbeitung mehr in der Höhe sehen, das merkt man deutlich.

Thinkpads hätten eine bessere Tastatur (und aufrüstbarkeit, robustheit), wenn man das Feeling davon mag, aber meist nur ein 16:9 Full HD Panel, da wird man also sichtbar weniger Inhalt sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill und tidus1979
Denthrill schrieb:
Vielen Dank! Bin zwar kein Student mehr, war es aber mal, und arbeite nun an der Uni. Finde die Tips super. Ich werde das idea 5 pro mal ausprobieren. Und vielleicht auch das yoga pro.
Als Mitarbeiter einer Universität bist du bei Lenovo/ Campuspoint ebenfalls berechtigt, die vergünstigten Modelle zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Hi zusammen, ich wollte mich einmal kurz zurück melden.
Ich habe mir tatsächlich das Lenovo IdeaPad 5 pro 5800h 16zoll bestellt gehabt und einige Tage hier getestet. Heute habe ich es wieder zurück geschickt.
An und für sich kein schlechtes Gerät, Tastatur war gut, Verarbeitung solide.
Was mich etwas störte war, dass die Lüfter doch häufiger angingen. Das konnte ich aber noch verschmerzen.
Was definitiv gar nicht ging und mich dazu bewegte das Gerät zurück zu schicken war die Displayhelligkeit.
Das war mir definitiv zu dunkel und auch nicht angenehm zum arbeiten. Ich weiß zwar, dass das Gerät auf etwa 350nits kommt. Aber zum Lesen und Schreiben kein Vergleich zu meinem Monitor oder zu einem Mac Bildschirm.
Nun schaue ich mal ob ich eine Alternative finde.
 
Warum bist du denn von 14 auf 16 Zoll umgestiegen?

Das Ideapad 5 Pro 14 und Yoga Slim 7 Pro haben wie gesagt jeweils einen 400nits-Bildschirm, das HP Aero 13 ist nochmal etwas heller, ansonsten gibt es noch dir ganzen 14" Thinkpads (insbesondere die X1 sind sehr hell) und die 600nit Displays in einigen Elitebooks. In 15 Zoll gibt es sehr helle und hochauflösende Displays für die Thinkpads aber das wird mit dem Budget zu knapp.
 
Prof.Theorie schrieb:
Warum bist du denn von 14 auf 16 Zoll umgestiegen?

Das Ideapad 5 Pro 14 und Yoga Slim 7 Pro haben wie gesagt jeweils einen 400nits-Bildschirm, das HP Aero 13 ist nochmal etwas heller, ansonsten gibt es noch dir ganzen 14" Thinkpads (insbesondere die X1 sind sehr hell) und die 600nit Displays in einigen Elitebooks. In 15 Zoll gibt es sehr helle und hochauflösende Displays für die Thinkpads aber das wird mit dem Budget zu knapp.
Vielen Dank!! Wusste bis gerade nicht, dass die 16er dunkler sind als die 14er....
Das Budget kann ich auch noch etwas hochschrauben. Also ein 15zoll Gerät mit top Bildschirm und hell (mind 400nits) und guter Tastatur wäre ich sofort dabei. Gerne wieder über opencamus. Was würde da passen? Vielleicht ein thinkpad? Welches?
 
geh auf business modelle. passt einfach am besten.
und investiere ein bissl zeit, schmökere halt ein zwei wochen täglich eine auswahl an gscheiten bezugsquellen.
denn immer wenn modellwechsel anstehen, sollte es rabattaktionen geben.
 
Zurück
Oben