Notebook gesucht für Unterwegs

SimomTheIman

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin für meine Ausbildung und Unterwegs auf der Suche nach einem Notebook. Jedoch kenne ich mich nicht so gut damit aus und würde mich gerne hier noch einmal Beraten lassen. Im Anschluss ist das Formular aus dem Thread.

Budget: Bis ~1200€

Anwendung: mobil
Ich brauche das Notebook hauptsächlich für meine Ausbildung. Dabei werden alltägliche Programme gebraucht (Office, Editoren, einfache Bildbearbeitungsprogramme etc.)

SSD: Wenn nötig Ja.
Festplattengröße: 250GB/500GB
Laufwerk: DVD/CD

Displaygröße: Sollte nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein.

Betriebssystem: Windows 7/Windows 8

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Wenn möglich ein Convertible Notebook mit Tastenbeleuchtung. Zudem wären USB Ports und HDMI (o.ä) gut.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Grüße, LittleAvani

Zuletzt bearbeitet:
Da du Azubi bist findest du viele rabattierte Geräte auf zB Campuspoint.de und Ok1.de

Was sind "Editoren"? Kannst du konkrete Anwendungen nennen?

Eine SSD musst du haben. Da führt kein Weg mehr dran vorbei. Alles andere ist murks.
DVD-Laufwerke werden in vielen Geräten schon nicht mehr verbaut. Die Hersteller reduzieren im Gegenzug lieber die Bauform und nutzen ggf. den frei gewordenen Platz für größere Akkus.

Was genau stellst du dir unter Convertible vor? Display vollständig umklappbar oder gar abnehmbar um es als eigenständiges Tablet zu nutzen? Hast du tatsächlich Verwendug dafür? Denn es treibt sicherlich den Preis.

Mit Editoren meine Programm für zB SPS Programmierung. Dann wohl auch mit einer SSD.

DVD Laufwerk ist nicht zwingend, aber dafür dann halt USB Ports.

Ich wollte ein Display zum umklappen.

Dann schau dir mal das Thinkpad Yoga 460 an:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-yoga-460-20em000qge.html
35,6 cm (14.0") Full-HD IPS semi-matt (1920 x 1080, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
Windows® 10 Pro (64bit)
-------------------------------------
1118€

Über deinem Budget aber besser verarbeitet, mit 36 Monate Vor-Ort-Service und WQHD Display Thinkpad X1 Yoga:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-ultrabook-20frs01v00.html
35,6 cm (14.0") WQHD IPS semi-matt (2560 x 1440, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256 SSD
8GB RAM
ohne Betriebssystem
--------------------------------------
1398€

Etwas kleiner in 12" ist das Thinkpad Yoga 260:
31.8 cm (12.5") Full-HD IPS semi-matt (1920 x 1080, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro)
Intel® Core™ i7-6500U DualCore (2.50 bis 3.10 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Windows® 10 Home (64bit)
---------------------------------------
1285€

Zuletzt bearbeitet:
Als Zwischenfrage, was würdet ihr empfehlen für ein normales Notebook? Also ohne "Tablet Funktion"

Dell oder Lenovo bei dem Budget
Für unterwegs eventuell einen Thinkpad mit einem S hinten dran oder Dell XPS, Latitude (beispielsweise)
Das Gerät sollte auf FHD auflösen (1920x1080).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal einhaken darf: Woher weiß ich bei den Thinkpads welche Garantie für die jeweiligen Geräte gelten? Bei Campuspoint finde ich keinen hinweis auf einen enthaltenen Vor-Ort-Service.

Grohli schrieb:
Wenn ich mal einhaken darf: Woher weiß ich bei den Thinkpads welche Garantie für die jeweiligen Geräte gelten? Bei Campuspoint finde ich keinen hinweis auf einen enthaltenen Vor-Ort-Service.

Ganz am Ende der Details z.b. das von mir verlinkte X1:
Garantiebestimmungen
Herstellergarantie Deutschland
36 Monate (Vor-Ort Service)

Also das sind alle keine Business-Notebooks. Sprich die Qualität und Verarbeitung ist schlechter als bei den Thinkpads. Auf Notebookcheck gibt es sicherlich auch dazu Tests. Musst du mal schauen und dann vergleichen. Dank Studentenrabatt sparst du beim T460s ca. 400-500€ je nach Konfig. Bei den anderen Herstellern ist das nicht so. Also erhälst du bei Lenovo mehr für dein Geld. Die Thinkpads haben gewöhnlich nicht mehr Leistung als ähnliche Notebooks, aber sind deutlich teurer (ohne Studentenrabatt). Den Mehrpreis zahlt man vor allem für Qualität, Verarbeitung, Service. etc. Deine 3 rausgesuchten haben z.B. keine 36 Monate Vor-ort-Service. Dies kannst du bei Dell hinzubuchen, kostet aber einen satten Aufpreis.

alex1515 schrieb:
Also das sind alle keine Business-Notebooks. Sprich die Qualität und Verarbeitung ist schlechter als bei den Thinkpads. Auf Notebookcheck gibt es sicherlich auch dazu Tests. Musst du mal schauen und dann vergleichen. Dank Studentenrabatt sparst du beim T460s ca. 400-500€ je nach Konfig. Bei den anderen Herstellern ist das nicht so. Also erhälst du bei Lenovo mehr für dein Geld. Die Thinkpads haben gewöhnlich nicht mehr Leistung als ähnliche Notebooks, aber sind deutlich teurer (ohne Studentenrabatt). Den Mehrpreis zahlt man vor allem für Qualität, Verarbeitung, Service. etc. Deine 3 rausgesuchten haben z.B. keine 36 Monate Vor-ort-Service. Dies kannst du bei Dell hinzubuchen, kostet aber einen satten Aufpreis.

Hast du mir denn Eventuell einen Link zu deinem genannten ThinkPad? Irgendwie finde ich nichts.

Zurück
Oben