Notebook gesucht, welches mindestens genauso gut ist, wie mein altes ;-)

yellowduck

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen!
Derzeit nutze ich folgendes Notebook:
Omen by HP 1660PTSE
i7-6700 HQ/2.6 GHz
16 GB RAM
GeForce GTX 960M

Von der Performance bin ich damit auch eigentlich zufrieden (klar, schneller geht immer). Aber leider macht der Kollege gerade ein bisschen die Grätsche und ich suche daher Ersatz. Da ab heute Nacht die Prime Days bei amazon laufen hoffe ich, dort eventuelle in Schnäppchen ergattern zu können. ich bin aber auch für andere Angebote offen. Allerdings blicke ich bei der Unmenge an Möglichkeiten echt nicht mehr durch (bin kein Hardware-Freak).
Daher wird das Hilfsangebot hier im Forum sehr gerne angenommen!
Zum Preis: Sollte nicht teurer als 952 Euro sein, da ich ihn im Januar von der Steuer absetzen möchte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit (Webdesign, Fotobearbeitung), ansonsten nur surfen, streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, mobil nur ab und an. Muss kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fast nie, höchstens mal einen alten Klassiker - ansonsten wird die PS4 angeworfen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Foto/DTP: Komplette Adobe-Produktpalette (professionell)
Video: Sony Vegas (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wär schön, dient als Zweitmonitor für meinen 27"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ganz so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit vorinstalliertem System, gerne Win10 Prof, Home zur Not auch okay

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nö.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD ab 500 GB, so viele USB3 wie möglich, SD-Leser, HDMI (ist klar), Ethernet, optisches Laufwerk muss nicht sein. Außerdem mag ich es, wenn der Lüfter flüsterleise ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 952 Euro, am liebsten ein Neugerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Makso
Danke chithanh, klingt soweit echt nicht schlecht! Ein fehlender SD-Slot wäre zur Not zu verschmerzen, aber ich habe in meinem Eingangsposting eine Sache vergessen (ist jetzt editiert): Ein Ethernetanschluss wird benötigt.
 
Eventuell kann man mit einem USB-C Dock da nachhelfen. Das würde den Preis je nach Modell allerdings über 952€ treiben.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-dk4034-cpd-usb-3-0-multiport-adapter-60213-a1844653.html
https://geizhals.de/sharkoon-usb-3-...f-hdmi-gb-lan-multiport-adapter-a2041602.html
https://geizhals.de/digitus-12-usb-c-dockingstation-grau-da-70863-a1733361.html
https://geizhals.de/delock-usb-type-c-3-1-docking-station-4k-silber-87298-a1662421.html

Ansonsten gäbe es noch das XMG Core 17, was zum gleichen Preis die geforderten Features (Ethernet, SD-Leser), 95% sRGB und auch noch eine dGPU (Geforce 1650) bietet, mit 2,5 kg aber eher ein Gaming-Klopper ist.
https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-10505557-a2343599.html
Review der Intel-Version bei NBC: https://www.notebookcheck.com/Schen...-GTX-1660-Ti-und-144-Hz-Display.426943.0.html
 
Von den Specs her ist das XMG wirklich richtig gut. Okay, ist ein Brummer und sieht scheiße aus ;-) Aber ich will ja nicht auf den Laufsteg mit dem Teil, sondern damit arbeiten. Zwischen der intel- und der AMD-Version wird leistungsmäßig ja sicher kein großer Unterschied liegen. Kennt jemand Geräte von Schenker (die Firma ist mir tatsächlich neu) und kann etwas zur Lüfter-Lautstärke sagen?
 
Zur Info: Es ist der HP Pavilion 15-ec0026ng geworden, hab den letzten im Angebot bei Alternate für 899 Euro geschossen. Guter Preis, wie ich finde, und hat alles, was ich brauche. Danke für die Tipps und Anregungen!
 
Zurück
Oben