Notebook gesucht

rixo

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Guten Tag! Ich bräuchte bitte Hilfe bei meiner Notebook Wahl, da ich mich nicht sehr gut auskenne.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte ein Notebook für mein Studium, da ich viele Vorlesungen digital anschauen muss und die Folien nebenbei zusammenfassen möchte. Darüber hinaus will ich in meiner Freizeit Filme bzw. Videos auf Netflix oder Youtube anschauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Convertible wären am besten, da ich in verschiedene Räume lerne bzw. Videos anschaue.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Momentan spiele ich keine Spiele.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Im Moment bearbeite ich keine Bilder bzw. Videos.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bevorzuge ein kleines-mittelgroßes Display mit Touchscreen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine lange Akkuzeit wäre ideal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bisher benütze ich sehr gerne Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht und einfach (in den Farben grau/schwarz/..., wenn es möglich ist) ist wünschenswert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich würde auch gerne eine Stiftunterstützung zu dem Touchscreen haben, damit ich dann Skizzen zeichnen kann.
Zusätzliches wäre eine lange ,,Lebenszeit" sehr gut.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 900.

Ich bedanke mich im Vorhinein.
 
50€ drüber: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0021ge.html
Stift ist aber dabei, und kann im Gehäuse selbst verstaut werden (Wäre für mich persönlich must have für ein Convertible, da der Stift sonst irgendwo rumfliegt).

Notebookcheck misst über 10h beim Wifi surfen, und 14 stunden Videoplayback. Man kann bei studentischem mitschreiben und co sicherlich mindestens 8-10 stunden erwarten. Höchstens während Zoom dann etwas weniger, aber was Akkulaufzeit angeht, ist man hier schon sehr weit vorne mit dabei, was Windows Convertibles angeht.
300 cd/m² und 90%~ sRGB sind auch über dem Standard, und in der Preisklasse angemessen, außerdem hier ein volles 14" Display, statt 13,3".
ein helles Platinum Grey gibt es auch, aber nicht lieferbar.
Höchstens mit 256gb/8gb Ram: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0002ge.html
Aber bei nur 50€ Unterschied würde ich persönlich zu 512/16gb raten.

Thinkpad alternative mit 13,3": https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html
Allerdings misst Notebookcheck hier nur 6 stunden Wifi surfen, und 7 1/2 stunden Videoplayback. Ein starker kompromiss, mit dem man erstmal klar kommen muss in einem Uni tag. Also zumindest Mittags mal wo aufladen, dann passt das.
Außerdem soll es lauter sein als das Thinkbook.
Dafür hier die Thinkpad-Tastatur inklusvie 3-buttons und Trackpoint.


Alternativen von HP gibt's mit Ryzen, allerdings muss der Stift separat erworben werden, und kann au ch nicht im Gehäuse verstaut werden.

z.B. das ProBook x360: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w3es.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und rixo
Zurück
Oben