Notebook Grafikkartenlüfter defekt

tvo

Newbie
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Notebook (Dell XPS 1710, Grafikkarte Nvidia Geforce M 7950GTX) fängt seit ein paar Stunden an, beim Betrieb zu summen. Es ist auch nicht mehr das Neuste (seit Oktober 2007, etwa 7200 Betriebsstunden gemäß Festplattendaten) und ich vermute, dass sich das Lüfterlager des Grafikkartenlüfters langsam verabschiedet.
Innen sollte es wie folgt aussehen:
http://www.tomsguide.com/us/the-fastest-graphics-notebook-ever,review-697-3.html
Die Garantie sollte abgelaufen sein, aber ein Wegschmeißen kommt nicht in Frage.

Meine Frage dahingehend ist die: Wie lange geht das in der Regel noch gut, bis sich der Lüfter vollständig verabschiedet? Kann man das mit einigermaßen fortgeschrittenen Kenntnissen (hatte das Gehäuse schonmal geöffnet und weiß, wie man Komponenten aller Art einbaut, zumindest bei Desktop-PCs) reparieren, d.h. den Lüfter auswechseln, oder sollte man das irgendwo hinbringen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin für jeden Vorschlag dankbar.
Vielen Dank schonmal vorweg.
Gruß Tvo

Edit: Nach dem im Link zu sehenden 2. Bild von oben handelt es sich nicht um den Grafikkartenlüfter sondern um den in Everest aufgeführten Lüfter "System", welcher sich im Bild unten links befindet.
Das macht das ganze schonmal leichter, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriger als das Auswechseln an sich könnte es werden Ersatz zu bekommen. Die verbauten Radiallüfter sind nicht unbedingt Standardteile. Wir hatten letztens das gleiche Problem bei nem 19" Switch. Freundlicherweise hat uns die deutsche Vertretung des Herstellers dann aber ein paar davon zukommen lassen, obwohl die eigentlich nur an Großkunden liefern. Der Ausbau dürfte den Bildern nach relativ einfach sein.

Hallo,

wie lange es der Lüfter noch macht, lässt sich so genau nie sagen. Ich hatte mal einen schnarrenden Netzteillüfter in einem Desktop, der ging noch ein ganzes Jahr, vermutlich noch länger, wenns meine Nerven ausgehalten hätten ;). Auf jedenfall solltest Du den Lüfter tauschen, es sollte nämlich - zumindest in meinen Augen - kein Dauerzustand sein.

Ob Du es selbst machen kannst, musst Du Dir erst mal genau anschauen. Notebooklüfter haben, soweit ich weiß, Stromstecker (sind also nicht angelötet) und Schrauben. Wenn also nichts verklebt wurde oder ähnliches, sollte sich der Wechsel recht einfach gestalten, wenn (falls) Du einen passenden Ersatz findest.

Ansonsten...viel Glück!

Auf jeden Fall solltest Du den Lüfter in nächster Zeit genau beobachten, und auch die Temperaturen überwachen, damit Du gleich Bescheid weißt, wenn der Lüfter ausfällt.

TheUnknownMan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe auch gerade geschaut und in der Tat: So ein Ersatzteil zu bekommen wird sicher das größte Problem.
Bei Conrad habe ich ein paar Radiallüfter gesehen, aber um festzustellen, ob die geeignet sind, muss ich ihn erst ausbauen und dann kann ich nicht mehr ins Forum schauen :-(.
Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich mich wieder melden und berichten.

Zurück
Oben