Notebook: Grafikkartentreiber richtig installieren?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe eine Acer Aspire 7745G. Dort habe ich eine onboard INTEL graka und noch eine 5850M.

Wegen BF3 habe ich mit den Treiber etaws rumgespielt und jetzt irgendwie alles zerschossen.

Im Gerätemanager stehen jetzt beide Grakas als "standard VGA" drin. Ich habe schon mehrer AMD Treiber geladen (aktuelle) und die installiert. Allerdings passiert da nichts ... er installiert zwar was, aber er erkennt die Grafikkarte nicht, auch nicht nach einem Neustart.
Und wenn ich versuche manuelle die Treiber zu ändern (über Gerätemanager), dann sagt er immer "der aktuellste treiber ist bereits installiert"

Probier mal das (zur Info: mein Win ist auf Englisch also weiß ich net wies auf Deutsch genau heißt :D) :

Über Gerätemanager Treiber aktualisieren klicken und dann auf "Computer durchsuchen" (o.ä). Treiber aus der Liste auswählen -> häckhen weg von "kompatible Treiber" und dann such nen Treiber der aus deiner Grafikkartenserie kommt (bei dir die 5800 Serie).

Mit dem sollte es hinhauen und ich hoffe du verstehst was ich meine :D

das habe ich auch schon probiert... allerdings muss ich dort eine .inf datei suchen in der die Treiber infos enthalten sind .. aber ich finde die Datei nicht. ich hab auf C:\ ein ATI ordner darin sind 2 verschiedene Treiber entpackt ... ich habe dort sämtliche Unterordner durchsucht aber ich find die .inf file nicht

also den Intel Treiber habe ich installiert bekommen. Habe den von der Acer seite genommen.

Ich vermute das Problem darin: Wenn ich das NB hochfahre läuft es mit der schwachen onboard Karte. Ich habe keine Möglichkeit auf die ATI zu wechseln, weil der richtige Treiber fehlt. Wenn ich jetzt ein Treiber installiere, habe ich das Gefühl das nur ATI Software installiert wird, der eigentlich bildschrim Treiber aber nicht ... und zwar weil er die Karte nicht als "aktives Gerät" findet.... kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

cr4zyiv4n schrieb:
Ich habe schon mehrer AMD Treiber geladen (aktuelle) und die installiert. Allerdings passiert da nichts ... er installiert zwar was, aber er erkennt die Grafikkarte nicht, auch nicht nach einem Neustart.

hast Du die von ASUS's Supportseite heruntergeladen? Notebookhersteller kochen da häufig ihr eigenes Süppchen und modifizieren die Grafikkarten gerne mal, so daß man die Treiber nur über den Notebookhersteller beziehen sollte.

Gruß,
Thorsten

Irgendwie ganz komisch ... ich habe laute verschiedene ATI Treiber installiert. Zum Ende habe ich ALLES von ATI deinstalliert und von der ACER HP sowohl ein Treiber für die INTEL Karte als auch ein "alten" für die 5850 geladen.

Beide installiert und es läuft.... aber eigentlich kann es nicht, weil der ATI Treiber die Version 8.xx trägt und BF3 min. 11.7 vorraussetzt .... also müssen irgendwo doch noch Reste vom 11.9er rumfliegen den ich installiert habe.

Naja hauptsache es lüppt :D

Zurück
Oben