[Notebook] Größere SSD oder schnellere HDD

fanatiXalpha

Fleet Admiral
ich steh vor einer entscheidungsfrage

mein notebook ist so wie unten verlinkt
und ich bin der meinung, dass meine HDD bei spielen limitiert
es ist eine WD Blue mit 5400rpm, die schon dabei war

die momentane konfig sieht so aus
SSD im Festplattenschacht
HDD im Laufwerksschacht

die werte der HDD sind normal, also so, wie wenn sie im Festplattenschacht wäre
hab ich getestet

und dennoch ist die GPU im den Spielen nicht voll ausgelastet und die CPU schon garnicht
ich werde ein spiel mal auf die SSD schieben und schauen, was sich tut

meine SSD ist aber nur eine 128er und alles spiele passen nicht drauf

jetzt steh ich vor der entscheidung, entweder größere SSD oder schnellere HDD (7200rpm)

die schnellere HDD wird lauter sein, als die davor, oder?
worauf sollte ich noch bei der HDD achten, sofern es die wird

MfG
fanatiXalpha

Kopiere doch einfach mal ein Spiel von der HDD auf die SSD und starte es dann. Ich bezweifel aber das du auch nur einen Frame mehr bekommst :)

"und ich bin der meinung, dass meine HDD bei spielen limitiert"

was heisst denn limitiert? mehr fps wirst du weder durch eine größere ssd und erst recht nicht durch eine schnelle festplatte erhalten :/

EDIT

seh gerade, ne 7670m ist einfach nicht zum spielen aktueller spiele geeignet da kann man sich auf den kopf stellen, das wird so bleiben.

zum prüfen ob bei dir alles ok ist:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7670M.69480.0.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Schon mal eine Seagate Momentus angedacht?

7200rpm 750GB HDD mit 32GB SSD.

In meinem kleinen Dell verbaut.

Hörst Du nicht.

Und richtig flott.

Ne SSD wird nicht mehr FPS raushauen. Falls Du 2 GPUs hast (z.B. Intel + NV), sollte auch die NV dem Spiel zugewiesen sein. Sonst ist die langsamere Intel aktiv und die NV langweilt sich zu Tode ;-)

Das du keine 100 % Auslastung bei CPU oder CPU hast liegt eher an anderen Komponenten. Z.B. haben Notebooks in der Regel wesentlich weniger Rechenleistung pro Kern und die benötigt Rechenleistung wird bei Spielen eigentlich sehr selten auf alle Kerne gleichmäßig verteilt. Dann steht zwar im Taskmanager nur 60 % Auslastung aber die anderen 40 % können für das Spiel einfach nicht benutzt werden ;)

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7670m-wird-nicht-genutzt-wie-gewuenscht.1194721/

also mittlerweile müsste sie laufen
aber ich finds halt komisch, dass die GPU nur mit ca. 80% läuft
die CPU nicht mal zur hälfte ausgelastet wird

das muss doch die HDD sein
oder hängt die GPU auslastung nicht wirklich mit der kompletten auslastung zusammen, sondern nur der rechenkern?

denn die 7670 hat leider nur DDR3, dessen war ich mir bewusst, dass das nicht so berauschend wird wie GDDR5
aber ist das das Problem?

EDIT: okay
ich schieb mal später ein spiel rüber und schau dann mal

@homerpower

selten so einen quatsch gelesen :( das verhalten was du beschreibst tritt auf wenn das verwendete spiel nur 2 kerne ansteuern kann dann ist es logisch das im taskmanager bei 4 kernen nie mehr als 50% auslastung auftreten können das hat nichts aber auch gar nichts mit der pro kern leistung von prozessoren zu tun :( oh man

Man kann aber nicht jede Berechnung gleichmäßig auf 2 Kerne verteilen...
Und dann bekommt man eben wesentlich früher Frame Einbrüche ;)

kannst mal den afterburner von msi testen der zeigt dir auch ziemlich genau an wie weit deine gpu ausgelastet wird, da spielen so viele faktoren eine rolle, klar gibt es auch den fall das 100% gpu last und 50% cpu last auftreten und umgekehrt das ist aber in keinem fall die regel.

einfach mal posten um welches spiel und welchen settings im spiel also grafikeinstellungen es sich handel dann kann man genau gucken wo die limitierenden faktoren liegen.

aber eins ist fakt, was du mit deiner festplatte machst bringt NIEMALS mehr fps. punkt.

Die SSD bewirkt bei Spielen in erster Linie beim Ladevorgang einen Zeitersparnis. Das Spiel wird beim Ladevorgang in den RAM geladen. Das Spiel greift dann auf den RAM zu und lädt im Spiel ggfs. weitere Daten von der Festplatte nach (aber meist nur geringe Menge, sodass die FPS nicht dauernd fällt). Kannst ja mal den RAM checken. Aber das Problem wird entweder eine zu schwache GPU oder zu schwache CPU sein. Möglicherweise wird auch das Notebook zu heiß, sodass es auch hierdurch zu Framedrops kommen könnte

sag doch mal bitte um welche spiele und welche auflösung es sich handelt.

sonst ist das doch alles nur raterei.

wenn es sich um ein spiel von 2000 handelt, das nunmal nicht mehr power braucht als vorhanden...? ;)

eine ssd beschleunigt nur die ladezeiten usw. wie oben schon geschrieben,
aber sie beschleunigt nicht die rechenpower von der cpu/gpu ;)

Ein 15" Gerät mit 17W CPU und entry-level dezidierter Grafik (DDR3) ist weder sonderlich mobil noch wirklich zum Spielen geeignet... TMonitor und HWiNFO können helfen herauszufinden, ob der maximale TurboBoost durch die TDP begrenzt wird oder ein Temperaturproblem (Throttling) vorliegt. Falls ein Senken der Auflösung und/oder Details hilft, limitiert sehr wahrscheinlich die GPU und nicht CPU. Letztendlich wird aber vermutlich nur ein anderes Gerät mit stärkerer GPU und gegebenenfalls schnellerer CPU wirklich Abhilfe schaffen.

ohje, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich mal kurz außer haus bin^^
tut mir leid jungs

also, CPU wurde ja mit perfmon ausgelesen
und GPU natürlich mit dem afterburner

was das notebook inne hat, steht ja in der verlinkung

das beispiel, was ich gerade anführe ist CoD MW3 SP
auflösung sind die nativen 1920x1080
die details habe ich versucht so gut wie es geht anzugleichen, wie bei dem hier getesten: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-5521-Notebook.88005.0.html
das ist meinem recht ähnlich
ich werd gleich mal nachschauen, welche einstellungen ich genau gemacht habe

Die GPU auslastung war erstes level ganz am anfang (hab nur so 5 min abgespielt oder so) bei ca. 80% mit 20-25FPS
teilweise auch drops, je nach situation
laut bdb seinem link müsste das so in ordung gehen
sehr schade :(
dachte nicht, dass die beschneidung durch DDR3 so krass is
egal, ich kann ja noch ein bisschen runterschrauben

einstellungen:
Anhang anzeigen 335386

Anhänge

• IMG_20130410_190142_107.jpg
    IMG_20130410_190142_107.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte es liegt einfach an der kombi cpu/gpu.

es geht einfach nicht mehr, außer details runterdrehen.

ohoh, vllt auch nicht
ich hab hier den log vom tmonitor vorliegen.....
das sieht nicht so berauschen aus
er taktet nicht so weit hoch wie ich dachte...
das der turbo während des spielens nicht greift, das dachte ich mir schon
aber die CPU dümpelt meistens so zwischen 1-1,3GHz rum
das ist doch nicht normal, oder?
PS: ich würde gerne die csv-datei hier hochladen, es geht aber leider nicht
muss ich die packen, damit das angenommen wird? sie ist ja nicht groß....
perfekt, rar geht :)

also ich hab nicht lang gespielt, aber es war dieses anfangssequenz in COD MW3 wo man den Störsender zerstören soll....

Anhänge

Zurück
Oben