Notebook HD noch in Ordnung?

Shokwing

Lieutenant
hi @ all

irgendwie macht die HD von meinem Lappi manchmal eigenartige Geräusche, so als ob sie versucht immer wieder etwas zu lesen:heul: . Habe mal so ein SMART Tool gestartet, das meinte aber alles sei ok. Dann habe ich mal HD TAch laufen lassen und irgendwie sieht das komisch aus. Was meint Ihr dazu? :confused_alt: Ist jetzt mittlerweile 6 Jahre alt...

Anhänge

• HD Tach.JPG
    HD Tach.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 224
mhh bricht immer ein.. ist es ein kratzendes geräusch? mach mal chkdsk und lss defekte sektoren prüfen...

Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich klinke mich mal rein aus Interesse mit ein:

So eine ähnlich komische Kurve produziert meine IBM Travelstar 6GN DBCA206480 auch -> klick.
Zwar ohne die ganzen Zacken wie bei dir aber schon recht merkwürdig. Ich weiß bis heute nicht warum die Kurve zum Ende hin wieder steigt. Läuft der Laptop mal längere Zeit, dann sind ab und an mal richtig laute Klacker zu hören. Der DFT sagt aber daß die Platte in Ordnung ist (Advanced Test) und im Betrieb gibts auch überhaupt keine Probleme (schon seit ca. 3 Jahren nicht). Komische Sache das, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

/Edit:

Ich sehe gerade wir haben ja die gleichen Modelle. :lol:
Vielleicht ist das irgendeine bestimmte Eigenschaft dieser Serie? In den Specs kann ich aber nix auffälliges diesbezüglich finden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für viele Notebook-Platten von IBM normal, das hatte die c't schon einmal vor vielen Jahren ausgemessen, demnach werden die letzten Sektoren von innen nach außen angeordnet (wenn jmd. die Ausgabe' wissen möchte, müßte ich die c'T-Datenbank befragen).

Von innen nach außen? :eek:
Wozu soll denn das gut sein?

Also Moment mal: Man macht jetzt einen Transferratentest. So, die Platte liest (bei 1-Platter-Modell) jetzt die obere Seite von außen nach innen, switcht dann die Köpfe und liest dann die untere Seite von innen nach außen oder wie? An diese Möglichkeit hatte ich zwar auch schon gedacht, aber irgendwie nie so recht glauben wollen.

Ja, guck mal bitte nach welche Ausgabe das war. Ich glaube zwar nicht daß ich die habe, aber könnte ja trotzdem sein. :)

Bye,

Es wird i.d.R spuren-/zylinderweise (Head -> Sektor -> Zylinder ist die Zählweise) vorgegangen, deswegen sind ja auch die Partitionen auf Zylindergrenze (ich habe zumindest noch nichts anderes gesehen und gelesen) begrenzt (man achte auf die auf- oder abrundung wenn man Partitionen erstellt).
Die Sektoren sind ja markiert, außer den Daten befindet sich ja noch die Verwaltungsinformation, ECC-Code, Servocode (war früher anders gelöst, separater Servohead oder spezielle Servospuren usw.) usw. in einem physikalischen Sektor (512 plus etwa 40 bis hundert Byte plus Gap). Diese Markierung wird bei diesen Platten einfach ab einem beliebigen (von IBM festgelegten) Zylinder an die innerste Spur verlegt und dann wieder hochgezählt. Den Grund konnte die c't nicht ermitteln (sie schreiben ja schon mal die Hersteller an:D ).
Es gibt noch eine weitere, noch exotischere Variante, hier werden die Sektoren pro Surface hochgezählt, dann die Heads geswitcht, kann sich jeder selber vorstellen, wie das dann aussieht (Sägeblatt:p ).

Unsere Firma hat früher auch Disks hergestellt, ab und an hatten wir das Glück auch mal mit einen aus dem Entwicklerteam direkt zu sprechen und es war schon sehr interessant zu erfahren welche Ideen (oder welcher Teufel den Designer geritten hat:lol: ) hinter einigen Umsetzungen steckten. Es gab auch ein hausinternes (einige Hochschulen bekamen sie aber auch) Technic-Magazin, in dem wirklich jedes Detail einer Entwichlung, selbst von einzelnen Bauteilen, Patenten usw. , beschrieben war (bis hin zu physikalischen Vorgängen). Früher wurde ja auf Component-Level repariert und da bekam man auch wesentlich tiefere Informationen zur Funktionsweise (ich habe noch einzelne Heads getauscht und die 'Box' hinterher wieder justieren dürfen:D ).

Weißt du vielleicht auch bei welchen Serien IBM das so gemacht hat, waren ja bestimmt mehrere und nicht nur eine, oder?

Bye,

Im Artikel (Heft 17 aus 1999 übrigens, steht auch wirklich kein Grund dabei, warum die Sektoren so angeordnet werden) wird allgemein von Notebook-Laufwerken gesprochen, speziell mit Pic war es die Travelstar 14GS DCYA-21000. Ich erinnere mich noch weitere Beispiele, auch für die andere angeführte Variante, aber die entsprechenden Artikel habe ich noch nicht gefunden. In den H2Bench-Messkurven kann man übrigens auch sehr schön das 'zoned bit recording' ablesen, was bei HD-Tach ja immer sehr 'verschliffen' ist.
Diese Rubrik (Festplatten-Karussell) der c't ist über die Jahre sehr umfangreich geworden und leider etwas mühselig aus der Datenbank rauszufischen.

Ja, das Festplatten-Karusell lese ich auch regelmäßig, aber 17/99 - öhm..., glaube nicht daß ich diese Ausgabe noch da habe. Muß mal gucken. Danke für die Infos. :)

Bye,

Habe noch ein paar Beiträge gefunden (ältester von 89 :lol: ) nur noch den mit der Festplatte, wo die Köpfe nach den Surfaces geswitcht werden, wobei allerdings einen schon, allerdings mit einem Iomega-Drive (war ja eh schon immer ein Exot:D ). Wenn ich die Zeit finde packe ich mal ein paar Scans zusammen und hänge sie in dieser Thread.
Wenn Drives low-level-mäßig angesprochen (was ja der H2Bench macht) werden, offenbaren sich diverse Probleme (z.B. der Firmware, aber nicht nur der Disk selber sondern auch der Schnittstelle) sehr schön, das macht fast nur die c't in dem Maße. Man braucht es heutzutage nicht mehr wirklich, da fast ausschließlich ganze Baugruppen getausch werden, ist aber für das Verständnis recht nützlich.

*aus der Versenkung hol*

mir ist aufgefallen, wenn ich die Festplatte über einen IDE USB Adapter an meinen Desktop PC dranhänge sieht das Ergebnis ganz anders aus...:rolleyes:

Wie kann man sich das erklären ?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_IBM-DBCA-206480_desktop.png
    HDTune_Benchmark_IBM-DBCA-206480_desktop.png
    39,8 KB · Aufrufe: 168
  • HDTune_Benchmark_IBM-DBCA-206480_laptop.png
    HDTune_Benchmark_IBM-DBCA-206480_laptop.png
    22,7 KB · Aufrufe: 149
Meinst Du die Einbrüche oder die generelle Form?

Die Einbrücke kommen von Anwendungen und Prozessen, die im Hintergrund laufen. Die von der Norm abweichende Form ist für einige Disks von IBM Typisch, da werden die Blöcke (LBA) in einer anderen Reihenfolge nummeriert.

nee, meinte schon die Einbrüche, die generelle Form ist klar... Könnten also Hintergrund Anwendungen sein ? Eigentlich keine offen gehabt, noch mal schauen :)

Zurück
Oben