Notebook HDD geht immer wieder direkt aus

Raz0r86de

Cadet 3rd Year
Hallo,
die Festplatte in meinem Notebook schaltet sich immer wieder nach wenigen Sekunden (ca. 5 sek) direkt ab, aber nur wenn gerade kein weiterer Zugriff erfolgt (z.B. Dateien kopieren). Dies passiert sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Arch Linux.
Unter Windows hab ich in den Einstellungen die Ausschaltzeit auf 20min gestellt, und unter Linux glaube ich auch ca. auf 15min oder so (per Udev Rule, wie es im Wiki erklärt ist).
Bin mir nicht sicher ob das schon immer so war, da ich auf die Festplatte nicht so häufig zugreife und mir das eventuell vorher nicht aufgefallen ist. Die Festplatte dient als reiner Datenspeicher, die Betriebssysteme liegen beide auf der SSD.
Ich habe gerade einmal das SeaTool für Windows ausgeführt, und dort die kurzen und langen Funktionstests ausgeführt, alles ohne Probleme und Fehler. Danach wurde die Festplatte jedoch nicht mehr im Arbeitsplatz aufgeführt, d.h. es war nur noch Laufwerk C: dort zu sehen. Nach einem Neustart war sie aber wieder da.
Nun ist meine Frage, ob die HDD defekt ist, oder ob es doch noch an irgendner Einstellung liegen kann.
Die Daten konnte ich auch alle problemlos auf eine externe HDD sichern.
Es handelt sich um das Notebook Samsung 700Z5a-S06DE, wobei die HDD im DVD Laufwerksschacht sitzt. Die HDD ist auch von Samsung (HN-M101MBB).

Diese Caddys um HDDs im dem Schacht für das optische LW zu betreiben, mache gerne mal Probleme, vor allem wenn es nicht die originalen vom Hersteller des Notebooks sondern diese universellen Modelle aus er Bucht sind und erst recht wenn der Hersteller für das Modell selbst gar keinen Caddy anbietet.

Also der Schacht passt schon, ist auch schon seit über 3 Jahren eingebaut, und ich meine das war früher nicht so. Was mir bei deinem Kommentar aber einfällt, ist, dass der sich vielleicht irgendwie gelockert hat, und die HDD damit nicht mehr richtig Kontakt hat. Werde das dietage mal überprüfen, und eventuell die Festplatte dann auch mal in meinen PC einbauen.
Aber danke schonmal für den Tipp. Ich melde mich dann wieder wenn ich das versucht habe.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Und hast Du vielleicht ein Update von Windows gemacht, vielleicht von Win 7 auf 8.1 oder 10?

So hier der Screenshot (Seriennummer habe ich mal entfernt)
hdd.jpg

Nein ich habe Windows nicht geupdatet, das läuft glaub ich schon seit Windows 8.1 rauskam, und wie gesagt unter Arch Linux ists ja genau das gleiche.

Wenn sie schon länger unter Windows 8.1 gut gelaufen ist und es auch bei Linux passiert, dürften auch Energiespareinstellungen keine Rolle spielen. Die hat ein paar Lese- sowie Schreibfehler und Rekalibierungen, aber daran dürfte es nicht liegen das sie ausgeht. Aber der Beschleunigungssensor hat sehr oft ausgelöst, die unterlag oder unterliegt offenbar viele Stößen bzw. der vielleicht sehr empfindlich. Passiert das Problem auch, wenn Du das Notebook nur auf den Tisch stellst und dort nutzt? Beobachte mal eine Weile ob dann der Rohwert von BF steigt (ggf. F5 zum Neueinlesen der Werte drücken) auch wenn die HDD keinerlei Erschütterungen ausgesetzt ist.

Ja der Wert erhöht sich tatsächlich immer mal wieder. Wenn ich Crystal Disk geöffnet habe (Notebook steht auf dem Tisch), paar Sekunden warte und wieder aktualisiere (dann läuft die HDD wieder an, da sie ja nach paar Sekunden direkt wieder ausgeht), dann erhöht sich der Wert immer mal wieder um 1, zwar nicht jedes Mal, aber so jedes 3. oder 4. Mal.
Das heißt also die HDD ist wirklich defekt oder?
Kann natürlich sein, dass die mal was abbekommen hat, das Notebook ist oft im Betrieb, wird oft mitgenommen, auch mal unterwegs im Zug benutzt usw., die hat ja schon einige Betriebsstunden, und die ist halt auch schon 3 1/2 Jahre in Benutzung.

Wenn sie nicht zufällig lose ist und durch die eigenen Erschütterungen damit dem G-Sensor auslöst, dann hat der G-Sensor wohl einen Schaden und ist übersensibel.

Zurück
Oben