Computer geht immer direkt ins BIOS

Obelisk92

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
19
Hallo,

habe meinen PC zunächst erfolgreich zusammengebaut.
Mainboard ist ein MSI B450 gaming pro carbon ac.
Habe eigentlich wenige Einstellungen vorgenommen, nur von Ahci auf Raid umgestellt beispielsweise.
Leider geht der PC jetzt IMMER sofort ins BIOS in den advanced modus. Habe die Einstellungen auch so wie zu Beginn zurückgestellt, ändert sich nichts. Der Windows USB Stick bootet einfach nicht mehr. Wird auch nicht angezeigt im Bios. (Zu Beginn schon)

Zudem erkennt er meine M.2 Sata nicht. Das ist jedoch zweitrangig, da diese nicht für windows gebraucht wird.

Bitte um Hilfe.
 

Inxession

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.068
Auf Beginn zurückgestellt bedeutet im BIOS?

Mach mal nen CMOS clean über den Hardware Jumper.

Dann die Einstellungen neu setzen.
 
A

asdwetgtrhe5sre

Gast
Gehen wir mal nicht davon aus, dass dein Board defekt ist. Irgendeine Komponente lässt den PC im Bios hängen.
Klemme mal alles ab was du nicht zum starten brauchst und starte dann mal dein PC.
 

Obelisk92

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
19
Auf Beginn zurückgestellt bedeutet im BIOS?

Mach mal nen CMOS clean über den Hardware Jumper.

Dann die Einstellungen neu setzen.
wie mache ich das ?
Ergänzung ()

Gehen wir mal nicht davon aus, dass dein Board defekt ist. Irgendeine Komponente lässt den PC im Bios hängen.
Klemme mal alles ab was du nicht zum starten brauchst und starte dann mal dein PC.
was seltsam ist, es hat erst funktioniert am anfang ohne probleme, habe jedoch die windows installation noch nicht ausgeführt, sondern mich noch ein bisschen 'gespielt' im bios und dann gings nicht mehr ...
 

CyrionX

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.789
Bedienungsanleitung.
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7B85v1.1_EURO.zip

Seite 24 bzw. 74 nach PDF Reader Zählung.
Schau in deiner Mainboardverpackung nach ob dort ein Jumper liegt
(Google für Bilder)
Der macht nichts anderes als 2 Pins kurzzuschliessen.
Wenn du keinen hast/findest, kannst du die Pins auch mit etwas anderem metallischem verbinden (5 Sekunden)

Alles natürlich bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC. Falls du meinst das ist unwichtig, und grillst dich selbst dabei, bist du selbst Schuld

(Im übrigen finde ich persönlich, man sollte schon wissen wie man einen CMOS-REset durchführt, ansonsten ergibt ein Übertakterbord wenig Sinn, ist aber nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully|Ossi

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.041
Ohne ein RAID brauch man auch nicht RAID einstellen.
 

Inxession

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.068
Hier siehst du wie.
Ist kein Hexenwerk.
Dann nicht wieder auf RAID umstellen.
Screenshot_20181210-202917_1.jpg
 

Obelisk92

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
19
Danke für die Hilfe! Hat geklappt gott sei Dank. @CyrionX Deine Meinung versthe ich voll und ganz, jedoch will ichs einfach lernen und ich probiere gerne rum. ;D
Was empfehlt ihr mir für Einstellungen vorzunehmen? Kennt sich jemand mit dem BIOS von MSI aus? Oder soll ich einfach mal WIndows installieren?
Die M.2 Sata erkennt er ja leider nicht :(
 

CyrionX

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.789
Installier doch erstmal Windows, also bring es zu einem lauffähigen Systen von dem du weisst: "so funktioniert alles". Wenn du erst im Bios etwas groß umstellst und dann unter Windows Probleme hast, weisst du erstmal nicht wo die Fehlerquelle liegt und suchst dir einen Wolf.
Rumspielen kannst du danach immer noch, z.B. unter Nutzung der Bios profil saves.
Bevor du aber übertaktest rate ich dir stark mindestens einen OC Guide zu deinem Mainboard zu Rate zu ziehen, um dir nicht ausversehen die Hardware durch zuviel Spannung zu zerstören.

Auch das Bedienungshandbuch durchzulesen ist übrigens immer eine gute Idee, besonders für Anfänger, da dort die wichtigsten Sicherheitshinweise und Konfigurationseinstellungen erklärt werden
 

Bully|Ossi

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.041
Die MSI Boards gehen automatisch ins BIOS wenn die Booteinstellungen nicht passen. Das lag an der Einstellung RAID ohne RAID System.

Wenn Du Windows neu installierst, stelle am besten auf UEFI Boot und installiere sauber neu.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.922
Hast Du im Bios eine Einstellmöglichkeit, wo Du dem M2 sagen kannst, ob da eine M2 SATA oder eine M2 PCIE SSD dran hängt?
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.922
Das Board hat zwei M2 Anschlüsse.
Einen via CPU und einen als shared via Board, der sich mit SATA Anschlüssen die Leitung teilt.

Stöpsel die mal um.
 
Top