Notebook HDD von Western Digital defekt - WD10JPVX

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,
Ein Freund der Familie hat den Notebook seines Sohnes mitgebracht. Das Ding startet nicht mit komischen Fehlermeldung. Diese habe ich leider nicht aufgeschrieben. Ich dachte zuerst, dass ich das Problem mit der Neuinstallation lösen kann auch das klappte nicht. Nach dem ich die HDD ausgebaut habe und in ein USB Gehäuse an meinem PC angeschlossen habe, kann mein PC es auch nicht lesen. Es scheint, dass die HDD defekt ist, obwohl sie mechanisch funktioniert. Also Windows 10 gibt alle 60s den Connect Sound und nach 1min wieder den Disconnect..
Und in der Computerverwaltung wird sie manchmal so erkannt. Diese friert aber sofort ein...
Anmerkung 2019-02-09 233948.jpg

Anmerkung 2019-02-09 234851.jpg


Wir haben schon eine SSD für das Notebook bestellt, aber ich hoffte, dass diese HDD noch als externe Festplatte eingesetzt werden kann. Meine Vermutung, dass die Firmware diese HDD defekt ist. Kennt jemand solche Probleme? Und kann man eine Firmware Update mit eine Boot-CD machen?

Grüße, Taras ^^
 
Live-Linux könntest du noch versuchen, ob du die Platte da gelesen bekommst.
Tendenziell ist die HDD wohl reif für den Mülleimer.
 
Poste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo der Platte, dabei bitte das untere Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind.

Kann hier etwas dauern, bis CDI etwas anzeigt.
 
Das Tool erkennt die auch nicht. Also unter Arbeitsplatz tuacht die Platte nie auf. Und der Screenshot von der Computerverwaltung, wo man die WD sehen kann ist eine Kurzaufnahme. Danach friert Computerverwaltung ein. Also mit CrystalDiskInfo kann ich den Moment nicht einfangen..
 
BigNapoleon schrieb:
Also Windows 10 gibt alle 60s den Connect Sound und nach 1min wieder den Disconnect.
Das könnte auch auf ein Problem mit dem USB Gehäuse, dem Kabel oder der Buchse des Rechners deuten, z.B. auch das die Platte beim Anlaufen mehr Strom zieht als die USB Buchse liefert. Probiere doch mal sie intern direkt an SATA anschließen und wenn möglich dann den Screenshot von CrystalDiskInfo davon zu erstellen.
 
CDI starten, Platte anschließen und direkt neu einlesen. Wird mehrere Versuche brauchen. Oder wenn möglich intern anschließen.
 
Leider weiß ich nicht was CDI ist...
Ich habe die HDD in meinem alten ThinkPad R500 eingebaut, der auch auch ohne Probleme mit einer SSD arbeitet. Konnte vorhin die Win10 Installation Routine vom USB Stick starte (jetzt geht es nicht mehr) und kam bis zu dem Punkt, wo ich die HDD auswählen muss. Dort stand eine HDD mit 0GB Speicherplatz.
Ich habe einige Fotos von dem Notebook angehängt:
20190210_000918.jpg

20190210_000933.jpg

20190210_001203.jpg


Ich könnte die in meinen PC an eSATA andocken, habe aber ein wenig Angst, dass sie mir etwas zerschießt.. Oder ist es unbegründet?
Ergänzung ()

Das ist die Original Fehlermeldung aus dem Acer Notebook in dem die HDD eigentlich werkelt. Habe es gerade nochmal eingesteckt:
20190210_002519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BigNapoleon schrieb:
könnte die in meinen PC an eSATA andocken
Probiere dies mal ohne zu versuchen davon zu booten.
 
Hab jetzt eingebaut. Das booten auch der Bios-Durchlauf, dauerte beim ersten mal sehr lange und endete mit Fehlermeldung sowohl im DOS Modus, als auch später beim Win10 booten. Beim zweiten Versuch ging es ein wenig schneller, aber die HDD wird von keinem Teil des Windows erkannt und nicht von dem Tool Crystal
20190210_004233.jpg

20190210_004506.jpg
 
Dein Board sagt es doch beim Hochfahren. Command failed steht da in der S.M.A.R.T.-Zeile.
Die ist hinüber.
 
Also Firmware irgenwie drauf flashen geht nicht mehr?
 
Danke für die endgültige Klarstellung :)
Eine SSD wurde bereits heute bestellt.
 
Zurück
Oben