Jackery IFA Fireplace
Mobile

Notebook HDMI an TV Bildqualität?

CJay

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein gebrauchtes Notebook mit einem HDMI-Anschluss zu kaufen.
Mein Ziel ist es Videos bzw Blu-Rays übers Notebook (HDMI) an einem TV abzuspielen.
Später dann auch mit einem AV-Receiver dazwischen geschaltet für die geplante Anlage.

Jetzt meine Frage wie ist die Bildqualität heutzutage mit HDMI?

Aus alten Zeiten kenne ich noch die Methode S-Video an Röhren-TV:D
Das war zwar toll weil plötzlich alles so groß war aber die Qualität war mäßig alles war unscharf.

Was habt ihr für Erfahrungen oder doch einen externen klasischen DVD/BD Player oder Media-Player?
Möchte eigentlich nicht soviele Gerät im Schrank haben, wie es früher mal war:)

thx

HDMI ist digital, daher ist die Qualität mit einem Netbook so gut wie mit einer High-End-Grafikkarte. Wichtig ist, dass die Leistung reicht.

HDMI ist halt HDMI ...wie schon gesagt ...ist halt Digital !

Also gute All in One Lösung würde ich dir ja ne PS3 ans Herz legen....

Ne danke.

Habe ein größeren nutzen mit einem Notebook als mit ner PS3.

Welche Karte würdet ihr empfehlen.
Eine aus dem grünen oder rotem Lager?

Also die Roten haben ja irgendeine Funktion mit der Sie auch DTS über HDMI oder so übertragen können.
Hat Nvidia da mittlereweile aufgeholt.

Hat die HD4er Serie von ATi das auch schon? Oder erst ab HD5k

Für diesen Zweck würde ich einen BluRay-Player nehmen der auch MKV abspielen kann. Eine Notebook das auch ein Blu-Ray hat ist zu teuer.

Meine Erfahrung mit dem Anschließen ist eigentlich sehr gut. Allerdings muss dein Laptop ausreichend Leistung haben um sehr große mkv Dateien abspielen zu können. Bei mir fängt es an zu stocken bei einer Auflösung von 1080p mit DTS Tonspur. Mein Laptop ist ein Lenovo Thinkpad SL 510 mit 2,1 Ghz Dualcore, 4 Gb Ram und einer integrierten 4500mHD Grafikkarte von Intel.

Lg Micha

@klatschor

womit spielst du ab? Da darf eigentlich nicht wirklich was ruckeln...DTS ist n Witz...das braucht nahezu nix an Leistung.

@topic

ich würde die roten nehmen....da hab ich die besten erfahrungen gemacht...gerade was audio angeht etc

HDMI am TV funktioniert super. Gerade zum anschliessen eines Laptops finde ich die Lösung gut.

@elmex

Wie gesagt, ich wollte sowiese ein Notebook holen, da ich auch was zum surfen auf dem Sofa haben will:D

@klatschor
Danke für den Tipp gut zu wissen. Liegts an der Graka? Oder werden Mkv via CPU-Leistung berechnet?

Ich wollte einen Core i3 mit ner HD5450-70 oder einer Nv G210-G4xx low end halt. Ich muss sagen bei dem ganzen umlabeln weiß man gar nicht was man kauft egal ob Amd oder NV.

Sollte doch reichen auch für Mkv's oder?

für 400 EURonen gebraucht sollte drin sein.

Reicht dicke...die karten rechnen ja fast alleine....

da mach dir mal keine sorgen

Beim anschliessen musst nur eig. nur beachten, die Schärfe vom Fernseher runter zudrehen, ansonsten sieht das Bild reichlich merkwürdig aus.

Falls dir Mikroruckler oder sowas bei 1080p-Filmen auffallen liegt das an der Tatsache das unsere Fernseher hier meistens mit 50/60hz arbeiten...was aber kein vielfaches von 24 ist. Besser wäre hier ein Fernseher mit 120hz, oder endlich verbesserte Graka-Treiber. (Blu-Ray Player und andere Media-Geräte kriegen das ganze viel besser hin!)

Wenn du Filme oder sowas darauf gucken willst: installier auf dem Laptop XBMC mit dem AEON Skin...mein Tipp.

Hi also am Fernseher sollte es glaub ich nicht harpern.

Pioneer PDP-5090 der hat meine ich 600hz Technik auf dem Papier natürlich;)
Ne das sollte kein Problem sein Plasmas sind da eigentlich sehr gut drin.
Und der Schwarzwert des Fernsehers ist herrlich:king:

XMBC hmm.. schaut gut aus werde es mal bei gelegenheit ausprobieren.