Notebook i7 Q 720 übertaktet

TrixXar

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe das Asus N71Jq Notebook mit dem Intel Quad Core mit 4 x 1,6 gHz. Mein Notebook wird sehr heiß (~94° im Durchschnitt). Trotz dem Coolingboard , welches ich mir aus 3 Lüftern gebaut habe. Ich habe durch Everest erfahren, dass meine CPU übertaktet ist (serienmäßig). Deswegen wohl auch die hohen Temperaturen...
Ich habe keine direkte Ahnung von der ganzen Sache.. Also wie kann man das idiotensicher "runtertakten"?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt...
Wenn ihr noch weitere Daten braucht sagt bescheid.
Wie gesagt ich habe in der Beziehung keine Ahnung.
mfG TrixXar

Anhänge

• CPU Temp.jpg
    CPU Temp.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 304
  • CPU Taktung.png
    CPU Taktung.png
    4,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
müsste sich doch im Idle runtertakten oder nicht.
Wie ich weiß ist der Turbo Modus der CPU für das übertakten verantwortlich.

ich würde mal eher behaupten, dass das der Turbo Boost vom i7 ist und kein "richtiges OC".
aber über 90° ist nicht wirklich normal...

wie meinst du das?
Edit: jap also am staub liegts garantiert nicht.. :D habs erst ausgesaugt.

hast du den Screenshot mit der Taktfrequenz zufällig gemacht, während du alle 4 Kerne ausgelastet hattest? Die CPU hat nämlich einen Turbo, der die CPU, je nach Bedarf, automatisch übertaktet. Bei 4 Kernen auf 1,7, bei 2 Kernen auf 2,4 und bei einem ausgelasteten Kern auf 2,8 GHz.

Das ist völlig normal. möglicherweise lässt sich das Turboverhalten im BIOS ändern. Sicher bin ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Auslastung:

Anhänge

• CPU Auslastung.png
    CPU Auslastung.png
    5,5 KB · Aufrufe: 256
Du hast 94°C ohne CPU-Auslastung? (33 % sind fast nix). Das ist definitiv nicht normal. Allerdings machen die 133 MHz Übertaktung da keinen Unterschied.

Im Leerlauf sollte die CPU nur etwa 900 MHz oder so haben. In den Energiesparoptionen von Windows kann man die Prozessorleistung drosseln. Unter "erweiterten Energieeinstellungen" "Prozessorenergieverwaltung" und dort den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf einen kleinen Wert (< 50 %) einstellen. Dann sollte er sich nicht mehr hochtakten. Wenn er dann immernoch so heiß wird stimmt was mit der Kühlung nicht.

Wenn der Laptop schon etwas älter ist ist vielleicht der Kühler verschmutzt. Wenn er neu ist würde ich ihn wahrscheinlich einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen knapp über 90° sind beim 720QM normal, hatte ich auch bei Auslastung.
Die Kühlung scheint nicht wirklich ausreichend zu sein, meistens bringen solche Coolingboards leider nicht viel.
Das mit dem Turbo-Übertakten ist normal. Wenn die Temperatur kritisch wird, schaltet der Prozessor zunächst den Turbo ab.
Für eine lange Lebensdauer sind solche Temperaturen nicht zuträglich, aber für den Gebrauch über 3,4 Jahre sollte das schon gehn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben