Notebook im Bereich um die 500 Euro

chibu

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich habe die Aufgabe gestellt bekommen, das Weihnachtsgeschenk für meine Nichte und Neffen auszukundschaften, da meine Schwester auf dem Gebiet eine Niete ist. Werden soll es ein Notebook im Preisbereich um die 500 Euro. Prioritäten sollten wie folgt gesetzt werden...

- Display ab 15,6"
- stabiles, verwindungssteifes Gehäuse
- gute Haptik, schicke Optik
- idealerweise mattes Display, um Spiegelungen zu vermeiden
- RAM mind. 4 GB
- ausreichend CPU-Power (ich dachte an irgend einen aktuellen Intel Core)
- flinke Festplatte
- inkl. Windows 8 (Pro)
- Grafikpower nicht erforderlich, soll in erster Linie für schulische Dinge verwendet werden.

Ich denke, ich habe alles...
Falls doch noch Infos fehlen, gebt Bescheid.

Danke vorab an die fleißige Community...

Mir wäre bei dem Dell die Auflösung zu gering (für 15''). Ist das Display matt? Aber bei dem Budget muss man natürlich irgendwo Abstriche machen.

Falls das Betriebssystem selbst aufgespielt werden könnte, wären die Einsteiger Business-Lenovos einen Blick wert:

http://www.campuspoint.de/mobile/no...ssystem/ohne-betriebssystem!/order/price.html

Das L440 mit i3-4 kostet 499,- EUR. Man bräuchte von der Schule eine entsprechende Bescheinigung zum Kauf. Das OS gibt es möglicherweise für lau über die Schule. Linux-Distros wären ansonsten möglicherweise eine Alternative. Als Business-Geräte nicht gerade Design-Objekte, aber dafür mit für den Preis ansprechender Qualität.

Meine Frau hat ein Inspiron - und die sagt dass Sie zufrieden ist.

Was erwartetst Du für das Geld?

Mit dem Dell Service hintendran ist das für mich vom P/L ok.

Und das Display ist für mich voll ok - ist meine persönliche Meinung.

Danke für die Empfehlungen. Habe meiner Schwester auch gesagt, dass sie für das Geld keine wunder erwarten darf.
Diese Education-Geschichte ist leider nicht umsetzbar.

Ich habe parallel auch mal bei geizhals gestöbert und in der Liga kaum vergleichbares zu den Dell-Modellen gefunden. Sind die Dell-Geräte einigermaßen stabil?

Moselbär schrieb:
Was erwartetst Du für das Geld?

Wie wär's mit nem Bisschen Robustheit/Haltbarkeit und Scharnieren, die man tatsächlich so nennen kann...? :D

chibu schrieb:
Ich habe parallel auch mal bei geizhals gestöbert und in der Liga kaum vergleichbares zu den Dell-Modellen gefunden. Sind die Dell-Geräte einigermaßen stabil?

Naja, das verlinkte Inspiron ist nicht sofort schrottreif, wie so manches MediaMarkt-Notebook, aber als stabil würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.

In dieser Preisklasse wird's aber tatsächlich schwer, ein objektiv besseres Gerät zu finden. Ein Thinkpad EDGE in 14-15" wäre eine Alternative, die mir persönlich lieber wäre, aber es ist halt kein so großer Sprung, und dafür macht man beim Service ggü. Dell wieder Abstriche.

Zuletzt bearbeitet:
Anbetracht der Tatsache dass das Gerät für die Nichte und Neffen ist bist Du mMn mit dem Dell Service bestens beraten.

Und ich spreche aus Erfahrung - denke ich doch mit Schrecken an die "Anfangszeit" meines Sohnes zurück.

Da lernst Du einen guten Service zu schätzen.

Bin mit meiner Schwester noch einmal ins Gericht gegangen und habe ihr die "Mängel" in der Preisklasse erörtert.
Das sieht sie auch ein und hat das Budget aufgestockt. Nun stehen als maximale Obergrenze 800 Euro zur Verfügung.

Das Dell Inspiron 7000 ist schon eine hübsche Angelegenheit durch das Alu-Chassis. Als 17"-Variante bietet es quasi das an Hardware, was wirklich benötigt wird und liegt im Preisrahmen. Gespielt werden soll nicht, also sollte die Intel-Grafik ja ausreichen, oder?

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-7737/pd?oc=cn77301&model_id=inspiron-17-7737

Gibt es noch echte Alternativen hierzu?

chibu schrieb:
Das Dell Inspiron 7000 ist schon eine hübsche Angelegenheit durch das Alu-Chassis. Als 17"-Variante bietet es quasi das an Hardware, was wirklich benötigt wird und liegt im Preisrahmen. Gespielt werden soll nicht, also sollte die Intel-Grafik ja ausreichen, oder?

Die GPU reicht sogar für manches Spiel, für Office, Filme und Internet sowieso.

Aber wird das Notebook nur Zuhause verwendet? 17'' ist nicht so richtig mobil, 15'' wäre für mich schon grenzwertig, wenn es oft transportiert bzw. unterwegs verwendet wird. Ein mattes Display wurde aufgeben?

Erstrangig wird das Teil zu Hause verwendet und zwischen den Zimmern der Jugend sowie Wohnzimmer wandern. "Outdoor" wird eher selten der Fall sein. Von daher geht das mit 17" auch in Ordnung. Ich denke, der Begriff Desktop Replacement ist hier angebracht.

Wenn es Alternativen gibt, die mit mattem Display aufwarten können, dann immer her damit.

Zurück
Oben