Notebook immer am Netzteil lassen?

Martinfrost2003

Commander
Hallo habe seit knapp 2 Jahren ein Samsung R560 Mebugo .
Wenn ich es zuhause nutze habe ich daran immer das Netzteil angeschlossen. In der Regel lasse ich das Netzteil auch nach dem herunterfahren dran.
Was ich bisher nie bedacht habe:
Versucht das Netzteil jetzt nicht ständig den Akku aufzuladen. Es ist jedenfalls immer eine kleine grüne Standby Leuchte an, der Akku aber kalt...

Schadet das dem Akku?

Ja, du könntest den Akku rausnehmen, sofern das Notebook dann noch steht.

Edit: OK bei neueren Akkus mag das nicht mehr so sein, ich habe aber bei älteren Geräten einen solchen Effekt beobachtet =)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise is das Laden des Akkus "intelligent" gereglt und er wird nur bei Bedarf geladen. Musst dir also keine Sorgen macht, evtl. kannste in der Anleitung gucken.
Trotzdem zieht das Netzteil aber ständig Strom, sogar wenn kein Leppi dran ist.
Ansonsten ist es für den Akku viel schlimmer, wenn er permanent verbaut ist. Das NB wird warm, der Akku auch --> der Akku degradiert schneller. Würd ihn also ausbauen, wenn du am Schreibtisch bist.

Hallo.

Generell sollte das dem Akku nicht schaden, da er ja immer voll ist und somit der anliegende Ladestrom gegen "Null" geht.

Also bei allen mir bekannten neueren Notebooks wird der Akku erst wieder geladen wenn er einen bestimmten Punkt (bei mir 95% Akkukapazität) erreicht.

auch bei modernen Notebooks immer den Akku raus, wenn es zu hause am Netzteil betrieben wird.
die oxidation ist am größten umso voller der akku ist.
oxidation= langsamer verschleiß vom Akku

Ja, bei mir ist der Ladestrom bei vollem Akku auch = 0A. Daher wird der Akku auch augenscheinlich nicht weiter balastet.

Da ich mein Notebook im Dock habe, gibt es gar keine Alternative für mich. Und da bin ich nicht der einzige. Daher würde ich mal sagen, dass es egal ist.

Außerdem zählen Akkus nicht umsonst zu Verschleißteilen. Dass die Leistung mit der Zeit abnimmt, ist normal.

Hallo,

einfache Antwort: Wenn du länger was von deinem Akku haben willst, rausnehmen.
Im Idealfall auf 40% Kapazität entladen und dann weglegen.
Das laden, wie hier schon einige festgestellt haben ist nicht direkt das Problem ,da das Akku/bzw. Lademanagement schon sehr gut sind .
Indirekt ist es aber GENAU das Problem....

Der Akku ist immer voll...direkt neben dem Akku ist normalerweise das Netzteil,das ziemlich warm wird mit der Zeit.
Und auch andere Komponenten im Notebook werden schön warm...und genau diese Wärme mag ein Li-Ion Akku gar nicht,da er dadurch einen permanenten Kapazitätsverlust erleidet...also altert.
(Interessanterweise mag er die Wärme gerade dann besonders nicht wenn er einigermassen voll ist,und genau dies passiert ja im Notebook einerseits wird der Akku durch die Umgebung schön erwärmt andererseits wird immer dafür gesort dass er voll ist.)
Ich habe in den letzten Jahren dutzende Leute bei mir im Laden gehabt die mir sagten Notebook ist ca. 2 Jahre alt,und den Akku habe ich praktisch nie gebraucht (wegen Netzteil) und nun geht der Akku plötzlich nicht mehr.

Grüße

Ijarkor

Zurück
Oben