Akkufrage: Notebook immer am Strom belassen?

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
503
Hi,

da meine letzten Notebook Akkus schon nach wenigen Minuten schlapp gemacht haben, würde ich gern bei meinem neuen HP Notebook (Probook 455 G/) möglichst den Akku lang am Leben halten wollen. Im Großen Ganzen ist das Notebook ein Arbeitsplatzrechner, d.h. mit Monitor verbunden. Nun ist hier meine Frage:

Soll ich das Notebook hier immer am Strom lassen? Oder ist hier ein anderer Weg zu empfehlen.

Vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Nico Bartilla
 
Zumindest einmal im Monat mal den Akku zu nutzen kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wievielen Jahren haben sie denn schlapp gemacht?

Da heute alle Laptop Akkus innenliegend und nur nach Öffnen des Gerätes zugänglich sind und noch dazu viele Laptops, leider auch das Probook nur recht mühsam zu öffnen sind, hast du im Alltag eh keine Wahl als ihn drin zu lassen. Es sei denn du nutzt ihn wirklich niemals.
Und selbst bei niemals nutzen. nur ausbauen und liegen lassen ist auch nicht gesund. Dann müsstest du ihn alle paar Wochen oder von mir aus Monate wieder einbauen/entladen/neu laden/teilentladen/ausbauen. Den Aufwand macht auch kein mensch und ist es in Arbeitszeit absolut nicht wert.

Davon abgsehen: Der Ladesteuerung einfach ihren Job machen lassen. Außerdem gibts für Businesslaptops Tools wo man das Ladeverhalten einstellen kann. Bei HP ist es dieses
https://support.hp.com/de-de/document/c06187912
Dann stellt man üblicherweise ein, dass erst Laden soll wenn der Akku unter z.B. 90% entladen ist. So wird er nicht ständig zwischen 99% und 100% aufgeladen.

Also drin lassen, ggf. das Akkumanagement Tool nutzen. Ansonsten nicht allzu sehr nen Kopf machen. bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da der Laptop stationär betrieben wird, so einstellen, dass er bis 60% auflädt (üblicher Ladezustand bei Lagerung von LiIon-Akkus) und bei 30% oder 40% aufgeladen wird. Natürlich den akku ohne Netz erstmal auf ca. 60 % entladen.
Wenn das Gerät doch mal mobil genutzt werden soll, dann vorher wieder umstellen und aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, LukS, Cobra975 und eine weitere Person
Zurück
Oben