Notebook hin und wieder im Akkubetrieb nutzen(sonst immer mit netzteil)

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Servus Leute,

ich hab da eine frage wie oben genannt. Ich benutze mein Gaming Notebook nur mit Netzteil normalerweile(Zocken). Sollte man daher den Laptop hin und wieder im Akkubetrieb nutzen(nur leichte Sachen wie youtube oder netflix) damit der akku seine Leistung bzw. ich meine die Nutzungsdauer nicht vergisst?

Sprich einmal die Woche oder alle 2 Wochen, oder braucht man das bei den heutigen Geräten nicht mehr machen?

Also benutzen bis die Meldung extrem niedriger Akkustand kommt und dann bis 100% aufladen.
:D
 
Am besten nimmst du den raus, wenn er eh nur stationär verwendet wird.

Durch benutzen hält ein Akku jedenfalls nicht länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
UNDERESTIMATED schrieb:
Am besten nimmst du den raus, wenn er eh nur stationär verwendet wird.

Durch benutzen hält ein Akku jedenfalls nicht länger.
Geht nicht da fest verbaut, sprich im Gehäuse. Hab aber eingestellt dass der Akku bei 60% aufhört zu laden. Da dies laut Control Center am gesündesten für den Akku ist, wenn man dauerhaft mit Netzteil spielt.
 
Eine Erhaltungsladung bis 60% ist dann das Langlebigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, wrglsgrft, Pjack und eine weitere Person
Der_Germinator schrieb:
Geht nicht da fest verbaut, sprich im Gehäuse. Hab aber eingestellt dass der Akku bei 60% aufhört zu laden. Da dies laut Control Center am gesündesten für den Akku ist, wenn man dauerhaft mit Netzteil spielt.
Damit ist alles top, brauchst dich um nichts zu kümmern.

VIELLEICHT musst du iiiirgendwann mal den Akku kalibieren, ist aber auch kein großes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
pseudopseudonym schrieb:
Damit ist alles top, brauchst dich um nichts zu kümmern.

VIELLEICHT musst du iiiirgendwann mal den Akku kalibieren, ist aber auch kein großes Thema.
deswegen meine frage ob ich hin und wieder auf 100% laden und dann fast entladen sollte damit der Akku seine ganze Kapazität nicht vergisst(Kalibrieren). :D
 
h00bi schrieb:
Ich nutze das Gaming NB üblicherweise erst auf Akku bis es piepst.
Dann klemm ich das Ladegerät dran und Lade auf 70% per Limitierung.
Dann hast du doch weniger FPS da automatisch heruntergeregelt wird beim Akkubetrieb wenn du ohne Netzteil spielst.
 
Der_Germinator schrieb:
deswegen meine frage ob ich hin und wieder auf 100% laden und dann fast entladen sollte damit der Akku seine ganze Kapazität nicht vergisst(Kalibrieren). :D
Also ich mach's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Ich benutze mein Laptop nun schon seit 4 jahren so, dass ich ihn aller eins bis zwei Wochen mal im Akkubetrieb betreibe. Allerdings kann ich bei mir keine Ladeschwellen einstellen. Kann den Akku aber auch nicht herausnehmen, sodass ich mich für diese Art und Weise das Laptop zu benutzen, entschieden habe. Auch wenn das Teil nun vier Jahre alt ist, der Akku ist immer noch in einem erstaunlich gutem Zustand. Ob er nun herumliegt, oder immer mal wieder benutzt wird, ich glaube das macht letzten Endes auch keinen großen Unterschied mehr. Altern tun sie sowieso, weil in so einem Akku einfach chemische Prozesse stattfinden. Wenn es bei dir sogar einzustellen geht, dass er nur bis 60 Prozent laden kann und dann damit aufhört, würde ich das genauso einstellen und ihn vielleicht einmal im Monat oder aller zwei Monate mal mit Akku benutzen. Ich glaube, damit fährt man ganz gut. Und wie ist es denn letztlich, lässt man ihn jahrelang liegen, geht er kaputt. Benutzt man ihn, geht er auch bloß irgendwann mmal kaputt. Ein Akku ist und bleibt einfach ein Verschleißteil. Wenn man ihn nicht zu sehr quält, und dazu würde ich dann auch extreme Temperaturen zählen, wird er im Regelfall sicher gut durchhalten.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Der_Germinator
Den Akkubetrieb kann man (sollte man) im UEFI deaktivieren können.
Vorher natürlich über 50% laden, da der Akku selbst ausgebaut jedes Jahr um die 2% verlieren wird.

Die Lebensdauer der Akkus wird in Ladezyklen gemessen.
0%-100% ist ein Zyklus. Von 50% auf 100% ist damit ein halber Zyklus.

Gerücht:
0% sollte man am besten niemals erreichen. (Echte) 100% soll auch nicht gut sein. Bei Smartphones wurde / wird 100% angezeigt, obwohl es nur ~80% sind, damit mit der Zeit, wenn der Akku schwächer wird, die Fake-Anzeige langsam in eine reale Anzeige umgewandelt wird.
So werden im ersten Jahr 100% angezeigt, obwohl 80% drin sind.
In x Jahren werden 100% angezeigt, weil 100% drin sind, aber der Akku durch die Lebensdauer schwächer wurde, also sich wie im ersten Jahr mit 80% anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Lumiel schrieb:
Altern tun sie sowieso, weil in so einem Akku einfach chemische Prozesse stattfinden.
Das stimmt natürlich, aber bei hochwertigen Zellen und guter Behandlung lebt so ein Akku bedeutend länger, als wenn er ständig von 95 auf 100% geladen wird. Leider ist das bei vielen Notebooks der Fall, wenn man es nicht anders festlegt, was bei vielen billigen Geräten auch gar nicht funktioniert.

Neulich erst den Akku eines Acer Timeline von 2009 auseinander genommen. Damals war das Modul noch entnehmbar, und die Zellen haben nur recht wenige Zyklen gesehen, bevor sie in ein Schublade gelandet sind und da mehr oder weniger vergessen wurden.
Verbaut waren Panasonic NCR18650, noch aus japanischer Produktion. Alle Zellen hatten noch Restladung. Schlechteste Zelle 93% ihrer nominalen Kapazität, beste Zelle 97%. Da gibt's genug Neuware, die schon vom Werk drunter liegt. Fristen jetzt ihren Lebensabend in einer Taschenlampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Zurück
Oben