Notebook kauf, Ultra, 500€ oder Gaming?

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe im Moment noch ein 1.6 GhZ Centrino Notebook in 15".
Das Gerät wird langsam aber sicher nervig, da es bei Facebook und Youtube gleichzeitig schon hängt.

Was ich eigentlich auf keinen Fall brauche ist ein Gerät für mal im Bett oder kurz im Restaurant online zu gehen - dafür habe ich ein Tablet.

Bin in nächster Zeit viel unterwegs, deswegen möchte ich mir fürs Hotelzimmer ein ~17" kaufen.
Das Gerät soll 5 Jahre halten - ich gehe auch in der Regel so gut mit meinen Laptops um, das obige Gerät ist jetzt 7 Jahre alt und funktioniert immernoch einwandfrei!

Sind die Gaming Notebooks denn soweit alltagstauglich?
Es soll wenn z.B. nur ein Download läuft, nicht klingen wie ein Staubsauger, auch beim Spielen sollte sich der Geräuschpegel auf einem geringen Niveau befinden. Die die vor 2-3 Jahren eines gekauft haben, ist ein Upgrade der Grafikkarte überhaupt sinnvoll, oder sind die restlichen Komponenten nach 2-3 Jahren schon soweit ausgereizt, dass man besser zu einem Neugerät greift?
Hätte gerne ein Performance Niveau wie bei meinem Desktop, i5 3.4 Ghz, GTX 570.

Was vor Jahren ja noch ein Problem war, dass die Chipsätze einfach nicht an die eines guten Desktop Mainboard herankamen (Flaschenhalst NB/SB, Speicherdurchsatz, Durchsatz S-ATA Controller zur CPU), sollte ja bei aktuellen Geräte nicht der Fall sein?

Eine weitere Frage, die ihr mir aber nciht beantworten könnt, kann man mit Hotel WLAN überhaupt zocken? Denke mal der Ping wird ordentlich schwanken, dann ist noch meist der EMpfang recht schlecht...

im Endeffekt geht es mir nicht drum, wie viel Geld ich für das Gerät ausgebe, bis 2500€ sind ok. Aber ich will natürlich nicht zu viel ausgeben, wenn es sich nicht rentiert.

Möglichkeit A:
Ich kaufe ein Standardgerät, Quadcore, Onboard, 17", HDD
~500€

B:
Ich kaufe ein besseres Gerät, 2 Festplatten, davon eine SSD
Was kommt auf Desktop-Performance?

C:
Ultrabook
Sehe jetzt keinen Vorteil, wenn ich mal etwas anspruchsvolleres machen will, 2 VMWares, wird das Gerät schon schwitzen, und ein kleines Gerät habe ich schon (Tablet).
1500€?

d:
Gaming Notebook

Also Ahnung von der Technik habe ich shcon, nur keine Ahnung was so Stand der Technik ist, und auch nicht die Möglichkeit, mit ausser Typ Standardnotebook, was anzusehen.
Dass Dell Vostro vom Geschäft läuft eigentlich recht schnell, auch der Bildschirm ist echt gut.
Wobei ich das zum Typ Standard-NOtebook zählen würde da es keine SSD hat.

Gruß.

Ich würd das vernünftigste machen: Office PC + (mobile) Konsole.

Würde daher richtung A oder Lösung B Tendieren.

P.s: Für was brauchst du nen Quadcore? Die dinger machen wenn sie belastet werden schnell mal Lärm

Also von einem Gaming-Notebook werden dir die meisten wohl abraten, die Abwärme der Hochleistungskomponenten sorgt auch im Idle für eine erhöhte Lautstärke, aber das wichtigste, die Dinger halten einfach keine 5 Jahre, weil die hohe Temperatur an der Lebensdauer zieht.
Ich habe den Fehler ein Mal gemacht, da ich mir dachte, dass müsse ja nicht jedem passieren - nach einem Jahr war der erste Grafikchip gebraten, Garantiefall (glücklicher Weise) und dann kurz nach Ablauf der Garantie brennt ein Teil in der Stromversorgung durch, was mich dann zum Verkauf als defekt bewegt hat.
Am Ultrabook habe ich auch noch keinen Sinn gesehen, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Bezüglich der anderen beiden Varianten kann ich nur sagen: eine SSD ist ein Segen. Es bringt einen großen Schub an Performance, so dass ich selbst bei meinem Arbeitsnotebook (Neukaufpreis vor etwas mehr als einem Jahr 244 Euro, demzufolge eher eine Gurke) eine eingebaut habe, was finanziell eigentlich Blödsinn ist.

Konsole auf keinen Fall.
1. Mal brauche ich keine Konsole, ausserdem will ich - wenn schon ein Gerät mit Leistung vorhanden ist, auch gleich nützliche Dinge damit machen können.

Mein Vostro hat nen I5 Quadcore, und der macht eigentlich kaum Lärm...

Gruß.

Edit: Genau auf die Problematik mit den Gaming Notebooks wollte ich heraus.
Jedoch braucht ja jetzt eine aktuelle Desktop-CPU weniger Strom als vor Jahren noch eine Highend Notekook CPU. Nur die Grafikkarten brauchen mehr und mehr.

Es wird wohl auf ein Leistungsfähiges Gerät mit 17", SSD (2 Stück?) und Onboard-Grafik herauslaufen.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit meinem "Gaming" Notebook locker in der Bib sitzten und lernen ohne das man den Lüfter raushört. (siehe Sig)

Würde dir aber Option B empfehlen - weil du wirst kein Leises Notebook bekommen das die Leistung einer GTX 570 hat. (Das Maximum ist grad die GTX 680M - Und die kostet richtig gut Aufpreis!)
Ein richtigen Quadcore wirst du auch in keinem Standart Notebook bekommen. Da musste schon in die Region um die 1k € gehen.

davidbaumann schrieb:
Mein Vostro hat nen I5 Quadcore, und der macht eigentlich kaum Lärm...

er meinte sicher 4 echte kerne und nicht 2K/4T, afaik haben nur i7s im mobilen bereich 4 echte kerne :)

Vor ziemlich genau 2 Jahren bekam man für etwa 2000€ das Maximum in einen Gaming-Notebook.
High-End Desktop-CPU und die damals beste Grafikkarte.
Vor einem Jahr verschob sich das ganze so, dass bereits eine mobile CPU gleichauf mit der Desktop-CPU war und die Grafikkarte nurnoch unteres High-End, der Preis sank auf ~1500€.
Mittlerweile bekommt man die selbe Leistung wie damals mit dem kleinesten i7 Quad und einer Mainstreamkarte aus dem Multimediabereich um 800€.

Das ist der Grund warum ein Kauf eines Gamingnotebooks über einen so langen Zeitraum nicht sinnvoll ist,

Dass man wertverlust hat, ist klar...
Naja, mittlerer Preisbereich wird wohl mein Ziel :)

Gruß.

Hmm ach ich bin immernohc nicht weiter...
Also ich denke schon, dass ich vielleicht mal 1-2 VMWares laufen lassen will (Backtrack, Linuxe).
Ein i5 ist da wohl Minimum... und 8GB Ram brauche ich auf jeden Fall.

Von Samsung gibts einen mit 8GB Ram, 2x2.5 GhZ I5 mit HT und GF630M, 650€.

Dann gehts weiter mit einem Samsung mit 8GB, i7 Quad mit 4x2.3 GhZ, 128GB SSD + 750GB HDD. Da bin ich aber schon beim 3x :D

Aber ich denke mal dass ich das obere nehmen werde... mein Arbeitsnotebook hat die gleiche Ausstattung und ist eigentlich recht fix.
Nur hat das Samsung wiederum kein 17" Display, es ist schon recht traurig ;)

Gruß.

Scheint so als ist die Entscheidung zum Notebook durch, oder?

Wenn ja kannst du dir auch mal jenes Dell hier ansehen.

Aus meiner Sicht ein würdiges Desktopreplacement mit brauchbarer CPU und GPU Leistung.

Zum Wertverlust mit Gaming Notebooks:
-> Wenn du wirklich mehr als Office und Co. machst, d.h. Spiele spielst etc., kannst du dich darauf einstellen, dass aller 3-3,5 Jahre - allerspätetstens 4 Jahre - ein neues Notebook fällig ist, da die moderne Hardware einfach wieder ein ganzes Stück weiter vorn hängt in Sachen Effektivität und Leistungsfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Acer V3 771G mit Linux. 599 inkl. Als Studentbekkommste es für 569 inkl. Habe ich mir geholt und bin Top zufrieden. Die Grafikkarte ist auch recht fix mit GT 650m 2GB.

Also, meine Mindestanforderungen:
I5 - was macht hier die Generation gegenüber der 2. aus? Stromverbrauch, Leistung...?
HDMI Ausgang - kann man immer brauchen
17"
Keine AMD Grafik - der Treibersupport ist hier einfach grottig (siehe Linux, oder Windows 7 mit einer Radeon 9000)
8GB Ram

Sonderwünsche:
SSD als Systemplatte + HDD - macht sicherlich viel aus oder?

Grafik:
Hier teilen sich die Meinungen ja, High-End brauche ich definitiv nicht, also unnötiges Gewicht, Verbrauch...

I7 / Quadcore... wäre schon nett. Gerade bei VMWare usw...

Der Preis ist erstmal egal...

Gruß
Ergänzung ()

Perfekt: http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1771&productid=49027

Das Samsung sieht nicht schlecht aus, aber die Samsung Geräte stehen in dem Ruf schlechte Displays verbaut zu haben. Das geht in dem Preisbereich besser, dafür ist die Verarbeitung sehr ordentlich.
Ob es genau auf das hier genannte zutrifft weißich nicht zu 100%, da musst du dir mal ein paar Testberichte suchen.

Eventuell schaust du auch mal nach den Schenker XMG 702. Dort gibt es in der Regel nicht viel zu meckern.
Klasse Display, solide Verarbeitung und gute Hardware; das nur mal kurz und knapp zu dem Schenker.

Möglicherweise auch ein MSI GE70/Deviltech Hellfire. Display und Hardware sind wieder super und eine dazu passende mSATA SSD kostet auch nicht die Welt...

Zurück
Oben