PC bis 500€ (kein Gaming)

xStram

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.680
Hallo ihr Lieben,

nach fast 12 Jahren mit meinem E8400 ist es Zeit für einen neuen Rechner :) In den letzten Jahren hab ich mich nicht mehr so damit beschäftigt, aber jetzt habe ich mich wieder ein paar Tage eingelesen und möchte mir eure Meinung zu meiner Zusammenstellung anhören.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, also viel Excel, Word, PDFs erstellen, surfen, Musikhören (und von Zeit zu Zeit ein paar Fotos bearbeiten, aber niedrige 2stellige Zahlen). Gerne in vielen Tabs gleichzeitig, ohne dass das System einfriert.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore,
1x HannsG 22" 1650 *1050; DVI
1x Samsung 1920 x 1080; HDMI
-> Upgrade auf 2x 24" soll irgendwann kommen, bis dahin müsste ich halt mit Adaptern arbeiten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Evtl. noch zu verwenden:
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power BQT L7 300W
  • HDD / SSD: 2x 3,5" HDD (1TB, 500GB) + 1x 250GB Crucial MX SSD (die SSD wandert aber vermutlich in ein älteres Notebook)
  • Windows 10

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8+

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen (idealerweise mit Black Friday Deals; ansonsten direkt danach)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen.

Hier mein Vorschlag (aus anderen Threads und Tests auf CB zusammengesucht):

Ohne Festplatte und Netzteil läge ich da jetzt bei ~400€. Ich bin bei den meisten Komponenten recht flexibel, der B450 Chipsatz hat alles was ich brauche (endlich USB 3.0 :D). Muss auch kein mATX sein. Gehäuse soll schlicht sein, da gefällt mir das bequiet ganz gut, hat ja auch schon Dämmung + 2 Lüfter. Beim RAM sollten 16GB ausreichen, außerdem hätte ich ja noch 2 Slots frei, um ggfs. auf 32GB zu gehen. Als Systemplatte würden wahrscheinlich auch 240GB reichen, da könnte man also nochmal 30€ sparen.

CPU weiß ich ist die Vorgängergeneration, aber die Preise der neuen sind mir noch zu hoch. Wenn man sparen möchte, würde es wohl auch hier einer der 4 Kerner für <100€ tun, aber da möchte ich einfach etwas Luft haben.

Ich bin gespannt, eure Meinung zu hören und offen für Vorschläge :)

Vielen Dank schonmal
xStram
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: passt! Bis auf:
Netzteil: Lieber das SP 11. Kostet einen zehner mehr, ist aber deutlich besser als das E9.
Grafikkarte: Aeh... Ja... Entweder habe ixhczzviel Schlaf im Auge oder es fehlt die Grafikkarte. Eine passive Low-Budget sollte ausreichen.
 
eine apu wäre auch denkbar zb der ryzen 3400g
 
Die alten Komponenten würde ich weg lassen. Die HDDs sind zu klein und wahrscheinlich zu alt und würden eher bremsen als helfen.
Der "alte" Ryzen ist in dem Fall voll OK. Eigentlich Overkill für dein Vorhaben. Aber für 113 Euro, pfff, lass drin, schadet nicht.
Aber Achtung, der hat keine Grafikeinheit, du brauchst für den zwingend eine Grafikkarte! Oder einen Ryzen 5 2400G/3400G kaufen.
 
Da fehlt eine Grafikkarte. Je nachdem wie alt und schwach sie sein darf, sind mit 30 bis knapp 100€ zu rechnen. Karten der letzten Generation gehen bei etwa 60 bis 70€ los. Falls sie doch auch noch ein wenig Spielefähig sein sollen (aber dennoch keine Wunder vollbringen sollen) reden wir eher von 100 bis 130€.

Bzgl. des Netzteils solltest du dann nochmal sauber durchrechnen, wenn die Grafikkarte mit dabei ist, ob 400Watt wirklich reichen. 400Watt bei 80% Effizienz bedeutet, dass in einem engen Leistungsrahmen hinten 320 Watt raus kommen. Ich vermute dass das ausreichen wird, aber es nochmal durchzurechnen und evtl auch noch 20 oder 30 Watt für eine weitere HDD, USB Geräte die etwas mehr Saft ziehen, ... mit zu berücksichtigen, kann nicht so verkehrt sein.

Je nach Grafikkarte und Netzteil kann es wohl leicht passieren, dass dein Preislimit gerissen wird, in dem Fall ist kaum Einsparpotentail drin. Vielleicht ein 10er beim RAM und nochmal 30€ beim Gehäuse, die beim Zusammenbau verflucht werden, falls es dir gelingen sollte ein für dich optisch ansprechendes 30€ Teil zu finden.

In dem Fall wäre eine APU (Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G) eine Alternative, allerdings mit weniger CPU Performance, was bei der Bildbearbeitung negativ auffallen wird. Da musst du dir die Frage beantworten, was, wie viel und wie dringend du machen willst.
 
Würde wie schon angemerkt den AMD Ryzen 5 3400G nehmen statt dem 2600, da der eine Grafikeinheit mit an Board hat und man sich die zusätzliche Steckkarte spart.
Kostet ca. 20 Euro mehr (dafür eben keine extra Grafikeinheit nötig) hat halt nur 4 statt der 6 Kerne, taktet dafür aber höher. Dürfte wohl die bessere Wahl für einen Office-Rechner sein.

catch 22 schrieb:
Bzgl. des Netzteils solltest du dann nochmal sauber durchrechnen, wenn die Grafikkarte mit dabei ist, ob 400Watt wirklich reichen. 400Watt bei 80% Effizienz bedeutet, dass in einem engen Leistungsrahmen hinten 320 Watt raus kommen.

Dir ist klar, dass die Wattangabe auf Netzteilen sich üblicherweise auf die Sekundärseite bezieht? Sprich 400W für den Rechner, "deutlich" mehr an der Steckdose? Klingt nämlich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
TrueAzrael schrieb:
...
Dir ist klar, dass die Wattangabe auf Netzteilen sich üblicherweise auf die Sekundärseite bezieht? Sprich 400W für den Rechner, "deutlich" mehr an der Steckdose? Klingt nämlich nicht so.
Wirklich? Mir wurde mal erklärt, dass dem eben nicht so sei. Wobei ich gerne zugebe, dass die Quelle nicht unbedingt die beste war (HP Techniker für Firmenkunden).
Falls dem so ist, dann fällt der Part mit den 80% natürlich weg.
 
catch 22 schrieb:

Üblicherweise ja, wie das bei den billigen Netzteilen aussieht ist eine andere Frage. Aber die Teile die HP verbaut sollten eigentlich auch die Watt der Sekundärseite aufdrucken. Kann natürlich sein, dass HP bei Komplettsystemen die Leistung angibt die maximal aus der Dose gezogen wird. Auf den Netzteilen selbst sollte das aber nicht der Fall sein.

Edit: Ist auch logischer, niemand will mit Wattangaben und Effizienzangaben (vor allem da die ja variieren über die Last) herumrechnen müssen um festzustellen welches Netzteil für welche Hardware passt.
Ist in den meisten Fällen auch eher eine Frage der Kühlung, die reine Elektronik könnte teilweise wohl noch mehr liefern. Addier z.B. mal die einzelnen Rails bei nem bequiet, kommen vermutlich mehr als die angegebenen Watt bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
...
Edit: Ist auch logischer, niemand will mit Wattangaben und Effizienzangaben (vor allem da die ja variieren über die Last) herumrechnen müssen um festzustellen welches Netzteil für welche Hardware passt.
...
Das stimmt natürlich, hätte ich selber drauf kommen können.
Aber eben diese Logik spricht leider auch für die Erklärung des HP Technikers. Im Firmenumfeld, wo man einige hundert bis tausend Rechner im Gebäude stehen hat, will man wissen, was die schlimmstenfalls aus der Steckdose ziehen, nicht das, was sie dem Rechner zur Verfügung stellen.
Wieder einmal weiß ich nur, dass ich noch weniger weiß... :confused_alt:
 
Danke schonmal, GPU habe ich tatsächlich übersehen, amcht natürlich Sinn :D

Ich tendiere grad zu einer kleinen GraKa für 40€, der 3400G kostet allein ja schon 25€ mehr als der 2600. Dann lieber doch nur 240GB für die SSD, das reicht mir aktuell ja auch locker.

Festplatte kommt wie gesagt definitiv früher oder später, da schau ich mal, was die Preise machen.

Wie siehts bei RAM + MB aus, gibts da noch besonders empfehlenswerte Alternativen? Und denkt ihr, dass 300W zu wenig sind und ich lieber ein neues NT kaufen sollte?
 
Das alte Netzteil bitte unbedingt ersetzen - einfach zu alt für moderne Hardware und die schnellen Lastwechsel.
Das SysP9 in 400W ist schon gut dank DC-DC-Wandler, eine Stufe höher wäre das PP11
unter 500GB würde ich bei einer SSD nicht einsteigen da gerade bei kleinen ein Leistungsverlust da sein kann bzw sich viele schrottige cacheless SSD dort tummeln
 
xStram schrieb:
... der 3400G kostet allein ja schon 25€ mehr als der 2600...
Wobei der 3400G, wie auch der 2400G, nicht wirklich lohnt.
3200G und 2200G sind bei diesen APUs die besseren Pakete (P/L) wobei man nun noch streiten kann, ob es der 3200G sein muss, wenn man sich Preis und Leistungsunterschied zum 2200G anschaut.

Alles in allem muss man sich die Tagespreise anschauen, die man bei seinem Händler im Moment bekommt und muss auch den Ryzen 2600 im Blick behalten, solange er für knapp über 100€ zu haben ist. Der Mischt die Prozessoren in diesem Preisbereich echt nochmal böse auf.

Siehe Dazu auch
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3200g-3400g-test/

Übrigens, wie wäre es mit einer Second Hand Grafikkarte? Möglicherweise etwas mehr Performance für nicht viel mehr Geld? Und wenn es letztendlich wirklich nur darum geht, eine Grafikkarte zu haben, die ein Bild auf den Bildschirm wirft... vielleicht kannst du deine alte ja weiter nutzen. Eine PCIe Karte müsste sie ja schon sein, oder?
 
@Denniss: die SSD oben wird in der 500er Variante ja oft empfohlen, ist die 240 also nicht baugleich? Neues NT würde ich dann holen (vermutlich dann das P9 400W), wobei mir 400W fast schon ein bisschen überdimensioniert klingt?

Beim weiteren Stöbern bin ich darauf gestoßen, dass MSI wohl gute B450er Boards baut, würde daher zu dem hier tendieren: https://www.computerbase.de/preisve...o-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de

@catch 22: Ja bei der CPU (+GraKa) wäre vermutlich der 3200G die Vernunftlösung. Eine deutliche Verbesserung ggü. meinem alten Dualcore mit 3,0GHz wäre es so oder so und im Alltag werde ich keinen Unterschied merken. https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html

Oder eben sogar der 2200G, bei dem Preis natürlich schon ein Argument, danke: https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html

GraKa hat PCIe, aber einen kleinen, lauten Lüfter, daher tendiere ich inzwischen ein bisschen zu den G-Modellen.
 
240er MP510 ist Geldverbrennung, P/L ist unterirdisch verglichen mit der 480GB oder guten 500GB SATA für ~60€
zudem ist es möglich das bei den kleinen SSD nicht alle Kanäle des Controllers mit Flashbausteinen bestückt werden können = SSD langsamer. Oder die Bausteine sind aufgrund der geringeren Kapazität nicht so schnell wie in dern größeren SSDs.
Aber es soll ja auch Verrückte geben die sich eine 250GB 970 Evo(+) als Systemlaufwerk holen, die kostet soviel wie die 480er MP510/500GB MX500
 
Ok, überzeugt :)

CPU werde ich wohl nicht drumrum kommen, mich selbst zu einer Entscheidung durchzuringen, aber da 2600 + Billig GraKa am Ende fast doppelt so viel kostet wie 2200G ist die Variante eigentlich raus. Also werde ich 2200G oder 3200G nehmen, je nachdem, was für Angebote ich finde.

Damit ist eigentlich nur noch das MB offen, gibts da noch Tendenzen oder Vorschläge eurerseits?
 
Zurück
Oben