Notebook Kaufberatung: Allround

aMMo

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

In den nächsten Tagen möchte ich mir gern ein Notebook zulegen. Ich habe nicht viel Ahnung von Notebook-Hardware und habe bisher nichts passendes gefunden...

Mein Notebook soll hauptsächlich für Office-Arbeiten und Internet geeignet sein, Neben-Anwendungsgebiete wären Musik hören, Filme gucken (sehr selten) und ein bisschen spielen (ausschließlich Shooter. Mir ist bewusst dass aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt darauf laufen werden). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe einige Kriterien aufgeschrieben, die ich sehr gern in einem Notebook vereint hätte:

15,4" Display (1280x800 ?)
Mindestens 2 USB2 Ports
Mindestens 200GB HDD (Keine SSD; das ist mir zu teuer)
Mindestens 2GB RAM, lieber 4GB.
Ein DualCore Prozessor mit 2Ghz oder besser, am liebsten ein AMD
Ein Grafikchip, der mit etwas Glück auch z.B. Crysis auf low darstellen kann (absolut optional) und am liebsten eine ATI
DVD-Brenner, +/- , mindestens 8x
WLAN und LAN Anschluss
CardReader (optional)
Vista Home Premium (Möglichst 64Bit falls 4GB RAM)
Kopfhörer Ausgang
Akku-Laufzeit: Mindestens 2 Stunden, wechselbar, so dass ich mir einen zweiten kaufen kann.

Und das Tastatur-Layout soll möglichst nach einer normalen Tastatur kommen, besonders was die Enter- und Rücktaste angeht.

Keines der genannten Kriterien ist ein absolutes Muss, d.h ich nehme auch ein Notebook mit Nvidia GPU etc, aber das wäre eben mein Traum.

Ich habe ein Budget von 600€.

Ich hoffe auf eure Vorschläge und bedanke mich im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt gerade bei Saturn ein Angebot für ein Asus PRO55SR. Das kostet allerdings 679€. Hier hast du aber alle deine Anforderungen erfüllt.

15,4" Display (1280x800Intel)
Intel C2D T5800 (2 GHz)
ATI HD3470 (512MB)
4 GB RAM
250GB Festplatte

Wie es hier um das Software-Paket aussieht weiß ich leider nicht.

Also ich habe mir vor ca. 5 Monaten ein ASUS X56SN-AP117C gekauft und bin damit sehr
zufrieden. Es sieht schick aus und hat ausreichend Leistung um die üblichen Spiele auf LAN spielen zu können. Der Akku ist halt nicht die Welt aber 1-2 Stunden helt er schon.
Verbaut ist in dem Notebook eine Geforce 9500 Gs die hatt in etwa die leistung der 8600GTS aus meinem Desktop. Naja mal abgesehen davon das ich persönlich finde das Crysis nur ein grafisch aufgewerteter Far Cry Abklatsch ist und nebenbei ein wenig ideenklau bei Deus ex am Werk ware , finde ich das das Spiel ein sehr schlechtes Resorsenmanagment hat und daher ein ehr ungünstiger Indikator für die leistung eines Rechners ist.

Gute Test´s findet man übrigens unter http://www.notebookjournal.de/ :D
In guter und günstiger Wabshop ist https://www.notebooksbilliger.de

PS: Las bloß die Finger von www.one.de, die haben zwar gans günstige Geräte aber du soltest dan auch mahl 1-2 Monate zeit haben bis du deine Ware erhältst :mad:.

ASUS X56SN-AP117C :

15,4" bei 1280x800
Intel T5750 mit 2x2000 MHZ
Geforce 9500GS
250 GB HDD
2 GB Ram ( bei mir 4 GB Ram )
DVD Brenner
3 MegaP webcam

Ach ja hab ich vergessen suche für meine Frau ein auch ein NB, nur für reine Officeanwendungen.
Sollte so 15 - 15,4" haben und um dei 300 Euro kosten.
Weis nicht ob´s hier her gehört aber ich hoffe das geht in Ordnung.

Hmmm ist ja nicht dein Thread... aber auch wenns OT is. Das kannst du fast schon knicken. In der Klasse zu dem Preis bekommst du fast nichts vernünftiges. Außer du kaufst einen ohne BS. Aber da solltest du natürlich noch eine Lizenz zu Hause frei haben, gell...

Lizenzen hab ich noch zwei von meinen alten XP-kisten :) .
Aber hast du nen Tipp was für den Preis möglch ist ( 350 euro sin auch noch OK )

Hallo,

Danke schonmal für die Tipps; bisher gefällt mir das Asus Pro 55SR ganz gut. Was die Software angeht vermute ich, dass wie üblich Vista Home Premium beiliegt, was völlig ausreicht - ich habe eine 5 Platz Office Lizenz, die bisher nur zwei meiner Rechner nutzen, alle anderen nötigen Programme sind ebenfalls vorhanden.

Eine Zusatz-Frage noch: Wie sieht es im BIOS von Notebooks aus? Sind die Optionen dort IMMER beschnitten, oder kann ich z.B. bei einem Asus Notebook mit einem ähnlichen BIOS rechnen wie etwa bei der P5K Serie rechnen? Ich würde nämlich gern undervolten etc., um die Akku-Leistung zu erhöhen - das ist aber auch nur Nebensache.

EDIT:

@ice-tec

Für 350€ gibt es bestimmt einige sehr gute gebrauchte. Auf der von dir genannten Seite habe ich auch vorhin dass hier gesehen : http://www.notebookjournal.de/tests/709_fujitsu_siemens_esprimo_mobile_v5535/1

Ich habe den Test nicht gelesen, aber laut Titel ist es ein reines Office-Notebook, aber für 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Asus Notebook sieht es da ehr mau aus was die Einstellungen im BIOS angeht viel geht da nicht einzustellen.
Ach und was das Vista angeht stimmt da gibt es Home P. dazu und XP-treiber gibt es nicht.
Wobei ich finde das Vista wenn man es ordendlich konfigurit auch IO ist.

Ich habe mir jetzt das Asus Pro55SR gekauft und mache mich gleich mal darüber her. Danke für eure Hilfe!

Hallo,

habe mir auch das selbe Notebook gekauft, aber bisher bin ich noch nicht so zufrieden.
Der Lüfter ist selbst im reinen Windowsbetrieb mit geöffnetem Firefox verdammt laut. Die Temperatur schwankt so zwischen 50-60°C. Wenn ich den "Quiet Office" Modus aktiviere, merke ich nicht, dass sich der Lüfter bzw. das Geräusch in irgendeiner Art und Weise verändert hat. Im "Quiet Modus" verschwinden zudem die Desktop Symbole.... sehr komische das Ganze.

Geht es Dir genau so?

50-60 Grad ist normal. Da es ein wirklich günstiges Notebook ist würde ich mich nicht über Geräuschentwicklung wundern. Dafür hätte man ein paar Euro mehr ausgeben müssen ;).

P.S.: Asus ist im Notebookbereich nicht wirklich das beste ;).

Mein altes Notebook, das zwar mit 1150€ deutlich teurer war, ist in etwa von der Leistung gleich, aber im reinen Windowsbetrieb spürbar leiser. Deswegen wundert mich die Lautstärke des neuen Asus ja so sehr.
Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt?
Der Fujitsu-Siemens meiner Freundin ist selbst bei 60°C wesentlich leiser und das hat auch "nur" 700€ gekostet...

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter leiser zu stellen/ langsamer drehen zu lassen?

Auf ein bios update hoffen. Sonst gibt es meines erachtens keine Möglichkeit.

tokoyama schrieb:
Hallo,

habe mir auch das selbe Notebook gekauft, aber bisher bin ich noch nicht so zufrieden.
Der Lüfter ist selbst im reinen Windowsbetrieb mit geöffnetem Firefox verdammt laut. Die Temperatur schwankt so zwischen 50-60°C. Wenn ich den "Quiet Office" Modus aktiviere, merke ich nicht, dass sich der Lüfter bzw. das Geräusch in irgendeiner Art und Weise verändert hat. Im "Quiet Modus" verschwinden zudem die Desktop Symbole.... sehr komische das Ganze.

Geht es Dir genau so?

Hey, habe gerade die Beiträge durchflogen, mir ging es auch so. Bis ich die Einstellung gefunden habe, wo man all das einstellen kann. (Rechtsklick auf deine Akku Anzeige und da kannst du alles für jeden Modus einstellen..)
Aber mein Problem mit diesem NB ist, das die Tasten immer lauter werden, je weiter ich nach rechts komme. So ca. ab 'ß' und dann schräg runter... Inklusive der 'Return' Taste..
:( Da weiß ich auch nicht was ich machen soll. Und ein anderes Problem ist, dass mein Akku nur etwa 1,40 Std. hält, obwohl 2,5 Std. versprochen wurden..
Kann mir da vielleicht jemand helfen`? Soll ich es umtauschen?
Ich habe es erst seid dem 28.11.08.. Also Rep. kommt nicht in Frage..

LG, Laanaa..

hmm weiss zwar nicht, warum du auf ATI und AMD schwörst, denn beide sind im notebooksegment nicht gerade die bringer, aber ich kann dir das MSI EX-623 ans herz legen :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/

ein kleiner kurztest...

zu der lautstärke... ich weiss zwar nicht warum, aber bei den meisten aktuelleren geräten der mittleren preisklasse mit dual core und halbwegs gescheiten grafikkarten dreht der lüfter permanent... und das nervt ungemein ! normalerweise sollte der lüfter bei 60°C anspringen... meiner rennt hörbar bei 37°C... hab auch schon bei msi angefragt, aber noch keine gescheite antwort erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben