Notebook-Kaufberatung für Studium (bis 1.000 EUR)

divine_plot

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Hallo Leute!

Herzlich willkommen zum einmillionsten Kaufberatungs-Thread für ein Notebook, welches für ein Studium benötigt wird.

Wie der Titel schon sagt, liegt meine Preisvorstellung bei etwa 1.000 Euro. Sollte es unbedingt ratsam sein, könnte da noch bissi was gehen. Das absolute Maximum liegt bei 1.500 Euro, wobei sich mir da die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller ist, im Zweifelsfall 2 x 700 Euro zu investieren, sollten die ersten 700 Euro abrauchen.

Mein absoluter Fokus liegt auf der Robustheit, weswegen ich ausschließlich auf die Business-Klasse zurückgreifen möchte. Consumer-Geräte fallen somit flach. Im Anbetracht dieser Sache habe ich die Geräte von Lenovo ins Auge gefasst (E470, T470, T470s).

Das Gerät sollte nicht (!) größer als 14" sein und eine SSD (bevorzugt per PCIe-NVMe-Anbindung, sollte ja das schnellste sein?!?) besitzen. Da das Gerät keine abstrusen Rechen-Kunststücke beherrschen muss, ist eine besondere Grafik- oder CPU-Leistung zunächst nicht (!) vonnöten. 16 GB RAM und einen i5 würde ich dennoch willkommen heißen, insbesondere aufgrund der Zukunfssicherheit. Sollten aber auch dann 8GB RAM vollkommen ausreichen, so wäre das auch in Ordnung.

Ein reibungsloser Office-Betrieb ohne lange Wartezeiten und mal Netflix auf HD sollte das Gerät jedoch spielend beherrschen. Zwar wurde mir bereits mitgeteilt, dass Lenovo anscheinend nicht die besten Panels verbaut, aber in Sachen Garantieerweiterung und Haltbarkeit habe ich da nur das Beste gehört, weswegen ich mich in meiner Vorauswahl auf Lenovo beschränkt habe.

Das Gewicht ist erstmal nebensächlich, denn eine lange Akkulaufzeit, gepaar mit einer guten bis sehr guten Verarbeitungsqualität, wird priorisiert.

Dann bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge, Anregungen und Ideen und möchte Euch schon im Voraus danken.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Vorschlag von mir:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-13-2017-20j2s00g00.html (Du benötigst für den Kauf eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung - nachweispflichtiger Artikel)

- aktueller i7-7500U (Kabylake)
- 8Gb DDR4-Ram
- 512Gb NVMe-SSD
- 13,3" Full-HD non-glare Display

Was du hier noch benötigst wäre ein Betriebssystem. Je nachdem was und wo du studierst hast du eventuell über deine Hochschule Zugriff auf Microsoft Dreamspark und könntest dir hier das Betriebssystem kostenlos holen. Ansonsten findest du bei dem o.g. Händler auch noch günstigere Geräte (die wohl auch deine grundsätzlichen Anforderungen erfüllen würden) aus den von dir genannten Thinkpad Serien. Die Konfiguration hier erfüllt vor allem deinen Wunsch nach einer NVMe-SSD.
 
Was wollen wir denn auf der Unität oxidieren?

Das mal vorab - ohne das kein Vorschlag mMn.
 
Wie darf ich das verstehen, lieber Moselbär?

Falls du den angestrebten Studiengang anfragst, das wäre in meinem Falle die Chemie.
Ergänzung ()

Danke auch für Deinen Vorschlag, Booty91. Bei der Modellserie habe ich aber meine Bedenken bezüglich der gewünschten Business-Class und der damit einhergehenden Robustheit. Vielleicht täusche ich mich da aber auch vollkommen.
 
Das ThinkPad 13 ist schon eine gute Idee - ich würde aber darüber nachdenken die abgespeckte Version mit i5U (kein merkbarer Unterschied zum i7U) und die SATA-SSD zu nutzen (kein merkbarer Unterschied im Alltag zu NVMe-SSDs). Die PCIe-NVMe SSD sind für deinen Anwendungen (Office und Surfen) überbewertet.

Das Thinkpad 13 spielt in etwa auf dem Level der ThinkPad L-Serie. Sieht man ja auch am Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Dann lass dir gesagt sein, dass alle Geräte die von Lenovo aus der ThinkPad Serie stammen alles Business-Geräte und keine "Consumer"-Geräte sind. ThinkPad Geräte sind im allgemeinen ziemlich robust.

Ich frage mich nur, was du mit dem Laptop vor hast, dass du denkst die Teile fallen auseinander, wenn man die im Rucksack transportiert. Ich hatte die ersten 2Jahre meines Studiums mit einem Lenovo IdeaPad verbracht (ein einfaches Consumer-Gerät). Das Teil funktioniert heute noch ohne dass etwas kaputt ist. Warum bin ich umgestiegen? Ich wollte schlicht und einfach einen Stylus haben, da ich mittlerweile fast komplett auf Onenote umgestiegen bin.
 
Wenn ein ein Gerät in dieser Preisklasse angeschafft wird, würde sich die angestrebte Nutzungszeit auf 5-8 Jahre belaufen. Daher der Wunsch nach Beständigkeit und Zukunftssicherheit. Wie oft das Gerät tatsächlich "mitgeschleppt" wird, kann ich derzeit leider noch nicht sagen. Jedenfalls soll das Gerät auch als Desktopersatz genutz werden. Also kein weiterer Rechner.

Die Voraussetzungen für Software sollten sich in Grenzen halten. Bissi Zeichenprogramm (ggf. mit 3D-Darstellungen), ggf. auch minimal Rechenintensives. Das sollte aber, wie gesagt, überschaubar sein. Jedoch lieber zu viel, als zu wenig Leistung.
 
Ich denke mal, dass ein Macbook zu deinem Profil passen würde. Gute Performance und eine absolut überdurchschnittliche Lebenszeit
 
Mit der 13er Serie von Lenovo habe ich keine persönliche Erfahrung, ich hätte zu einem T460 geraten: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

Die T460er-Serie läuft allerdings gerade aus, die T470er werden zurzeit mit und mit veröffentlicht, es ist aber noch keins unter 1000€ (mit Studentenrabatt) zu habe. Es kann gut sein, dass noch eins kommen wird, muss aber nicht. 16GB Ram brauchst du auf jeden Fall nicht, vermutlich auch nicht in den nächsten Jahren. Bei den meisten Lenovos hättest du aber auch die Möglichkeit, das später noch nachzurüsten, falls der Bedarf aufkommt. Den Unterschied wie die SSD angebunden ist wirst du wahrscheinlich kaum merken.

Wenn du nicht gerade Vorlesungen auf dem Notebook mittippen möchtest (was ich niemandem empfehlen würde), wirst du es wahrscheinlich nicht all zu häufig mitnehmen müssen, es sei denn du willst Protokolle o.ä. in der Uni schreiben. Und gerade wenn du es als Desktopersatz verwenden möchtest wäre auch die Möglichkeit eine Dockingstation Zuhause zu nutzen eine Überlegung wert.

Als Alternative könntest du auch überlegen, dir ein gebrauchtes und überarbeitetes Lenovo T4x0 zu holen. Bei einem T430 mit einer Ausstattung mit der du problemlos ein paar Jahre hinkommen wirst (i5, 8 GB Ram, SSD) zusammen mit einem neuen Akku liegst du da Preislich im Rahmen von ungefähr 400 € (+/- 50). Ist vielleicht nicht ganz so leicht wie ein neues, aber da meintest du ja das ist dir nicht so wichtig. Über das Studium solltest du damit ohne Probleme kommen, und wenn es dann an den Master oder vll auch erst wenn es an die Masterarbeit geht kannst du dir ein dann aktuelles Notebook kaufen und hast außerdem eine deutlich bessere Vorstellung was deine Anforderungen sind und was genau du brauchst.
 
Zurück
Oben