Notebook-Kaufberatung für Referendarin ~ 850 €

Destyran

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.761
Servus Leute,

bin auf der Suche nach einem gescheiten Laptop für meine Schwester (angehende Lehrerin, momentan im Referendariat), und hoffe hier vor allem auf Empfehlungen basierend auf Erfahrungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ganz normale Alltagsanwendungen, sprich primär Office-Arbeiten + Recherchieren/Surfen, Youtube, also nichts wo unmengen an leistung benötigt wird.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll sowohl zuhause stationär am Schreibtisch, Mobil in der Wohnung / Haus, sowie Mobil in der Schule benutzt werden (z.B. in Freistunden zum Arbeiten, ggf. zum Anschluss an einem Beamer im Unterricht (denke ich) etc. Für Zeichnungen für den Unterricht besitzt sie bereits ein Ipad.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele, maximal mal ein Mmo oder so, aber eher unwichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15 - 16" (17,3" sind zu groß zum mitnehmen, 14" ist ihr zu klein, hat sie bereits an einem Gerät getestet)
  • kein Touch
  • ein gutes Display wäre wünschenswert, Erfahrungswerte sind mir wichtig. Dazu mehr weiter unten.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- schön wären schon reale Akkulaufzeiten von mind. 6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows kann, muss aber nicht vorinstalliert sein. Bis jetzt bin ich immer mit den 15€ Keys gut gefahren, aber wenn man so ein Gerät als Lehrerin eine Zeit lang benutzt und damit auch arbeitet, ist es natürlich schön, man eine vollwertige Lizenz besitzt. (Besitzt man überhaupt eine vollwertige Lizenz wenn ein Oem Windows vorinstalliert?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Alu Cover (oder sogar Unibody?) wäre aus meiner Sicht schön, aber nicht zwingend. Meine Schwester ist ziemlich Anspruchslos und durch ihren alten schrottigen Laptop an so manches gewöhnt, das will ich ihr aber so langsam mal austreiben. Keine besonderen Farbwünsche, schlicht wäre gut (schwarz/anthrazit/silber/dunkelbau etc)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Im Mittelpunkt stehen vor allem ein angenehmes Display sowie Tastatur. Leistungstechnisch fährt man mit einem Quadcore einer halbwegs aktuellen Architektur (ab Skylake/Zen+) und aufwärts denke ich schon mehr als gut für normale Officeanwendungen. (bzgl 2c 4 thr cpus bin ich mir nicht sicher, ob sowas noch zeitgemäß ist, selbst für Office) Es muss also kein Renoir rein, wenn dies auf Kosten des Displays / der Tastatur etc geht.

- 8 Gb Ram langen in der Theorie erstmal für Word + ein paar Browser Tabs. 16 sind natürlich schöner für die Zukunft. 8 Gb + Slot zum Aufrüsten wäre wahrscheinlich ein guter Mittelpunkt. Wenn es ansonsten ein top Gerät und der Preis gut ist, würde ich auch wohl zu einem Gerät mit nicht erweiterbaren 8 Gb ja sagen. Aber da könnt ihr mir sicher mehr zu sagen.

- Gewicht ist bzgl der Mobilität alles unter 1,8 Kg in Ordnung, wie seht Ihr das?

- laden per usb-c wäre aus meiner Sicht nice to have, aber kein Muss

- Festplatte langt eine 256 gb Ssd, ob Sata oder Nvme im Alltagsgebrauch eh nicht bemerkbar

- Lüfterstillstand / bzw unauffällig drehend im Idle/bei Office arbeiten, sinnvoll konfigurierte (oder sogar selbst konfigurierbare) Lüfterkurve, so dass nicht beim simplen Öffnen von Anwendungen bei kleineren Temperaturpeaks kurzzeitig ein Jet startet. Auch wenn es Glückssache ist, möglichst kein Spulenfiepen / oder frequente Pfeiftöne durch den Lüfter. Manche Laptop-Baureihen habe ich gehört, sind da besonders prädestiniert für.

- Tastaturbeleuchtung ist aus ihrer Sicht irrelevant, aber ich denke mal, nur weil sie noch nie eine hatte. mMn gehört das schon zu einem guten office Laptop.

- Bzgl Bildungsrabatte: Meine Schwester ist wie bereits gesagt im Referendariat, keine Ahnung ob das auslangt oder man quasi fertiger Lehrer sein muss um Schulrabatte zu kriegen. Ich studiere aktuell Teilzeit, besitze eine Uni-Email und einen Studentenausweis (auf diesem ist weder Teil-/noch Vollzeit vermerkt), ich denke also ich kann über mich auch beim Kauf Studentenrabatte beziehen. Ein Kauf über mich wäre mir in der Tendenz lieber, da es ein Geschenk wird

- es wäre schön, wenn das Gerät bis Weihnachten unterm Baum liegt, außer ihr ratet mir dringendst davon ab, ich denke aber, dass aufgrund Corona die Preise auch im kommenden 1. Halbjahr noch so hoch bleiben wie sie aktuell sind.



Bsp bzgl der Display-Erfahrungen:

ein Kumpel hat sich ein Lenovo Ideapad 15ARE05 geholt zum Release. Ein tolles gerät. Preiswert, mMn angenehme Tastatur, guter Look, alles an Anschlüssen was ein Casual braucht. Laut Spezifikation 300cd/m². In der Realität
ist das Display dunkler als das von einem Medion E14301. Mein Kumpel hat das Gerät spontan rüber gebracht und es meiner Schwester gezeigt, sie fand es ebenfalls etwas zu dunkel. Keine Ahnung ob das ein Montagsprodukt war, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät habt, jedenfalls fällt die ganze Reihe schonmal aktuell deswegen aus der Auswahl.

Das Thinkpad E15 mit Ryzen 4500u sieht wie ein gutes Gerät aus, generell habe ich von vielen Thinkpad-Besitzern gehört, dass sie sehr zufrieden sind mit den Geräten. Jedoch schrecken mich die 250 cd/m² ziemlich ab. Wenn es am Ende des Tages aber trotzdem heller ist als das 15ARE05, kommt es natürlich in die engere Auswahl.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 850 €, nur Neukauf. As usual, weniger ist immer gerne gesehn ;) Bei wirklich guten Gründen kann das Budget denke ich noch etwas erhöht werden. Es ist schließlich ein Arbeitsgerät vor dem man viel Zeit verbringt, und welches auch ggf ein paar Jahre halten soll.


So, das wars erstmal von meiner Seite, ich hoffe alles wichtige ist drin, bei Fragen löchert mich gerne und weißt darauf hin worauf ich noch achten sollte, von Laptops habe ich nämlich 0 Ahnung :D Mir ist bewusst, dass durch Corona die Notebook Lage aktuell echt nicht die beste ist. Ich denke aber dass auch in kommender Zeit da nicht allzuviel passieren wird, deswegen würde ich ungern bis nächstes Jahr warten, zumal ihr Referendariat JETZT ist :)
 
Ein Huawei MateBook 14 würde ich aufgrund des 3:2 Displays und einer Ryzen 5 4600H CPU jedem 16:9 Gerät mit "xxxxU" CPU bevorzugen.
Die 14 Zoll auf 3:2 wirken wie 15 Zoll auf 16:9. -> Hier ein Vergleich<-
Allerdings hat man durch die Auflösung und 3:2 mehr von Office und Internet, weil der Platz links und rechts fast immer nur verschwendete leere Fläche darstellt.

Ansonsten sollte es auf jeden Fall ein Ryzen 4xxx sein und ich würde auf keinen Fall unter 300 cd/m² gehen, weil das in hellen Klassenräumen bereits sehr grenzwertig ist, finde ich, ganz besonders in der Nähe des Fensters.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_300~2379_15~6763_Ryzen+4000~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080#gh_filterbox

Hierbei finde ich besonders das Honor MagicBook Pro mit seinen 16.1 Zoll interessant. Dazu ein Test: https://www.notebookcheck.com/Honor...a-Laptop-mit-viel-Power-im-Test.500563.0.html
Achtung: Hochfrequente Lüfter im Test... ob das Standard ist? Hier ein Zitat:
Die beiden Lüfter sind wohl die größte Schwachstelle des MagicBook Pro, denn unter Last erzeugen sie ein ziemlich hochfrequentes Geräusch, was ziemlich nervt. Daher erscheinen sie auch lauter, als es die Messwerte vermuten lassen. Glücklicherweise ist das aber nur ein Problem, wenn man entweder spielt, oder das System anderweitig sehr stark belastet. Kurze Lastspitzen sind hier noch nicht ausreichend, um den Lüfter aufdrehen zu lassen
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung

In Klassenzimmern und Seminarräunen herrscht oftmal noch VGA Schnittstelle (neueren auch nHDMI) zum Beamer vor. Da ein VGA ausgang selten geworden ist muss halt ein Adapter ran und dieser funktioniert nur wenn wenn mindestens Videoausgabe über USB-C funktioniert. Und diese Information ist selten (Am ehsten noch bei Business Geräten).


Der Bildungsrabatte gilt auch für Schüler und Referendare (meist auch noch Lehrer und Hochschullehrer). An einfachsten du liest die die Bedingungen von den jeweiligen Shops durch.


Wenn Sie schon ein IPad hat, dann sollte sie mal schauen was mit dem so alles funktioniert. Apple ist was unterstützung für den Bildungsbereich angeht oftmal schon ganz gut.

Denk auch an die Sicherung. Sie will mit ihrer Arbeit am Notebook Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, unbedingt auf Variabilität beim Displayanschluss achten. HDMI mag Standard sein, aber einen USB-C mit DP und PD würde ich auf alle Fälle als nötig ansehen um zur Not noch auf VGA zu kommen. Und hinsichtlich vollwertigen USB-C schwächeln die Huaweis und Honors leider. (sonst aber definitiv schicke Geräte)
Tolle Helle Displays und der gewünschte Preisbereich sind bei den altgedienten Herstellern leider schwierig.
Ansonsten eine klassische Situation wo ein XPS15 passen täte, leider nur nicht am Preis. Da ggf. die Blackfriday Angebote im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das neue lenovo thinkpad mit intel 11gen cpu und intel iris xe grafik an, 850 euro und schneller und leiser als ein ryzen 2. auf geizhals.de findest du gute filter und anbieter. zum lenovo thinkpad gibts kaum ne alternative wenns halbwegs proffesionel sein soll.
 
Lord Maiki schrieb:
Eine Anmerkung

In Klassenzimmern und Seminarräunen herrscht oftmal noch VGA Schnittstelle (neueren auch nHDMI) zum Beamer vor. Da ein VGA ausgang selten geworden ist muss halt ein Adapter ran und dieser funktioniert nur wenn wenn mindestens Videoausgabe über USB-C funktioniert. Und diese Information ist selten (Am ehsten noch bei Business Geräten).

Hdmi-Vga Adapter funktionieren an der Stelle nicht?
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
schau dir mal das neue lenovo thinkpad mit intel 11gen cpu und intel iris xe grafik an, 850 euro und schneller und leiser als ein ryzen 2. auf geizhals.de findest du gute filter und anbieter. zum lenovo thinkpad gibts kaum ne alternative wenns halbwegs proffesionel sein soll.

bzgl des Thinkpads steht halt noch aus, ob das Display angenehm zum arbeiten ist :/

meintest du das Thinkbook mit intel 11th gen? ein thinkpad finde ich für den Preis nicht. Oder sprichst du von einem campus angebot?
 
XPS wurde bereits gepostet.
Studenten/Lehrerrabatt bei Dell beachten.
Ansonsten auf Inspiron Serie ausweichen.
 
15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, non-glare, IPS, 250cd/m² sollte besser sein als ein ideapad screen, schau mal bei notebookcheck nach, die haben gute tests zu den screens. https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...a2394201.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk nur 1.7kg und alles dabei.
falls auch gespielt werden soll, dann eins mit thunderbolt 4 anschluss kaufen, kostet etwas mehr, dann kann man aber auch eine externe egpu anschliessen.
 
Ich habe hier im Haus auch ein Ideapad 15ARE05 stehen, allerdings mit IPS Display. Ich finde das OK von der Helligkeit her. Die Leistung für den Preis ist mE ohne Konkurrenz.
HDMI auf VGA Adapter funktioniert ebenfalls. Beim Ladegerät darauf achten ob "alter" Stecker oder USB-C!
 
Destyran schrieb:
Hdmi-Vga Adapter funktionieren an der Stelle nicht?
Ergänzung ()

Mein altes HP ProBOOK 6465b hat nur VGA und DP aber kein USB-C oder HDMI. Ich hatte es noch mit einem Sony XA2 Smartphone und einfachen USB-C VGA Adapter ausprobiert. Das hat am VGA Eingang meines Monitors nicht funktioniert.
Ich hatte an den Anforderungen vom Adapter geschaut und da steht irgendwo das USB-C alt notwendig ist, was auch die Vorraussetzung von DP over USB-C ist. Wie gesagt es ist selten, das dieses bei Notebooks erwähnt werden. Bei den Businessgeräten von HP und Lenovo (ich habe nur nach Notebooks mit AMD APU geschaut) steht es oftmal dabei sonst nicht.

Beispielsweise hier
Der Belkin USB-C zu VGA Adapter
VGA adapter.JPG

https://www.belkin.com/de/support-article?articleNum=178036

usbc alt.JPG

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=189M9EA&opt=ABD&sel=NTB


meist findest du nur dieses
ohne usb alt.JPG

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=189N6EA&opt=ABD&sel=NTB

Die Tests gehen normalerweise auf diese Problematik nicht ein.
 

Anhänge

  • usbc alt.JPG
    usbc alt.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, non-glare, IPS, 250cd/m² sollte besser sein als ein ideapad screen, schau mal bei notebookcheck nach, die haben gute tests zu den screens. https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...a2394201.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk nur 1.7kg und alles dabei.
falls auch gespielt werden soll, dann eins mit thunderbolt 4 anschluss kaufen, kostet etwas mehr, dann kann man aber auch eine externe egpu anschliessen.

ansich schönes gerät, auf campuspoint sogar für 719 €, lieferung geschätzt auf kalenderwoche 49, aber die Akku laufzeit ist schon etwas mager finde ich. Meistens kann man von dem, was die Hersteller angeben, ja nochmal was abziehen
Ergänzung ()

was würdet ihr denn hiervon halten? ist zumindest lagernd ab 838 € https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...a=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&v=l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
das lenovo hatt den 11gen intel, der ist schneller als alles im vergleich zu zen2 oder 10gen, denke der schafft so in der praxis 3-4 std. powerbank dazu und ein solarpanel usb von ebay und dann hatt man die 20h :-D
 
Slashchat schrieb:
das lenovo hatt den 11gen intel, der ist schneller als alles im vergleich zu zen2 oder 10gen

das ist glaub ich für word und co vernachlässigbar :D
 
Die Lenovo ThinkPads mit AMD APUs habe sich schon ein paar gekauft und in den entsprechenden Theads vorgestellt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598636

Soweit wie ich weiss sind das gute Geräte. Allerdings ist E Reihe bei Lenovo die Einstiegsserie und damit nichtgerade mit der Premiumserie vergleichbar. Meist weist Lenovo gegenüber HP das bessere Lüfterverhalten auf.

Der Test von der 14 Zoll variante fällt auch ganz gut aus (zumindest besser als die Intelversion).
https://www.notebookcheck.com/Test-...uenstig-schnell-dank-AMD-Renoir.483844.0.html
Asuch der Test der 15 Zoll variante scheint das gute Ergebnis zu bestättigen
https://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-e15-gen-2-amd-ryzen-5-4500u-im-test/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Huwei MateBook und Honor MagicBook Pro fehlt die DP over USB Eigenschaft, diese ist auch bei den Asua Zenbooks zweifelhaft.
https://www.notebookcheck.com/Huawe...Auch-mit-AMD-ein-gutes-Notebook.454601.0.html
https://www.notebookcheck.com/Honor...a-Laptop-mit-viel-Power-im-Test.500563.0.html

Von den Eigenschaften sollten das HP ProBook (meist nur als Single Channel angeboten, müsste noch auf Dual Channel aufgerüstet werrden) und Acer Swift noch was sein.
https://notebooks-und-mobiles.de/acer-swift-3-sf314-42-r54p-amd-ryzen-5-4500u-im-test/2
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455-G7-Laptop-im-Test-Mehr-Leistung-dank-Zen2.477238.0.html

Ob Converible Notebooks wie das HP Envy oder Lenovo Yoga würden auch passen.


Notebooks mit Intel CPUs interessieren mich nicht, deswegen kann ich wenig zu diesen sagen.
 
ich merke schon, in der theorie würde es an geräten nicht mangeln, die lieferbarkeit schränkt allerdings echt ganz schön ein, dank corona :(

danke auf alle fälle schonmal für euren ganzen input!
 
hat jemand von euch zufällig schonmal Erfahrungen mit Lapsters gemacht? Da würde es das Thinkpad E15 mit 4700u, 16gb Ram und 512 gb ssd für ca 690 € geben mit Studentenrabatt, als Lieferzeit wird voraussichtlich bis 30 Tage angegeben.

Kennt ihr noch andere Campus Shops? Bei Campus Point sind alle 15" Thinkpads mit Liefertermin unbekannt angegeben :(
 
Zurück
Oben