Notebook Kaufberatung für Musikproduktion, einfache Bildbearbeitung und OfficeTätigkeiten/Videokonferenzen

Kendro31

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
70
Hallo ComputerBase Community,

ich suche ein leistungsstarkes Notebook mit einem Preis bis zu 1500 Euro. Hauptsächliche Tätigkeiten sind Musikproduktion, einfache Bildbearbeitung und Officetätigkeiten/Videokonferenzen.
Das Display sollte zwischen 13-15 Zoll Diagonale haben; der Laptop sollte ein nicht allzu hohes Gewicht haben. Das Display sollte zumindest eine angemessene Displayhelligkeit von mind. 300 nits haben und eine (relativ) gute Farbwiedergabe haben, auch wenn die Bildbearbeitung über einen externen Monitor stattfinden soll.
Angedacht ist es mit dem Laptop auch einen 5k Bildschirm mit 60 Hz zu betreiben; kommt man da in dieser Preisklasse hin?
Konkret gedacht habe ich an einen Laptop aus der Thinkpad Reihe. Gibt es da spezielle Laptops die man empfehlen kann?

Danke für Eure Antworten
 
Was ist ein nicht all zu hohes Gewicht? 1,5 kg? 2,5 kg?
Siehe und passe dir diesen Filter weiter an:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1500~13697_300~2377_15.4~2379_13#gh_filterbox
  • Gewicht
  • Anschlüsse
  • Farbraumabdeckung
  • etc.
Dann hast du schon eine enge Auswahl.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob du eine Grafikkarte braucht oder mit der OnBoard zurecht kommst.
Kommt eben stark darauf an, ob und wie du renderst... manche machen das über Stunden.
 
Apple Mac Book Pro 16 Zoll. Läuft stabiler als Win.

Lenovo für Win auch ok (Auslieferungsstand Software Katastrophe). Warum 14 Zoll? Würde bei Produktion auf eher auf 17 Zoll gehen. Macht sonst noch müder.

60 FPS mit 5K (Apple Monitor?) kommt auf den Inhalt an. Zocken nein. Rest eher ja.
Deine Beschreibung ist ziemlich ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,
Gewicht aufjedenfall unter 2kg; die Farbraumabdeckung ist nicht ganz so wichtig, da Bildbearbeitung am externen Monitor erfolgt. Ob Apple oder Windows bin ich grundsätzlich für beides offen, da ich Software verwende die auf beiden System läuft.
Ein Macbook pro 16 zoll ist wahrscheinlich zu teuer?

Ist das Thinkpad T14 geeignet für Anforderungen wie meine? Oder gibt es noch andere Marken die in diesem Preisbereich gut sind?
Ergänzung ()

Was wäre die bessere Wahl grundsätzlich zwischen einem Thinkpad T14 und einem Macbook Pro 13 Zoll?
 
Zurück
Oben