Notebook konfigurieren

8GB RAM müssen es auf jeden Fall aus, um überhaupt mit Inventor klar zu kommen. Je mehr, desto besser. 16GB ist eigentlich die Mindestanforderdung für größere Baugruppen.
 
So. Das Notebook ist heute angekommen.
Edit: Windows 7 und Treiber sind jetzt drauf. Ich werde mich damit beschäftigen es einzurichten.
Die Tage, wenn ich mehr Zeit mit dem Gerät verbracht habe, melde ich mich nochmal zu Wort und gebe Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Hier kommt nun ein kleines Resümee meinerseits.

Ich habe den Artikel per Paypal bezahlt und mir somit die Wartezeit der Bank erspart. Ab diesem Zeitpunkt hat es 5 Tage gedauert, bis der Laptop da war. Damit ich bin ich mehr als zufrieden!

Das Gerät macht äußerlich einen wertigen Eindruck. Der Bildschirm hat einen (für mich) ausreichend guten Blickwinkel. In der prallen Sonne erkennt man allerdings nicht mehr viel. Die Oberflächen sind schön und nicht zu staubanfällig. Die Tastatur lässt sich super bedienen. Außerdem hat sie einen Nummernblock, was ich sehr gut finde. Das Touchpad erfüllt seinen Zweck, aber ich benutze eh eine Maus.
Eine Sache gefällt mir weniger, aber ich denke das ist einfach so. Da wo das DVD-Laufwerk ist, rasselt es, wenn man auf das Gehäuse tippt. Das liegt wohl einfach an dem Hohlraum wo das Laufwerk sitzt.

Am Anfang habe ich erstmal Windows 7 64bit installiert, danach hatte ich etwas Probleme bei der Treiberinstallation, weil nicht eindeutig war, welche Treiber ich genau benutzen musste. (teilweise versch. Versionen oder auch mehrere Treiber für das selbe Gerät vorhanden). Die auf der mitgelieferten CD vorhandenen Treiber liefen teilweise auch nicht. Also hat es ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, bis ich die Kiste vernünftig ans Laufen bekommen habe. Lag vielleicht aber auch an mir :). Die Treiber der offiziellen Websiten haben es dann getan.

Der PC fährt in wenigen Sekunden hoch, dank SSD. Im Idle hört man von der Kiste garnichts, bei aufwendigeren 3D-Anwendungen hört man logischerweise die Lüfter, aber naja. Das ist ebenfalls normal. Die Grafikkarte wird dabei allerdings nicht sonderlich warm. Das Umschalten zwischen Intel und nVidia Grafik funktioniert tadellos. Wobei der Rechner im Akkubetrieb entweder später oder garnicht auf die leistungsstarke nVidia umschaltet.

Ich habe zu Testzwecken mal eine Baugruppe mit ca 800 Teilen im Inventor geladen, das ging recht zügig und der PC hat es geüackt. Ich denke ein leichtes Haken ist in diesen Dimensionen okay. Zudem man im Studium oder in der Ausbildung bestimmt nicht solche großen Maschinen darauf bauen wird.

Alles in allem bin ich sehr frieden und hoffe, dass sich das auch nicht ändern wird.

Einen schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben