Notebook Kühler (große Luefter)

kingmoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
343
Hi,

habe mir mal alle Notebookkühlerthreads hier durchgelesen, doch da sind meist nur persoenliche Probleme behandelt.

Ich moechte eine allgemeine Kaufentscheidung fuer einen Notebookkuehler, der große Luefter hat, somit also sehr leise ist und nicht stoert.

Welche Meinung habt ihr zu den folgenden Lueftern (die einzigen mit >80mm Luefter, die ich bisher gefunden habe):


Silverstone NB01-B Notebook Cooler Alu - black - 3x 92m Luefter

TEST: http://www.netzwelt.de/news/78036-notebook-kuehler-im-test-cooler-wind.html
Preis (~40€): http://geizhals.at/deutschland/a342699.html
10709_0__NBNK_038_1g.jpg


MOD-it Design-Notebook Cooler-Pad "Red Monsoon" 1x 19,5cm Luefter

Preis (~25€): http://www.google.de/products?hl=de&q=Red Monsoon notebook&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wf

px3106_2_4.jpg
px3106_2_3.jpg
 
Frage: Für was brauchstu den Kühler? Schmiert dein NBook dauernd ab oder willstu übertakten?
 
Also erstmal es war ne allgemeine Frage :)

Aber ich habe folgende Probleme
- NB raucht immer ab (zu heiß) [nach Luefterreinung geht es wieder nen wenig - Problem wird im sommer aber wiederkommen)
=> NB Luefter springt immer an (ziemlich nervig das Teil)

gruß
 
wie alt ist der Laptop? vielleicht stimmt was mit dem Ding nicht - Garantie?

ansonsten vielleicht die WLP erneuern - hat bei meinem Nb 18°C Verbesserung gebracht.
 
@kingmoon: Wenn du solche Probleme hast, würd ich die CPU undervolten (-> Geringere Temperaturen) und noch ein Programm zur Lüftersteuerung (-> Leiser) installieren. Ich mach beides mit Notebook Hardware Control und seitdem läuft mein Notebook deutlich leiser.
Wie heiß wird die CPU denn?
Ich halte diese Notebook-Kühler auch für weniger sinnvoll, da (normalerweise) jedes Notebook mit dem Standardlüfter auch im Sommer ausreichend gekühlt sein sollte und übertakten bei den Geräten sowieso nicht besonders viel bringt. Vlt für Leute, die wirklich viel mit ihrem Notebook zocken und jedes bisschen Leistung mehr brauchen können, aber für normale Anwender...
 
Was soll dir so ein Teil bringen. Das Notebook hat unten nur spezielle Öffnungen, da bringen dir 3 Lüfter, die gegen die Wand blasen überhaupt nichts
 
Hi,

momentan im Idle/Office Betrieb (52 Prozesse [ist notwendig]) bin ich bei 51°C

Als der Laptop neulich immer abgestuerzt ist (ich habe nur etwas ueber LAN kopiert und nen Film gleichzeitig geschaut plus nen paar Kleinigkeiten, war die CPU auf 84°C) ...
nen großer Faktor ist die Audigy 2 ZS Notebook, die ordentlich waerme produziert.

Dass ich den Laptop mal "normal" auf nen Tisch stelle ist nicht moeglich, ich muss den immer angehoben haben.
 
was hst du denn genau für einen laptop, hast du noch garantie?
sicher so ein kühler^^, bringts schon ein bischen aber nicht sonderlich viel, da kann man auch einfach zwei holzleisten drunter tun
 
Aber wenn du so einen Kühler verwendest, dann sowieso nur im stationären Betrieb und da hast deinen Akku doch sowieso nicht drin. Ich glaub nämlich nicht, dass du den Kühler auch dann verwendest, wenn du den Akku benutzt, also unterwegs bist, z.B. im Zug o.Ä. oder wie hast du dir das gedacht?!
 
das is nen punkt, den ich garnicht bedacht habe ;-)

nunja, die letzten 2 jahren habe ich meinen laptop zu 90-95% im netzbetrieb genutzt und den akku dringelassen:

sind nur 5min von der gesamtdauer runtergegangen.

naja, mir geht es vorallem darun mal den scheiss luefter von dem ollen teil auszubekommen, da der mir zuviel krach macht

gruß hendrik
 
jack86 schrieb:
@kingmoon: Wenn du solche Probleme hast, würd ich die CPU undervolten (-> Geringere Temperaturen) und noch ein Programm zur Lüftersteuerung (-> Leiser) installieren. Ich mach beides mit Notebook Hardware Control und seitdem läuft mein Notebook deutlich leiser.

Den Ratschlag solltest du dir mal genauer anschauen. Mit NHC kann man nicht nur den Prozessor massiv untertakten. Bei meinem Centrino (Sonoma, 1,73GHz) waren auf jeder Multiplikatorstufe ca 0,2-0,3V weniger drin, dabei unter Last stabil. Die Temperaturen haben sich entsprechend positiv verändert, bei 800 Mhz (reicht für Internet / Textbearbeitung ;) ) kann ich den sogar passiv, d.h. mit abgeschaltetem Lüfter betreiben, ohne, dass der über 45° C herausgeht. Steckt alles in nem Samsung X20.
Desweiteren beherrscht NHC die Lüftersteuerung über ACPI, da kann eingestellt werden, ab welcher Temperatur der Lüfter auf welcher Stufe anspringen soll. Die entsprechenden ACPI-Konfigurationen findet man als Datei in den entsprechenden Foren zum Download oder kann sie, entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt, selber programmieren. Aber Vorsicht, mit ACPI kann man sich auch ne Menge zerstören, wenn man es falsch einsetzt.

Kurzum: Undervolten ist erstmal eine empfehlenswerte Idee zur Verringerung von Temperaturen und eine Lüftersteuerung schadet auch nicht.
 
problem:

also nen fan control finde ich bei NHC nicht

welche einstellungen muss ich denn genau machen?
kann ich damit irgendwas 'kaputtmachen' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit nem biosupdate einige hersteller versuchen so thermale probleme in den griff zubekommen ansonsten wie schon gesagt wlp erneuern und hoffen
 
Zurück
Oben