Tipp für Notebook Kühler gesucht

ich denke da wo sich bei der der Lüfter befindet dürfte die heißen stellen bei dein NB
du müsstest um da ran zu kommen das halbe NB sicher auseinander nehmen

frage mich nur was da ist wo das "?" ist ;)

patrone schrieb:
Also mein NB schaut sehr gut aus, habe jede menge Cooling-Pads welche verdamt viel sind wie ich Finde^^
wie bekomme ich nun mein NB kühler?

Das was du markiert hast, sind nicht die Wärmeleitpads. Die silbernen Puffer dienen als Abstand zum Boden. Die Markierung auf meinem ersten Bild sollte dir nur die CPU zeigen.
Um an deinen Prozessor zu kommen, musst du die Kühlkonstruktion inkl. Heatpipe demontieren. Es geht um die Verbindung zwischen Kühler und CPU bzw. GPU.

Als Wärmeleitpaste nutze ich diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a71384.html

LUK@sS schrieb:
das sind zwar viele schrauben aber was soll ich machen wen die alle raus sind? Nehme ich beim nb die tastatur ab oder den boden?

Ja, bei dir ist das nicht so einfach. Kannst mal schauen, ob du auf der Toshiba-Homepage ein Service-Manual findest, auf dem das Aufschrauben erklärt ist. Bei Toschiba muss man im generellen die Tastatur entfernen, um an den Lüfter zu kommen. Wie das speziell bei der A210er Reihe ist, kann ich dir leider nicht sagen.

@patrone

@an.ONE joa ich werde mal gucken. Das Problem ist, dass wirklich nirgendwo etwas steht. ich weiß nichma wie ich meinen lüfter der graka säubern soll. Das stört mich wirklich, da dieser sehr verstaubt ist.

hat hier keiner Erfahrung mit diesen Geräten (oder ähnlichen)

mit der Paste werde ich morgen mal Schauen ob mein PC laden um die Ecke auch welche hat.

aber erlicht da net die Garantie wen ich die Paste benutze? baue schließlich das halbe book auseinander...

Nachtrag:
keiner nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
man hat doch ein 14-tägiges rückgaberecht. Kauf dir doch mal so ein teil und poste dann ob es sich lohnt. Das würde mich mal ernsthaft interessieren da meine temps neuerdings nicht übertaktet bei 90*C bei der cpu liegen und das macht mir sorgen.

ich will doch aber net als Versuchkaninchen herhalten^^
zumal ich mir das Online bestellen(hätte damit zumindest Portokosten noch zu tragen) würde habe in keinen Laden bis jetzt ein gescheites gesehen.

Guten Abend, bzw. schon guten Morgen, Ich klink mich mal in dieses Thema mit ein. Ich habe selbiges Problem.
@ Luk@ss: Ich besitze genau das gleiche Notekomm wie du, und seit geraumer Zeit, wird es ziemlich laut, Temperaturen im Idle sind laut Everest 60°C beide Kerne und GPU ca 45-50.
Habs dann mal auf eine Erhöhung gestellt ( links paar Spielehüllen drunter und recht auch, so 5 cm Bodenfreiheit) Hat immerhin nen Unterscheid von gut 5°C ausgemacht,.
Aber nun zum Eigentlichen. Ich wollte mein Toshiba Notebook auch gerne auseinandernehmen, wie du auch ohne Erfolg. Da ich hier im gesamten Forum nicht fündig geworden bin, hab ich einfach mal eine E-Mail an Toshiba geschrieben. Kurzform (Mein Notebook wird lauter, was kann ich machen, wie kann ichs aufschrauben)
Als Antwort kam bereits nach 2 Tagen (löblich) leider nur das

"Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um die Kühleröffnungen zu reinigen, saugen Sie bitte vorsichtig die Kühleröffnungen mit einem Staubsauger aus. Eine Anleitung zum demontieren des Notebooks können wir Ihnen zu unserem Bedauern nicht zu senden, da diese nicht für Ihr Modell verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,

i. A. Ulrich Bader

Soviel von meiner Seite, hoffe es gibt doch irgendeine Möglichkeit...

@Luk@ss wie hast du es fertiggebracht deine GK zu übertakten?

MfG FR4G_o

Hi,
vllt sollten wir dafür n eigenen thread eröffnen. Aber egal. Ich benutze zum übertakten AMD GPU clock tool. Damit kann man von standard 500 und 400 ohne probleme auf 708 und 522 takten. aber ich mache mir wirklich ernsthafte sorgen um die temp meiner cpu. Die graka kühlt ja selber aber ich weiß nichma wo die cpu ist. Und die tolle idee von toshiba mit dem staubsauger hab ich schon probiert. Brachte fast gar nix insbesonder nicht beim prozessor. Deswegen läuft der natürlich auch wieder auf normaltakt da ich noch n bisschen fun habn möchte mit dem teil.
MFG

Der CPU ist auf der Linken Seite Da wo die Lüftungsschlitze sind (da wo die Tasten deiner Tastatur wärmer sind als auf der Rechten hälfte)

Notebook von der Linken Seite
sshot9sx7.png

Notebook von hinten
sshot10db1.png

Notebook von Unten

Wegen Aufschrauben und Säubern der Lüfter kann ich dir nur eines sagen du must alle Schrauben entfernen
Du must alle Schrauben mit F8 (FB) lösen (vorher Akku entfernen)

Die Schrauben solltest du alle in ein Extra Gefäß packen sollte ne Schraube anders sein als die anderen (kleiner,dicker....) diese ebenfalls extra packen

Dann kannst du versuchen ob du es auseinander bekommst

unter diesen Leisten sollte die Tastatur fest sitzen (event. auch ne schraube noch auf NB unterseite)

Das Wichtigste ist auf jeden fall alles in RUHE und SACHTE zu machen. Sollte was net funzen keine Gewalt anwenden und wens net weitergeht alles wieder ordnungsgemäß zusammenbauen.

Es wird keinerlei Gewähr+Garantie für richtigkeit übernommen Habe einfach nen L10-272 von Toshiba als vorlage für deines genommen da ging des Relativ einfach (Bis ich die Tastatur schraube gefunden hatte)

hmm das ist doch mal wieder ein Schimmer Hoffnung :D
@ Patrone ->Hatte ja schonmal sämtliche Schrauben gelöst, doch leider habe ich die von dir angesprochenen Leisten nicht wirklich beachtet. Aber vermutlich bekommt man es ja wirklich über die Tastatur auf. Hast du bei deinem NB auch diese Leisten?

Gute Nacht
FR4G_o

P.S. Habe noch einmal eine Nachricht an den Support geschrieben, diesmal etwas zynischer :D

Guten Tag :D

@ Patrone, wo war bei dir denn die Tastaturschraube?

Bin jetzt schon soweit das ich die Tastatur entfernen konnte, doch nun komm ich wieder nicht weiter? Was muss ich als nächstes tun?

wen meine Freundin net da ist kann ich ja mal wieder ihr Notebook auseinander nehmen ^^
mach mal nen bild von vielleicht fällt mir dan wieder was dazu ein^^

@FR4G_o_MasTer nein bei mein Acer habe ich diese leisten so nicht mehr. Das einzige wo die mir aufgefallen sind bisher sind bei Toshiba NB (wo ich halt das NB meiner Freundin auseinander genommen hatte um es zu Säubern...)

Hat den in diesen Forum hier keiner nen Notebook Kühler an Laufen (wie weiter oben Verlinkt)?

Bild machen ist leider schlecht, hab keine Kamera daheim, und mein Handy ist auch noch aus Erichszeiten :cool_alt:
Aber unter der Tastatur waren dann nochmal 4 F8 Schrauben. Diese hatte ich ebenfalls gelöst. Wie bist du denn an den Lüfter etc. rangekommen? Über die Tastatur oder mit umgedrehten NB?

glaube das es umgedrehtes NB war.
Werde des Morgen Nachmittag nochmal auseinander nehmen^^ (schauen wir dann nochmal)

Hat den in diesen Forum hier keiner nen Notebook Kühler an Laufen (wie weiter oben Verlinkt)?

Guten Abend,
ich hab natürlich auch sofort ausprobiert mein nb nach dieser anleitung zu öffnen:daumen: aber diese beiden leisten sitzen extrem fest und ich hab angst die abzubrechen. Wieviel gewalt soll ich ungefähr verwenden oder gibt es da auch noch n trick die leisten abzumontieren. Hab zum spass mein nb mal ohne abstand auf den tisch gestellt und grid gezockt. Nach ner halben std war die cpu temp auf 92*:D. Danach hab ich das natürlich sofort wieder hochgestellt. Aber ich brauch eindeutig ne säuberung.;)

EDIT @ patrone NEIN;)

die sind net abzumontieren. nur nen stück nach oben zu stellen/ziehen/drücken so das die tastatur halter hervorgeholt werden können

@ Luk@ss ist wirklich nicht schwer... musst nicht viel Gewalt anwenden, hoffe du kommst weiter :-P

Habe es leider doch net ganz geschafft auseinander zu bauen Freundin kam Früher nach hause als erwartet dementsprechend war auch Ihre Reaktion wo sie Sah wie weit Ihr NB auseinandergebaut war, Hatte sage und schreibe 2 Min um es wieder zusammenzubauen und funktionstüchtig zu machen^^

Hier mal die Bilder (denke dran ist nen anderes Toshiba Gerät somit kann es zu "leichten" Abweichungen kommen^^)

Tastaturhalter

Hier die Schrauben die Gelöst werden müssen (den Akku auch entfernen)

Unterm Akku sind auch noch schrauben die entfernt werden wollen

Nun kann der Tasterturhalter hochgehoben werden und die Tastertur sachte entfernt werden

Diese Schrauben müssen auch noch entfernt werden

Tasterturschutz ist weit zu öffnen

Blick auf CPU Kühler

Blick auf die Nippel der Tastatur die unter den Halter Stecken

Nach zusammenbau Funktionstest

Mehr kann ich euch leider mom net Helfen Freundin passt jetzt auf ihr NB auf :evillol:

Hoffe konnte wenigstens etwas Helfen wollte mir heute o.g. Kühler kaufen doch leider war an der Adresse nur das Logistikcenter und kein Verkauf :mad: (hätte ich mich mal vorher erkundigt^^ nun muß ich doch bestellen wie es scheint^^)

Vielen Dank für deine Mühe, werd mich heut oder morgen mal nochmal ransetzen ;-)

Zurück
Oben