Notebook Kühlung

Nebulan

Ensign
Hallo,

da bei meinem Notebook die Lüftungsschlitze an der Unterseite sind, frage ich mich wie das auf Dauer mit der Kühlung klappt. Er liegt ja in der Regel flach auf dem Tisch. Ist es evtl. sinnvoll ihn auf eine erhöhte Position zu stellen (z.B. mit kleinen "Pfeilern", sodass er 1-2 cm über dem Tisch steht)? Der Laptop ist meist an einen externen Monitor, Tastatur, Maus etc. angeschlossen.

Hat der Laptop keine Füße auf denen er steht ?

Von unten wird meistens die Luft eingesaugt und irgendwo hinten oder an der Seite wieder raus geblasen .

Hast du Probleme mit dem Laptop ? Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Normalerweise hat der Hersteller sich etwas dabei gedacht. Kann auch gut sein, dass Dein Notebook über die Tastatur Luft zieht...

Nein, Probleme soweit keine. Ist noch neu. Frage mich nur wie das langfristig klappt, da Notebooks ja generell empfindlicher gegen Wärme sind. Beim alten Notebook waren halt die Schlitze noch wenigstens an der Seite.

Es handelt sich übrigens um das Lenovo Y50-70

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab auch den gleichen Latop.
So wie ich das sehe saugt er unten die Luft ein und auf der Oberseite beim Bildschirm da sind die Lüftungsschlitze wo die Luft raus geht.

Alles sehr leise auch unter Volllast bei mir.
Überhaupt kein Handlungsbedarf.

Dann scheint das zu passen. Wollte nur sicher gehen, dass das auch langfristig passt.

Viele Hersteller verstecken die Ventilationsöffnungen heute an den Displayscharnieren oder dort wo das Display drüber liegt.

Vorbild ist hier Apple die das schon seit langem bei den Mac Books machen.

Das Thema ist bei Geräten mit mäßiger TDP auch nicht ganz so wichtig. Bei Geräten mit großem i7 (45W) und ner ordentlichen Grafik (>55W) wird es immer schnell eng mit der Kühlung.

Zurück
Oben