Notebook Laufwerk laermt unertraeglich

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein Lenovo T61p mit einem Ultrabay Slimline (glaube die 9mm Version) DVD Brenner drin. Dieser hat seinen Dienst auch immer bestens getan. Gestern habe ich dann seit 9 Monaten mal wieder eine DVD eingelegt um diese zu rippen. Beim Zugriff auf die DVD dreht das Laufwerk ziemlich hoch und verursacht starke Vibrationen, die ihrerseits wiederum zu einem enormen Krach fuehren. Da ich neuerdings Windows 7 einsetze, weiss ich nicht, ob es eventuell ein Problem mit dem CD Speed oder so ist.

Hab eben noch ein bisschen getestet und es scheint, als waere das nur bei richtigen Film DVDs der Fall, bei CDs und Daten DVDs dreht er nicht so hoch.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Hab die Schrauben mal alle nachgezogen und am Gehaeuse oder Rahmen ist auch nichts verbogen oder so.

Danke euch!

Manche DVDs sind ein wenig "unwucht" und erzeugen entsprechende Geräusche.
Zumindest hab ich schon öfters erlebt dass bestimmte Disks laut waren, bei anderen war das Laufwerk deutlich leiser ...

Anscheinend muss das Laufwerk beim rippen \ Filme schauen so richtig arbeiten und wird deswegen so laut.
Du könntest versuchen mit Nero Drive Speed ein paar Tests zu machen.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei Film DVDs auf, drei an der Zahl hab ich jetzt getestet, ob die alle ne Unwucht haben? Scheint wirklich an der hohen Drehzahl zu liegen (was ja auch logisch ist eigentlich). Ein Kollege empfahl mir die "CD Bremse" oder so. Allerdings beantwortet das noch nicht die Frage, die ich mir stelle: Warum laermt das auf einmal so? Ist ja nicht das erste Mal, dass ich damit ne DVD rippe.

Ich würd mal bei Lenovo nachfragen, eine Unwicht im Laufwerk selber ist ja nicht auszuschließen, normalerweise sollte das Laptop dann nicht anfangen im niederfrequenten Bereich an zu vibrieren.

Die CD Bremse hat mein Windows 7 nicht so ganz gemocht.

Ich habe noch keine anderen DVDs abgesehen von den drei erwaehnten getestet, weil ich hier auf Arbeit keine weiteren zur Verfuegung habe. Allerdings habe ich ein anderes Notebook mit den anderen DVDs getestet. Ebenfalls ein Lenovo, W500, Ultrabay Slimline DVD 9mm, Windows 7. Keine Probleme. Gerade habe ich eine Audio CD gebrannt, wo das DVD ja eigentlich auch recht ordentlich dreht, oder? Da war auch alles ok. Bei Lenovo werde ich mal nachfragen, auch wenn meine Garantiezeit leider vorrueber ist.

Zurück
Oben