News Notebook-Laufzeit: Opera will die längste haben

Haha mit AdBlocker auf gezielt gewählten Seiten gegen Browser ohne AdBlocker.
https://twitter.com/dstorey/status/745651604238393346

Mit dem Anniversary Update kommt ein deutlich flüssiger laufendes Edge, das auch AdBlocker als Extension bietet.
Dann kann Opera mal einen fairen Test machen...

Bin enttäuscht von Opera, dieses gebaren, pah.
Opera ist (war??) der einzige andere Browser den ich neben Edge benutze ...aber immer seltener, da Edge im Preview richtig rund läuft.
 
Naja. Es stimmt natürlich, dass die Stromersparnis letztenlich absolut nichts mit dem Browser zu tun hat sondern einzig und allein damit zusammenhängt, dass weniger Content geladen und gerendert wird, aber das ist dem Otto-Normal Verbraucher doch nun wirklich egal, woran es im Endeffekt liegt.

Wichtig ist doch, was am Ende bei der Benutzung der unterschiedlichen Softwareprodukte herauskommt und da ist Opera mit dem integrierten Adblocker im Moment nunmal besser ausgestattet als der Edge.
Der 0815 User macht sich oftmals nicht die Mühe extra hunderte Extensions zu installieren und der wird zumindest bei Opera ohne große zusätzliche Arbeit eine längere Akkulaufzeit zu spüren bekommen. Das ist doch schon mal was, was andere nicht bieten können.
 
n-tv hat vorgestern auch einen Artikel darüber veröffentlicht. Wie auch hier CB im Artikel schreibt, ist oder war Edge der sparsamste. Warum? Weil Microsoft das behauptet. Ich wette, Mozilla behauptet, Firefox ist der sparsamste. Und Google würde natürlich auch sagen, Chrome ist am besten.

Alles Marketing-Schwachsinn.

Browser-Test-Laufzeit.jpg

Hier noch ein Microsoft-Video dazu (was auch im CB-Artikel über einen weiteren CB-Artikel verlinkt ist):
https://www.youtube.com/watch?v=rjrxOOfi54k
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Das ist absolut kurzsichtig.
Chrome als Beispiel nutzt standardmäßig Prefetching, läuft komplett in einer internen Sandbox und hat eine Multiprozess Architektur. Logisch das zu Gunsten von Geschwindigkeit, Sicherheit und Stabilität ein bestimmter Ressourcen-Overhead entsteht. Das Kriterium Ressourcenverbrauch sollte nur eins von vielen sein.
Chrome viel raus weil damals die Performance auf meinem laptop bei youtube nicht Hingehauen hat - 1080p hat stark geruckelt
Schon aber geil was du mir so unterstellst...
 
Nitschi66 schrieb:
Schon aber geil was du mir so unterstellst...
Was unterstelle ich denn? Ich habe lediglich deine unmissverständliche Aussage "Der, der die geringste Auslastung verursacht hat, hat gewonnen" zitierte und meine Meinung dazu geäußert. Komm mal runter...:freak:

PS: Bei schwächer Hardware und Youtube Problem hilft häufig das.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS betrachtet ja auch nur das Streamen von Videos in ihrem Video. Dennoch macht der Vergleich auch nur mit dem neusten Edge Build Sinn. Dass MS bei der Videowiedergabe effizient vorgeht sieht man auch hier:
http://www.anandtech.com/show/7493/windows-81-battery-life-investigation-1080p-video-playback

Windows Media Player manages 418 minutes of playback time with the MP4 file – or 32% better than MPCHC and 36% better than VLC. That’s a huge difference and suggests that Microsoft still knows a thing or two about optimizing better than the third part video applications.
 
dunkelbunter schrieb:
... Nur Opera lief inklusive aktiviertem Werbeblocker ...
Wobei der aktivierte AdBlocker imho kein Problem ist, da Opera kürzlich den AdBlocker integriert hat und mir tatsächlich gut gefällt. Des weiteren gehört zu Opera einfach ein AdBlocker, hatte der UR-Opera ja auch einen AdBlocker *wenn auch etwas umständlich in der Bedienung, da man selber ihn von 0 an pflegen musste*.

Kurzum, was kann Opera dafür, dass alle Browser minimalistisch und somit bedieungstechnisch unbrauchbar daher kommen? :evillol:
 
Mal abgesehen von den Ergebnissen, WAYNE? Niemand entscheidet doch die Wahl des Browsers über die Batterielebensdauer. Viel wichtiger ist doch Funktionalität. Und da diese bei allen 4 Kandidaten nicht gegeben ist bleibe ich, auch unter Win10, beim guten alten IE.
 
Wie sieht das denn mit Smartphones aus? Ich nutze eigentlich ausschließlich Opera Mini, als Zweit-Browser hab ich noch den Dolphin. Aber Chrome nutz ich gar nicht auf dem Smartphone (obschon vorinstalliert), jedoch auf dem Desktop-Rechner.
Mein subjektives Empfinden ist, daß Opera Mini eigentlich recht bescheiden am Akku saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Mal abgesehen von den Ergebnissen, WAYNE? Niemand entscheidet doch die Wahl des Browsers über die Batterielebensdauer. Viel wichtiger ist doch Funktionalität. Und da diese bei allen 4 Kandidaten nicht gegeben ist bleibe ich, auch unter Win10, beim guten alten IE.
Doch, gibt es!
Nur weil du es nicht machst, machen es andere auch so.
Ich muss arbeitstechnisch immer mit firefox auf meinem laptop surfen und das ist ein reiner graus! CPU permanent auf 100% und vollem takt. Bei IE ist das nicht der fall. Über meinen arbeitsallteig macht das gerne mal ne halbe bis gute stunde aus.
 
@Nitschi66: danke, einfach danke. Bist wahrscheinlich der einzige MEnsch, der das so gemessen hat und dabei alle anderen wirklich wichtigen Aspekte außer acht gelassen hat. Welche Aspekte sind wichtiger? Sicherheit, Geschwindigkeit, Kompatibilität mit aktuellen Standards.

Klar ist der IE nicht wirklich belastend, wenn er x-mal länger braucht. Moderne, aber langsame Autos verbrauchen in der Regel nicht viel Treibstoff.

Beispiel:
Wenn der IE 20% langsamer ist, muss das Gerät dann nicht auch 20% länger laufen um dieselben Inhalte zu konsumieren? :D


Ich denke du solltest eine entschlackte Firefox-Fork nutzen.
 
Also man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Die Effizienz eines Browsers spielt bei der Wahl dieses aber sicher keine signifikante Rolle. Denn der Durchschnittsuser urteilt eben nicht so. Dafür fehlt ihm das Wissen, vom Fachwissen ganz zu schweigen.

Nur weil der eine oder andere erfahrene User des Umstands bewußt ist, daß es überhaupt einen Unterschied gibt, heißt es noch lange nicht, daß es für die Masse der Benutzer eines Browsers nachvollziehbar ist. Denn die Masse der Benutzer eines Browsers, kann oft genug nicht zwischen einem Programm, Software, einer Webseite, oder gar das Internet klar unterscheiden. Oft wird nur zwischen blauem "Teil" und orangenem "Teil" unterschieden, wenn es um IE/Firefox geht. Wenn ein Webdienst temporär nicht erreichbar ist, heißt es dann: "Mein Computer tut nicht mehr", oder: "Bei mir ist das Internet kaputt". Und auch wenn das erstmal Lustig ist, ist es heutzutage traurige Realität und längst keine Ausnahme.
 
Kann man die gleichen nützlichen Chrome Plugins wie YouTube Magic Actions, YouTube Ratings Preview und AdBlock zuverlässig in Opera einsetzen?
 
Ach Opera hält 4 Stunden auf Google.de mit dunklem Bildschirm und der Internetexplodierer will Addons installieren und macht selbst noch 3 Microsoft.com Tabs auf die Selbstredend Flash/Java brauchen ?
Und Chrome startet aus Redundanz einfach mal jeden Prozess 4 mal. Coole Sache ;)

Sehr guter Test. Eine Ente.
Hauptsache Balken - Yuhuuuu!
 
Hito schrieb:
Umfrage für wieviele User die Akkulaufzeit ein ausschlaggebendes Argument bei der Browser-Auswahl ist.

Also für mich aktuell das Hauptargument, Opera auf dem NB zu benutzen.
Bin völlig begeistert, wie viel sich da raushauen lässt!
 
Zurück
Oben