Notebook lüfterkabel kaputt?

samcle

Cadet 4th Year
Hallo ich habe mein lüfterkabel von meinem Notebook beschädigt.Es geht zwar noch aber ich bin mir nicht sicher ob richtig..
Ich habe das Kabel mit einer Schraube eingeklemmt, da diese direkt neben den Kabel ist.jetz ist das Kabel irgendwie beschädigt aber der Lüfter läuft noch.bloß wird der Laptop ziemlich schnell auf 89*C, also nur wenn ich spiele im Desktop ist er auf ca 60*C er geht nie auf 90*C ich denke er Takte vorher runter um Leistung zu Temperatur Minderung.
Hier ein paar Bilder:da sieht ma hoffentlich alles, wenn nicht dann habe ich die falschen Bilder hochgeladen.
Ihr müsstet da auch das Gewinde und den lüfteranschluss sehen.und der Laptop war echt teuer deswegen hoffe ich man kann es beheben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 177
  • image.jpg
    image.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    462 KB · Aufrufe: 184
Hab zwar keine Ahnung, wieso man dafür einen Thread aufmachen muss, aber du siehst ja selber, dass der eine Draht hinüber ist, das Kabel in den Lüfter reingelötet ist und du demnach den Lüfter ersetzen musst, um das Problem zu beheben...

Ok danke erstmal für die schnelle Antwort, aber meine Frage war ja ob man ihn nun unbedingt tauschen muss oder ob man ihn auch reparieren kann

Das Kabel löten und danach die Lötstelle isolieren - wo liegt das Problem? Wäre in der Zeit von Deiner Frage bis zu meiner Antwort locker möglich gewesen.

So lassen auf keinen Fall, zack, Kurzschluss. Also entweder unprofessionell mit Isoband ummanteln, professionell löten (lassen) oder wirklich nen neues Kabel, wenn man keine andere Möglichkeit hat.

Danke für alle Antworten, waren alle sehr hilfreich :-)
Werde mal meine Vater fragen ob er dass löten kann

Wenn er noch läuft ist höchstens das gelbe Kabel(Steuerung) beschädigt. Durchtrennen, Schrumpfschlauch daraufschieben, Löten, Schlauch über die Lötstelle schieben und ihn warm machen-fertig.

Zurück
Oben