Wie verbinde ich die Lüfterkabel am Mainboard?

Also doch lieber nochmal ausbauen? :freaky:

Wie ich es mir schon gedacht habe (gerade im Handbuch des Mainboards auf Seite 44 gefunden, muss ich mir noch RGB-LED-Streifen, sogenannte 4 Pol Pin RGB Schnellverbinder 5050 besorgen. Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe, womit sich die Lüfterkabel am MB befestigen lassen. Diese mehrfarbigen Kabel, die im Handbuch zu sehen sind, waren gar nicht beim Gehäuse dabei.

https://www.amazon.de/Sienoc-Schnellverbinder-Verbinder-Anschlusskabel-Streife/dp/B016Q018TE/ref=sr_1_5?crid=2WGH1WYPKM12E&dib=eyJ2IjoiMSJ9.7FOxI5bhbVxh2xf2qTgNh916xSmBIgOpz2ItrXN90X3MbT5WHqz-AN82hiWEsF02ZJCYxtKX2MNuSbUpVnjk6rSlAkfg5-bpTa9wYntw-RTmJTyJv4zGUhXu4QyHCCEacy8NFc636aG4H91bOlQ4qIkMPoylFJlS9GkMF7RLVpCQEdrC1YU-3HWRQt80ZEZx1CcnzvWmfPLis-fwy5FliAen0slxnZkNplu3Om75JNMAxpckcJ8_dUJ8-9PfM8THjjUfF_avpuq3e9LtnVAAzZIioC3T5wMwt-N0zxKWnas.qPT8SufOWkUvwvR2LMwks-A9Gx-wa36w6xGRbzi14R8&dib_tag=se&keywords=rgb-led-streifen-licht+4-pin+stecker+zu+steckklemme&qid=1769442892&sprefix=RGB-LED-Streifen,aps,120&sr=8-5

Ich möchte natürlich weiße Kabel haben. Vielleicht könnte ich solche Y-Split verwenden?

https://www.amazon.de/LitaElek-Vert...ifen+1+bis+2+y-splitter&qid=1769445377&sr=8-6

Auf Seite 45 des Handbuches ist abgebildet, wo die LED-Stiftleisten sind. 3 davon gibt es. Eine Lüftergruppe also für oben, unten und rechts. Der Rücklüfter hätte dann aber keinen LED-Anschluss für die Beleuchtung. Könnte man den als 4. Lüfter noch in die Daisy Chain-Kette der oberen oder unteren Gruppe einbeziehen? Wenn nicht, fällt das Blink-Blink dort eben aus, und den von Werk eingebauten Rücklüfter lasse ich dann drin.

Ich muss jetzt nochmal nachhaken, nachdem ich zufällig gesehen habe, dass die Lüfter, die ich mir bestellen wollte, die fast schon versteckte Info bereithalten: "Unterstützt nur 5 Volt 3-Pin ARGB, unterstützt kein 12 Volt 4-Pin RGB.
Boah, erstmal das Richtige finden. Ich nehme an, es sollten 4-Pin PWM (12V) mit Daisy Chain Buchse + 3-Pin ARGB (5V) sein.
Jetzt ist leider nicht immer erkennbar, ob die auch mit Daisy Chain ausgestattet sind. Hat jemand die Thermalright TL-C12? Dagegen wirken die ARCTIC P12 Pro ja schon teuer.

Hat jemand einen Vorschlag, mit welchen 3er-Sets sich das Gehäuse gut und nicht zu teuer bestücken ließe? Und ist es mit einem (schönen) Controller nicht müheloser zu steuern, als wenn ich immer erst ins Bios müsste? Auf manchen Seiten wird auch abgeführt, dass die einen einen besseren Luftstrom und die anderen einen besseren statischen Druck haben.
Ich habe hier echt Entscheidungsschwierigkeiten, verdammt :rolleyes:

Die Lüfter di ein deinem Gehäuse verbaut sind und die Thermalright sind 5V ARGB-Lüfter die du auf keinen Fall an den 12V-RGB Anschlusss am Mainboard anschliessen darfst. Die fliegen dir sonst um die Ohren. Ich hab dir in #5 aufgezeigt wo du die 3-Pin Stecker anschliessen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
??! ... du verstehst da was nicht und erzeugst ein Problem wo keins ist.

Du kannst doch alles "daisy-chain" mäßig anschließen.
Du brauchst keinen Adapter. Vielleicht mal eine Verlängerung, sollte irgend ein Kabel nicht ausreichen von der Länge.

Aber natürlich erst mal "intelligent" miteinander verbinden.

Sagen wir du hast 3x Lüfter in der Front - und die sollen alle leuchten (ARGB, 5V, 3pin)

Dann nimmst du zuerst den Lüfter den kürzesten Weg zum Connector auf dem Mainboard hat
schließt den Lüfter da an
dann schließt du den 2. Lüfter an das kurze Ende vom Kabel des ersten Lüfters
den vorherigen Schritt für den 3. Lüfter wiederholen - fertig.

Das ist doch das tolle am "durchschleifen"

Hier, das BILD muss alles klären (hier nur die ARGB!! Kabel)

1769450463721.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
"Unterstützt nur 5 Volt 3-Pin ARGB, unterstützt kein 12 Volt 4-Pin RGB.
Boah, erstmal das Richtige finden. Ich nehme an, es sollten 4-Pin PWM (12V) mit Daisy Chain Buchse + 3-Pin ARGB (5V) sein.

Ja genau das ist richtig. Und du brauchst keine zusätzlichen Kabel.

Zurück
Oben