Notebook macht komische Geräusche

dteazzy

Cadet 2nd Year
Seit gestern macht mein Notebook plötzlich so Geräusche als wäre dort ein Motor verbaut.
Das passiert immer kurz nach dem starten, bleibt für ein paar Minuten und geht dann wieder weg . Da ich mich leider nicht so gut mit der Hardware und alles auskenne, geh ich aber mal davon aus das es am Lüfter liegt, da wenn ich den Notebook umdrehe, es so klingt als würde das Geräusch vom Lüfter kommen, der so wie es aussieht da drunter liegt . Die CPU scheint eigentlich immer im normalen Bereich zu sein.
Woran liegt das und was kann man tun ?
https://pics.computerbase.de/forum/video/775/775484-be3c421f3005f607c9bd1083402f5ba2.mp4

Anhänge

• trim.DB215174-9702-4443-BEF1-89947488FADA.MOV
    5,9 MB
Lüfter tauschen. :) Ob du das nun selber machst oder ein Fachgeschäft, musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
chr1zZo schrieb:
Lüfter tauschen. :) Ob du das nun selber machst oder ein Fachgeschäft, musst du entscheiden.

Etwas ausführlicher: Könnte ein defektes Lüfterlager sein, dadurch sind solche Geräusche möglich. In diesem Fall macht ein Austausch Sinn.

Tipp 1: Vor dem Austausch erstmal Notebook aufschrauben und "auspusten" / Lüfter mit Pinsel reinigen. Und schauen, ob das Problem von selbst verschwindet. Manchmal war es auch ein Krümel, der sich im Gerät verklemmt hat.

Tipp 2: Wenn Du nicht sicher bist, ob Du das selbst reparieren kannst, google nach Tutorials für dein Modell bei Youtube, häufig gewinnst du dadurch einen Eindruck, was Du Dir selbst zutrauen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dteazzy, Manou und I'm unknown
Hat unser 2007 MacBook auch, die maximale Drehzahl wurde dadurch aber noch nicht wirklich eingeschränkt und nach einem Monat war es auch wieder weg. Hörte sich aber auch nicht so schlimm an wie bei dir.
Solange das Notebook nicht überhitzt und es dich nicht stört ist es relativ "egal", sonst kommst du aber auch nicht um einen Tausch des Lüfters rum

kurzfristig:
reinigen, unter umständen ein tröpchen vom ballistol
mittelfristig: ersetzen, weil ein verschlissenes lager ist eben...verschlissen.

um was für einen laptop handelt es sich?
generell ist die ersatzteilsituation bei business notebooks sehr viel besser als z.b irgendeinem multimediagerät.

danke für die antwort ! ich werde es morgen oder übermorgen mal aufschrauben und versuchen es zu reinigen, vllt löst sich das problem ja dann von selbst :) falls nicht muss wohl ein neuer lüfter her. Das problem ist das ich es erst vor ca 1 monat gekauft habe, ist also sehr unwahrscheinlich das der lüfter schon kaputt ist.

whats4 schrieb:
um was für einen laptop handelt es sich?
habe das lenovo ideapad s145

dteazzy schrieb:
Das problem ist das ich es erst vor ca 1 monat gekauft habe, ist also sehr unwahrscheinlich das der lüfter schon kaputt ist.
Kein Problem, das würde ich direkt beim Verkäufer mittels Gewährleistung reklamieren. Nicht selber aufschrauben!

stimmt, das ist kein garantiefall, das ist ein gewährleistungsfall.
weil ein lager, daß nach einem monat brummt, ist wohl das musterbeispiel des berüchtigten versteckten mangels.
d.h. das war von anfang an hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben