Notebook macht komische Geräusche

xavion

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe vorgestern ein neues Notebook bekommen und mir sind 2 Geräusche aufgefallen von denen ich mir nicht sicher bin, ob diese normal sind oder nicht. Kenne mich mit Notebooks einfach nicht genug aus :)

1. Die Festplatte macht in unregelmäßigen Abständen ein "Klickern" als ob der Leseschreibkopf einmal in die Ausgangsposition zurückspringt.
Relativ laut hörbar.

2. Ein leises aber durch den hohen Ton sehr störendes "Fiepen". Das komische ist, sobald ich irgendwas lade ( z.b. Firefox ) hört das "Fiepen" in der Zeit auf und fängt danach sofort wieder an, sobald alles fertig geladen ist.

Vllt hat ja jmd eine Idee, was das sein könnte oder ist es vielleicht doch ein defekt?

MfG
Philipp

1. Die Festplatte macht in unregelmäßigen Abständen ein "Klickern" als ob der Leseschreibkopf einmal in die Ausgangsposition zurückspringt.
Relativ laut hörbar.

normal, kann man aber meistens mit tools abschalten bzw. die intervalle sehr stark in die länge ziehen.

2. Ein leises aber durch den hohen Ton sehr störendes "Fiepen". Das komische ist, sobald ich irgendwas lade ( z.b. Firefox ) hört das "Fiepen" in der Zeit auf und fängt danach sofort wieder an, sobald alles fertig geladen ist.

das fiepen kommt warscheinlich vom monitor. ist das auch noch da, wenn die helligkeit ganz aufgedreht ist? aber ansich nichts schlimmes und relativ häufig.

blablub1212 schrieb:
normal, kann man aber meistens mit tools abschalten bzw. die intervalle sehr stark in die länge ziehen.

Ist bei meinem auch so!Kannst du uns solch ein Tool empfehlen?

blablub1212 schrieb:
das fiepen kommt warscheinlich vom monitor. ist das auch noch da, wenn die helligkeit ganz aufgedreht ist? aber ansich nichts schlimmes und relativ häufig.

Ein TFT an sich hat keine Teile, die Fiepen können. Nur das Netzteil hat Spulen verbaut, die sich gerne mal lösen und dabei in Schwingung geraten. Dies fabriziert dieses Fiepen... ist daher auch ein Reklamationsgrund.

Zurück
Oben