Notebook max. 14 zoll und 1000 EUR Student

zulu1

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Notebook, dass diese Anforderungen erfüllen sollte:

-nicht viel wiegen (brauche es in der Uni)
- minimal 13 und maximal 14 Zoll
- maximal 1000 Euro (um die 900 wären wohl ideal)
- sollte leise sein
- sollte nicht zu warm werden
- SSD haben oder wenigstens nachrüstbar sein

- für die Uni
- Office und Internet
- evtl. CAD (aber nur auf Uni-niveau, d.h kleinere Konstruktionen)
- Videos und Filme (HD)

- etwas Photoshop
- etwas Videobearbeitung
- etwas Spielen

Ich suche also nach einem mobilen Allrounder/Multimedia Gerät, da ich auch noch nicht genau weiß, was ich noch mit dem Gerät machen werde. (Es könnte sein, dass ich mal eine VM draufmache...)
Ich wünsche mir zudem ein Gerät das schön aussieht, nicht zu dick ist und eine gute Haptik hat, dieser Wunsch führt mich natürlich schnell zu Ultrabooks, wobei es nicht unbedingt ein Ultrabook sein muss.

Mir gefällt von der Haptik/Material her das Macbook Pro zum Beispiel, viel größer dürfte es auch nicht sein denke ich.
Beim Macbook Pro hat man ja auch den Vorteil keinen ULV Prozessor zu haben.

Sehr wichtig ist aber, dass das Gerät nicht laut ist und heiß wird.

Ist der Leistungsunterschied zwischen ULV und den normalen mobilen CPUs gewaltig?
Gibt es dünne Notebooks mit Aluminium, die einen normalen mobilen Prozessor haben?
Touchscreen ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Macbook, Thinkpad T430(s) oder X230 mit IPS.

Je nach dem, wie vernünftig du Photo und Videobearbeitung machen willst, ist IPS Pflicht.

Touch macht eigentlich nur in Verbindung mit Stift (X230t) für Notizen oder Zeichnungen während der Vorlesung Sinn.

Ist halt auch die Frage wie wichtig dir Akkulaufzeit (alle oben locker 8 Stunden mit großem Akku) oder ein mattes Display ist.

Das X230 hat den Vorteil, dass man es ohne extra Notebooktasche in einen normalen Rucksack rein bekommt.

Inofrmier dich vorher, welche Betriebssyteme das CAD unterstützt. Creo aka Pro/E gibt es beispielsweise nur für Windows. Da sind schon so manche auf die Fresse geflogen weil die kein Windows oder Bootcamp auf ihrem Mac wollten ;-)

-nicht viel wiegen (brauche es in der Uni)
Gibt es irgendwo ein Gesetz welches schwere Laptops an Universitäten verbietet? ;-) Es wäre praktisch wenn du grobe Werte geben könntest oder was du spielen willst oder wie krass du Videoschnitt betreiben willst. Weil wenn man unter Videoschnitt gleich Premiere Pro versteht, dann wird man mit einer Krüppelauflösung am Display kaum glücklich, oder willst du das ganze eventuell noch mit einer Docking Station kombinieren?

In der Kategorie bis 14" hat das Samsung ATIV Book 7 ein 1080p-Display. Gibt's zwar auch nur mit ULV-Prozessor aber dafür mit dedizierter Grafikkarte: http://www.engadget.com/2013/05/26/samsung-ativ-book-7-review/

Die Latitude (gibts nicht mit Gamergrafik) und Elitebooks werden dir eventuell zu klobig oder zu teuer sein.

Man echt...

Zuerst soll's gar nichts können und dann soll's wieder alles können. Bisschen da was, bisschen dort was.

Ich verrate dir ein simples Geheimnis der Marktwirtschaft: Bis zu einem gewissen Grad, steigt die Leistung und Qualität eines Produktes linear mit dem Preis. Für 900 Euro kriegst du ein Office Laptop mit ordentlichem Akku und vielleicht sogar IPS. Schau drauf, dass du eine SSD drin hast, das beschleunigt das Teil enorm. Schau drauf, dass du KEINE dedizierte Grafikkarte drin hast, das geht hart auf die Kosten des Preises und des Akkus.

Nimm ein AMD oder Intel SoC und guck auf lange Laufzeit. Wenn du was zum Zocken willst: Personal Computer für mindestens 800 Euro oder Notebook für mindestens 1'500 Euro, wobei ich ein Notebook fürs Zocken noch 20x dämlicher finde als eine Wii. Oder gleich ne PS4, damit haste 2 Jahre technisch gesehen Ruhe bevor der PC einen zu grossen Abstand gewinnt.

CAD nur auf UNI Niveau??

versteh mich nicht falsch, aber was willst du studieren?? Selbstbei Maschinenbau können ordentliche Gebilde herauskommen. Ich studiere Architektur und die Mac's in der fh/uni kommen schon lange nicht mehr mit einen Konstruktionen zurecht. In Cinema4D hab ich die 1.000.000.000 Polygonmarke geknackt.

Wenn du mit CAD arbeitest achte auch einen i7, wenn es Intel sien soll, HyperThreading hilft da schon sehr, unter 8GB Ram solltest du auch nicht gehen, sonst bewegst du, ab einer gewissen, Größe, stockend.

Die Grafikkatre spielt bei CAD weniger eine Rolle, da bei Nvidia Cuda nicht wirklich von vielen unterstützt wird. 2GB GRam sollte sie schon haben. Der Speicher der Graka wird hingegen schnell mal von dem einen oder anderen Programm genutzt.

Das Thema Hitze ist schwierig, weil viel Leistung muss auch irgend einen Tribut zollen, daher ist das rein Ermessenssache und muss direkt am Gerät in Erfahrung gebracht werden.

Ich glaube ich muss mich da etwas deutlicher ausdrücken.
Die Sachen, die ich fett markiert habe, sind die Hauptanwendungsgebiete.
Ich will mir hauptsächlich ein Notebook kaufen, damit ich nicht mehr immer nur an meinen pc zuhause gebunden bin, damit ich in der Bib oder bei Freunden lernen kann.

Spielen: sollte ich vielleicht wegstreichen, damit meinte ich nur ab und zu mal kleiner Spielchen, wenn ich mal unterwegs bin.
Ich hab ja meinen PC zuhause.
Videobearbeitung: nur selbstgedrehte Videos schneiden, einen Text hinzufügen
Fotobearbeitung: nur Hobby Photoshop - so Flyer erstellen, also auch nix großes
CAD: bei Projekten müssen wir sowieso immer mit den PCs der Uni arbeiten, das heißt große Baugruppen werde ich damit nicht erstellen. Ich will damit nur manche Einzelteile konstruieren, damit ich weiß, wie es geht und in der Uni nicht so lange rumspiele. Also auch eher nebensächlich, da wir sowieso nicht andauernd am Konstruieren sind.

Und zum Gewicht: Ich schleppe das dann ja manchmal den ganzen Tag mit mir rum, ist nicht so angenehm, wenn das Teil 5kg wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
CAD nur auf UNI Niveau??

versteh mich nicht falsch, aber was willst du studieren?? Selbstbei Maschinenbau können ordentliche Gebilde herauskommen.
Das kommt wohl auf die eigene Motivation und auch auf die der Uni an :D Nur eine Uni allein wird kaum dafür sorgen, dass ein aktuelles Notebook durch CAD in die Knie geht.

Zum Gewicht: Was wäre denn ein akzeptables Gewicht? 2-3 Kg? Ich z.B. schleppe den Latitude auch oft den ganzen Tag mit mir herum (allerdings in einem ordentlichen Notebookrucksack).

e-Funktion schrieb:
Zum Gewicht: Was wäre denn ein akzeptables Gewicht? 2-3 Kg? Ich z.B. schleppe den Latitude auch oft den ganzen Tag mit mir herum (allerdings in einem ordentlichen Notebookrucksack).

Ich schleppe mein T520 auch jeden Tag... sogar in ner Schultertasche. Würde ich aber auch mit Rucksack nur empfehlen, wenn nie Ordner oder Bücher mit müssen (d.h. höchstens ein Notizblock oder Tablet), sonst wird's wirklich nervig schwer.

Ich finde, ein T420/430 mit 1600x900, System-SSD, Festplatte im Ultrabay, 16GB RAM und nem 9-Zeller würde ganz gut passen. Dürfte unter 2,5kg liegen... Leichter geht's mit nem X220/230. Dann eher 1,5kg, dafür nur 1366x768 und kein Ultrabay (mSATA SSD + HDD geht aber)...

joschathome schrieb:
CAD nur auf UNI Niveau??

versteh mich nicht falsch, aber was willst du studieren?? Selbstbei Maschinenbau können ordentliche Gebilde herauskommen. Ich studiere Architektur und die Mac's in der fh/uni kommen schon lange nicht mehr mit einen Konstruktionen zurecht. In Cinema4D hab ich die 1.000.000.000 Polygonmarke geknackt.

Wenn du mit CAD arbeitest achte auch einen i7, wenn es Intel sien soll, HyperThreading hilft da schon sehr, unter 8GB Ram solltest du auch nicht gehen, sonst bewegst du, ab einer gewissen, Größe, stockend.

Die Grafikkatre spielt bei CAD weniger eine Rolle, da bei Nvidia Cuda nicht wirklich von vielen unterstützt wird. 2GB GRam sollte sie schon haben. Der Speicher der Graka wird hingegen schnell mal von dem einen oder anderen Programm genutzt.

Das Thema Hitze ist schwierig, weil viel Leistung muss auch irgend einen Tribut zollen, daher ist das rein Ermessenssache und muss direkt am Gerät in Erfahrung gebracht werden.

Die Dual Core CPUs für Notebooks haben auch bei z.B. i5 schon Hyperthreading, oder? Zumindest zeigt mir meiner 4 Threads an (i5 2450M)

Die Thinkpads gefallen mir optisch leider nicht so.

Habe mal ein paar Modelle rausgesucht (es werden noch welche folgen):

Sony Vaio Pro 13:
Full HD
Haswell Intel® CoreTM i5-4200U 1,6 GHz
128gb SSD
8gb ram

Preis: 929€

Hier stört mich ein wenig, dass das Teil ziemlich viel flex hat, wenn man draufdrückt etc.

Sony Vaio Fit 14:
Leider nur 1600x900 (denkt ihr das reicht? Werde wohl sehr oft zwei pdfs oder zwei word dateien nebeneinander geöffnet haben)
Intel® CoreTM i7-3537U, 2 GHz
128gb SSD
8gb ram
evtl. noch gt 735 ?

Preis: ~ 700€

Das ist schon ein super Preis, weiß aber nichts über das Gerät

Dell XPS 13 oder 14
gefällt mir vom Design her sehr gut
es gibt glaub ich keinen Studentenrabatt aber vielleicht gibt es was für Geschäftskunden

Bei Samsung hab ich auch geschaut, aber das ist echt ein durcheinander

1600x900 reicht gerade so für zwei PDFs (bei nicht all zu kleinem Text - wenn Du z.B. Profs hast, die gerne auf A4 mit 11pt schreiben, haste verschissen) oder zwei Word-Dokumente mit 100% Zoom. Navigationsleiste in Word kannste dann aber nicht einblenden (da reicht 1920 gerade so).

Beim MacBook air ist die Auflösung wohl ein Problem, wenn schon 1600x900 knapp bemessen ist für meine zwei pdfs.
Gibt es eigentlich noch weitere haswell Geräte oder wurde was gutes vorgestellt?

Ich als Thinkpad Fan kann dir sagen, dass es im Moment jedenfalls noch keine Haswell TPs gibt.
HP ProBooks gibt es mit Haswell, aber noch nicht wirklich verfügbar (laut geizhals)... ProBook 4x0 ... das 13" Modell dort hat leider nur HD Auflösung in der Konfiguration in der ich es gefunden habe.
Dell hat mit seinem Latitude den 6540, aber auch kaum findbar und vor allem deutlich teurer...

Meine Eltern haben mir empfohlen einen 15 Zoller zu holen.
Ist vielleicht auch keine so schlechte Idee, da ich in der Uni nur zum lernen in der bibliothek den Rechner verwenden werde, ansonsten zu Hause.
Also könnt ihr mir auch Vorschläge für 15 Zoller machen, aber bitte auch hier flache geräte

Ist ein Monitor nebst extra Tastatur und Maus für zu Hause nicht besser?

15" ist schon wieder zu groß um den Laptop wirklich immer in der Uni mit zu haben.
13.3" sollte optimal sein, passt aufs pult, leicht zum Arbeiten groß genug, einzig CAD könnte auf einem solchen Bildschirm lästig werden :D

This! 15,6" zu schleppen ist deutlich anstrengender und sprengt die meisten Taschen... 14" ist da deutlich angenehmer. Über Display Port einfach einen externen Monitor und Tastatur anschließen ^^ du sparst so auch 0,5kg Gewicht bei den meisten Modellen.

Letztendlich ist das jetzt deine Entscheidung ob 15 Zoll oder kleiner.

Wie ich oben schon schrieb, ich hab den 15"-Latitude seit über zwei Jahren auch oft und Lange dabei und mich auch bewusst für das FullHD-Panel entschieden. Besonders anstrengend finde ich das nicht, egal ob mit Auto oder Fahrrad. Aber eben auch in einem Rucksack, der Auf Laptop + A4-Ordner + Bücher ausgelegt ist (wobei ich nicht immer alles dabei habe - manchmal auch nur tablet zum lesen :D ).

Ich will ehrlich sein: Ich würde das Gerät nie gegen ein kleineres tauschen. Es ist einfach angenehmer zum Arbeiten, wenn man mehrere Dokumente oder Programme parallel offen haben kann, ohne dauernd zu scrollen oder die Augen zusammen zu kneifen. Es ist nicht ultra-Portabel, aber es ist guter kompromiss (steigerung wären dann die dicken 17" Workstations, aber das wäre wirklich zu viel des guten). Was ich auch gut finde: integrierter Ziffernblock.

Wo du deinen Schwerpunkt jetzt legst - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du nicht weißt wie sie ein 15" anfühlt, schau ob du etwas vergleichbares in die Finger bekommst zum Testen von der Handhabung.

Ich kann nachvollziehen, dass es keine leichte entscheidung ist. Ich kann auch nachvollziehen, dass manchen die 15" zu viel wären (kenne aber auch Leute, die sich nachträglich vielleicht doch für 15 statt 14 entschieden hätten).

Ok, genug philosophiert: Ich denke, ich habe genug erzählt und die Vorzüge eines 15" gepriesen - mehr wird dir nicht weiterhelfen, außer du hast spezielle fragen. 14" sind wahrscheinlich der beste Kompromss wenn du zweifelst. 13" wird der übersicht halber mit großer Wahrscheinlichkeit zu klein sein (Normen wälzen, CAD usw.). Klar kann man CAD auch daheim machen, aber falls du Maschinenbau o.ä. studierst wirst du dich zwangsläufig mit deinen Leuten auch in der Uni deswegen aufhalten oder an den CIP-Pools arbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben