14 Zoll Business-Notebook bis circa 1500,- EUR

Questionbook

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

leider bin ich immernoch auf der Suche nach dem richtigen Laptob / Ultrabook für mich ! Die Bestenlisten von notebookcheck verfolge ich kontinuierlich. Trotzdem fällt mir das Fällen einer Entscheidung jedoch enorm schwer. Die Angst vor einem Fehlkauf ist einfach zu groß, da Erfahrungen mit Notebooks bis zum aktuellen Zeitpunkt fast nicht vorhanden sind. Vor circa 9 Jahren habe ich mal ein Consumer-Netbook von Dell besessen, bin dann jedoch auf einen Gaming-PC umgestiegen, welcher jetzt nach circa 7 Jahren nicht mehr benötigt wird. Diese Zeilen schreibe ich von einem Lenovo G500s, dessen Lüfter bereits beim Verfassen von Forenbeiträgen alles gibt, während die Empfehlung von Lenovo "aufplöppt" einen neuen Akku zu kaufen, da der genutzte keine 40 % der Originalkapazität mehr leistet.

Hauptsächlich soll das Gerät für Office, Recherchen im Internet und Netflix genutzt werden. Viele werden sich mit Sicherheit fragen, warum das Budget dennoch so hoch angesetzt ist - ein gebrauchtes Think Pad für 450,- EUR würde schon den vorbezeichneten Anforderungen entsprechen. Ich erhoffe mir jedoch ein Gerät zu finden, welches noch etwas Platz nach oben lässt, falls die Interessen mal umschwenken und ein Gerät, welches eine lange Nutzungsdauer aufweist ! Unterm Strich suche ich somit einen fähigen Allrounder !

Nach monatelanger Recherche habe ich nun folgende Vorauswahl getroffen

- X1 Carbon 2018 mit Intel® Core™ i5-8250U 256GB NVMe-SSD, 8GB RAM
- Elitebook 840 G5 mit Intel® Core™ i5-8250U 512GB NVMe-SSD, 8GB RAM (oder Wäre das Modell zu bevorzugen ?)
- Dell XPS 15 in der "einfachsten Variante" mit Intel® Core™ i5-8300H , 256 GB SSD und 8 GB RAM
hierbei reizt mich das 15 Zoll Display bei dennoch kompakter Bauform !
- Dell XPS 13 mit i7 Intel® Core™ i7-8550U, 8. Generation mit 8 GB RAM und 256 GB SSD

Da ich bislang auch mit den Apple Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht habe würde ich noch das MacBook Pro mit gerinster Ausstattung ohne Touchbar mit in die Auswahl nehmen (128 GB SSD dann zusätzlich mit einer externen SSD im Hosentaschenformat aufstocken).


Der Nachteil am Macbook wäre jedoch das glänzende Display und die bekannten Probleme im Bereich der Tastatur.

Auch die beiden Modelle von Huawei (Matebook D und Matebook X Pro) habe ich mir angesehen, bin mir jedoch unsicher, was ich davon halten soll. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte und die Dinger fegen alles vom Tisch ?

Eigentlich hatte ich mich auf ein 14 Zoll Modell eingeschossen, wäre jedoch bereit Kompromisse einzugehen (wie man an meiner engeren Auwahl bereits erkennen kann). Der vollständigkeit halber nochmal das Formular:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Budget: bis 1500,- EUR für ein Top-Gerät (darf aber gern weniger sein :-))

Anwendung: mobil/stationär gemischt > Uni, Sofa zuhause, Schreibtisch und unterwegs
CAD (Welche Software? Wie professionell?) kein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) kein
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) nicht vorgesehen

SSD: ja !!!!!
Festplattengröße: flexibel - wird zur Not durch externe SSD erweitert
Laufwerk: keins

Displaygröße: 14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt

Akkulaufzeit: so viel wie möglich (im Office-Betrieb wären 6 Stunden schön ! Zur Not jedoch immer eine Steckdose in der Nähe
Betriebssystem: Windows oder Mac

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

sehr wichtig > hochwertiges Gehäuse (bevorzugt Aluminium oder vergleichbares), farbtechnisch etwas unauffälliges (silber, grau, schwarz) - auf keinen Fall ein auffälliger, bunt leuchtender Gaming-Plastikbomber ! Das Gerät sollte zusätzlich so leicht, dünn und schnell wie möglich sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Touch wird nicht benötigt > Ipad mit Stift ist bereits vorhanden, USB C muss einfach wegen hoffentlich langer Nutzung an Board sein. Nicht das in 2 Jahren alle Geräte USB-C haben und ich wieder diese Zeilen hier schreibe. Studi Rabatte können genutzt werden. Tastaturbeleuchtung sollte in Board sein ! Lieb wäre mir die Möglichkeit eines Vor-Ort-Services, da ich mich eigentlich mit defekten Geräten lieber ins Auto setze anstatt zur Post zu rennen (kann jedoch vernachlässigt werden, wenn mir sonst Rabatte flöten gehen) !
Vielleicht kommt mir hierbei ja zu Gute, dass ich eine Cyberport Filiale wenige Autominuten entfernt von Zuhaus habe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt oder noch bessere Vorschläge habt. Ich bedauere jedoch, dass zum Thema sehr wenig deutsche Videos im Internet vorhanden sind. Ich schaue mir sowas lieber bildlich an, anstatt meterlange Berichte zu Messungen über Lautstärke und Temperatur zu lesen.

Vielen Dank im voraus !

Gruß

 
Deine Vorauswahl ist doch schon gut.
Da kannst du fast nach persönlichem Geschmack gehen. Ernsthaft schlecht ist keiner davon.
Grundsätzlich:
Kein extra Geld in i7U CPUs ausgeben, die sind auch nicht schneller als i5U.
4K Display vs FHD Display... ist Geschmackssache. Allerdings brauchen 4K Displays spürbar mehr Strom. Also wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist und du nicht das Verlangen nach 4K verspürst --> FHD Display nehmen.
Auf die Schnittstellen achten. Hier gibt es ggf. noch Unterschiede (also z.B. SD Kartenleser vs. MicroSD Kartenleser)

Vor Ort Service ist ein guter Gedanke, dazu noch Lesestoff.
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

statt Dell XPS13 --> Latitude 7490 anschauen
statt XPS15 --> Precision 5530 (gleiches Gehäuse, frei konfigurierbar, 3 Jahr ProSupport standardmäßig dabei)

Ansonsten könnte man als zusätzliche Kandidaten noch aufführen:
Latitude 5490 / 5495
HP Elitebook 745 G5
Lenovo T480 / T480s / A485
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind immer die üblichen verdächtigen:
lenovo T, P, X
hp elitebook
dell xps, latitude
ich würde das in richtung maximaler wartbarkeit selektieren

edit: leider geht die allgemeine tendenz gegen gute wartbarkeit, darum sollte man gegensteuern
 
Benutzername3 schrieb:
Hallo,

hat es einen Grund das du Microsoftgeräte komplett außen vorlässt?

Auch die habe ich mir angesehen !

Surface Laptop > Der Alcantara-Bezug schließt meiner Meinung nach die lange Nutzbarkeit aus ! Auch die Reinigung ist alles anderes als leicht. Ich möchte schon mal gerne nen Riegel essen ohne vor der Nutzung der Tastatur zu duschen ! Und alle Nase lang die Teile tauschen ist mir auch ein wenig zu viel verlangt für den Preis !

Surface Book 2 > Ich benötige keinen Touch und würde ein mattes Display bevorzugen ! Dabei stellt sich mir dann die Frage, warum ich das mitzahlen soll. Lohnt sich das Gerät denn trotzdem ?


species_0001 schrieb:
Deine Vorauswahl ist doch schon gut.
Da kannst du fast nach persönlichem Geschmack gehen. Ernsthaft schlecht ist keiner davon.
Grundsätzlich:
Kein extra Geld in i7U CPUs ausgeben, die sind auch nicht schneller als i5U.
4K Display vs FHD Display... ist geschmackssache. Allerdings brauchen 4K Displays spürbar mehr Strom. Also wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist und du nicht das Verlangen nach 4K verspürst --> FHD Display nehmen.
Auf die Schnittstellen achten. Hier gibt es ggf. noch Unterschiede (also z.B. SD Kartenleser vs. MicroSD Kartenleser)

Vor Ort Service ist ein guter Gedanke, dazu noch Lesestoff.
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

statt Dell XPS13/15 --> Latitude 7490 anschauen

Ansonsten könnte man als zusätzliche Kandidaten noch aufführen:
Latitude 5490 / 5495
HP Elitebook 745 G5
Lenovo T480 / T480s / A485

Die Latitude Modelle sehen in meinen Augen irgendwie etwas altmodisch und klobig aus. Täuscht das auf den Fotos ? Wo genau liegt der Unterschied zwischen Elitebook 745 und 840 ? So grob kann ich erstmal keinen richtig erkennen. Auch die T480 Modelle wäre meines Erachtens nach klobiger als das X1 ! Wobei ich im direkten Vergeich mal gelesen habe, dass die 480er fortschrittlicher in der Kühlung sein sollen. Ist der Stand noch aktuell ?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
es sind immer die üblichen verdächtigen:
lenovo T, P, X
hp elitebook
dell xps, latitude
ich würde das in richtung maximaler wartbarkeit selektieren

edit: leider geht die allgemeine tendenz gegen gute wartbarkeit, darum sollte man gegensteuern

Woran mache ich eine gute Wartbarkeit in der Selektierung fest ? Gibt es da einen Bewertungsleitfaden ? Oder schaut man hierbei zuerst ob RAM verlötet und eine Wartungsklappe vorhanden ist ?
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Ich würde sagen, dass das XPS 13 sehr gut wäre. Die CPU ist schneller als bei den meisten anderen ultrabooks, da hier 25/27w TDP eingestellt sind.

Vielleicht eine etwas doofe Frage, ich bitte dennoch um etwas Nachsicht für meine laienhaften Gedanken :p

Aber wie wirkt sich das auf die Nutzung aus ? Wo genau liegt hierbei der Vorteil ?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Habt ihr Links für übersichtliche News aus dem Bereich ? Eine weitere Angst von mir ist, das die Hersteller auf Events im Ausland DIE eilegende Wollmichsau vorstellen und ich es nicht mitbekomme und dann etwas anderes Bestelle. Sind die Events für dieses Jahr alle schon gelaufen oder besteht noch Chance auf innovative Releases ? Auch hierbei fehlt mir irgendwie die Markttransparenz - nur über Google lässt sich dazu nicht so viel finden oder mir fehlen die richtigen Schlagwörter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von der Arbeit diese Woche ein Lenovo X1 2018 mit i5, 8GB, 256GB SSD erhalten.
Wenn du irgendetwas wissen oder getestet haben möchtest kannst du das gerne sagen.

Sonst meine Meinung:

Hatte nun ein Surface Book, Asus Zenbook (2 Stück) und ein Dell Lat 7390.

Das X1 ist davon definitiv mein Favorit.

Das Surface hatte ständige Probleme mit der Dockingstation. Ansonsten sicher ein stylisches Gerät, für mich das Gerät für jemanden der in "Sales" arbeitet und die Firma repräsentiert.

Das Dell war eine ganz andere Klasse von Notebook, schwerer und weniger wertig. Jedoch zuverlässig. Das Display war schrecklich, hatte aber auch kein FHD.

Die Zenbook liebte ich, wertige Geräte und mit dem ersten hatte ich in 4 Jahren kein einziges Problem. Etwas schwerer durch den Alu-Unibody.

Das X1 ist natürlich verblüffend leicht und besitzt eine sehr angenehme Tastatur. Das Touchpad hat mir bei Asus und Surface besser gefallen, aber es ist OK.
Leistung liegt deutlich über meinem letzten Zenbook durch die Kerne-Aufstockung bei den 8xxx Intels.
Das Display ist gut, wirkt auf mich nicht überragend, jedoch für ein Notebook auf der guten Seite.

Könnte ich auswählen hätte ich ein X1 mit Ryzen Pro.
 
Elitebook 745 = AMD Version des Elitebooks 840

ja das Carbon X ist immer das dünnste/leichteste.
Das T480s ist oft nur minimal dicker/schwer (und weit weg von klobig)
Das T480 dann eben nochmal ein bisschen. Aber mit klobig wie früher hat das alles nichts mehr zu tun.
Am besten einen Laden suchen der solche Geräte vor Ort hat und vergleichen.

oder anders ausgedrückt
T480s / Elitebook 745/840 und Latitude 7490 sind ähnlich groß/schwer.
Das Carbon ist dann nochmal eine eigene Liga


mit dem XPS 15 vergleichbar wären noch das HP Elitebook Folio 1040 G4 und das neue Lenovo X1 Extreme


Die News und Test Seite zu allem was mit Laptops zu tun hat:
notebookcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface Laptop > Der Alcantara-Bezug schließt meiner Meinung nach die lange Nutzbarkeit aus ! Auch die Reinigung ist alles anderes als leicht. Ich möchte schon mal gerne nen Riegel essen ohne vor der Nutzung der Tastatur zu duschen ! Und alle Nase lang die Teile tauschen ist mir auch ein wenig zu viel verlangt für den Preis !

Ja, kann ich verstehen. Ich habe allerdings ein solches Gerät in gebrauch und bisher konnte ich ich mit einem feuchten Tuch alles wegwischen. Ich bin von der Verabeitung bei den Geräten aber sehr überzeugt. Ich habe vorher auch schon mehrere Jahre ein Surface Pro 2 genutzt (läuft heute noch) und das Surface Book 2 hatte ich zwichenzeitlich auch mal (War mir nicht "Handlich" genug).

Worauf ich noch achten würde ist, dass das neue Notebook ein Typ C Usb-Aanschluss hat der Thunderbolt 3 unterstützt.
 
@TE
naja, vergleichen, was alles wechselbar ist (ram!) und mit welchem aufwand, ob eventuell innere erweiterungssteckplätze vorhanden sind, ob zweiter datenträger möglich....sowas halt.

ich halte die tendenz zu verlöteten rams, verkleben von batterie etc für eine krasse fehlentwicklung.

die karotte vor der nase ist oft genug klein, schick, leicht, aber oft genug um den preis, daß die lebensdauer eher in richtung smartphone geht, was den karren dahinter darstellt, den der user zieht.

es gab mal eine zeit, da waren es die techniker, die etwas konzipiert haben, inzwischen sind es unseligerweise immer öfter die marketing leute.
 
Habe seit gestern ein Lenovo A485, macht ganz guten Eindruck (ziemlich baugleich mit T480)
Hatte auch den Dell Latitude 5495 im Auge, der aber angeblich keine beleuchtete Tastatur und "water drinage" haben soll, dafür aber größeren Akku.

Den Lenovo gibts für Azubis/Studenten/Schüler auch günstiger via Lenovo Campus Programm

Intel kommt mir nach Möglichkeit immoment nicht mehr ins Haus nach den ganzen Sicherheitsschlampereien!
 
Wie schon von anderen erwähnt wäre auch die Lenovo T-Serie interessant.
Das wäre das T470 (aus dem letzten Jahr) oder das aktuelle T480. Wenn am Ende noch ein "s" an der Typenbezeichnung angehängt ist, dann ist das die etwas aufgebohrte Variante, die noch ein paar Gramm leichter sein sollte und das eine oder andere Feature mitbringt.

T470
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

T480
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_...hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=
 
species_0001 schrieb:
Elitebook 745 = AMD Version des Elitebooks 840

ja das Carbon X ist immer das dünnste/leichteste.
Das T480s ist oft nur minimal dicker/schwer (und weit weg von klobig)
Das T480 dann eben nochmal ein bisschen. Aber mit klobig wie früher hat das alles nichts mehr zu tun.
Am besten einen Laden suchen der solche Geräte vor Ort hat und vergleichen.

oder anders ausgedrückt
T480s / Elitebook 745/840 und Latitude sind ähnlich groß/schwer.
Das Carbon ist dann nochmal eine eigene Liga


mit dem XPS 15 vergleichbar wären noch das HP Elitebook Folio 1040 G4 und das neue Lenovo X1 Extreme


Die News und Test Seite zu allem was mit Laptops zu tun hat:
notebookcheck

Das Folio und das X1 Extreme sehen zwar gut aus, sprengen jedoch leider das Budget !



Bin gerade mal in den Dell-Support-Chat gegangen. Diese sagten mir, dass der Studentenrabatt für die Precision und Latitude-Modelle nicht gilt. Lediglich eine Anwendung auf die XPS-Modelle wäre möglich.
Hat jemand von euch da Erfahrungen ? Außerdem scheint es da ein Bewerbungsverfahren für zu geben bei Dell ? Wie läuft das genau ab ?

Bezüglich der Elitebook (Intel oder AMD) habe ich auch mal das Netz durchforstet. Laut Notebookcheck wäre die 840er-Version mit Intel vorzuziehen.
"Sehr gut reicht manchmal nicht: Das Intel-Modell EliteBook 840 G5 ist insgesamt runder als sein AMD-Cousin."
Quelle

Ich versuche nun mal einen Laden zu finden, welcher die XPS, das X1 und das Elitebook führt. Eine kurzer Test im Laden ist hierbei vermutlich viel wert. Gerade wenn hier allgemein die Meinung besteht, dass alle Geräte
"gut" sind. Vielleicht findet man vor Ort ja auch die T-Modelle von Lenovo und kann mal gucken ob das X1 besser in der Anwendung ist !

Außerdem werde ich heute Abend mal weiter in Richtung Wartbarkeit und Anschlussfielfalt recherchieren. Vielleicht lässt sich dadurch die Auwahl nochmal eingrenzen, damit ich mit meinem Problem weiterkomme.

Zu den Huawei-Geräte und dem MacBook war jetzt noch kein Kommentar dabei. Denkt ihr es wäre richtig, von diesen Geräten Abstand zu nehmen und die Vorauswahl auf die Vorbezeichneten Geräte zu beschränken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook lohnt nur, wenn du das Betriebssystem brauchst.

Huawei Geräte nur wenn du das 3:2 Display unbedingt haben willst. Ansonsten wäre ich das bzgl. Langlebigkeit und Support erstmal vorsichtig (bzw. bist du bei DellLenovo/HP besser aufgehoben).

Viel Glück beim Suchen nach einem Laden der Elitebooks und Co. ausstellt - mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen. :)
 
https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/advantage-students-de

gibt leider nur wenige Geschäfte die solche hochwertige Businessgeräte im Laden stehen haben.
https://www.notebook.de/
hat in Darmstadt einen Laden wo all die High End Geräte rum stehen.
Und da ich da schon war kann ich dir mit Sicherheit bestätigen dass ein T480s nicht klobiger ist als ein X1 ;)

Elitebook 745/ 840... jo... wenn man die technischen Vorzüge von Ryzen (Grafikpower) haben will oder z.b. AMD aus Marktpolitischen/Symphatie/Sicherheitslückenaspekten bevorzugen will, ist das 745 das bessere Gerät ;)

Huawei... klar, auf dem Papier toll. Ist aber eine Wundertüte hinsichtlich Langelebigkeit und Serviceverhalten. Kann auch gut sein, muss aber nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ..., was die Media-Saturn-Holding angeht, mache ich mir keine allzugroße Hoffnung die Geräte vor Ort zu finden. Die haben entweder günstige Einsteigermodelle oder wild blinkende Gaming-Notebooks in der Auslage. Habe dort (zumindest in meiner Stadt) noch nie ein Business-Gerät gesehen. Ich habe nun hoffnungsvoll mal bei Cyberport angefragt ! Hat sonst wer Empfehlungen für Fachläden im Ruhrgebiet ?
 
Geizhals anwerfen, gesuchte Geräte suchen, Händler anschauen und gucken ob's eine kleinere Klitsche gibt die im Ruhrgebiet sitzt. Dann dort anrufen.
Lapstore hätte in Münster ein Ladengeschäft - die haben auch viel Neuware aus den Campusprogrammen.
 
Zurück
Oben