Notebook mit 9700 mit 256

Neikon

Commander
hallo wollt mal fragen ob dieses notebook spieltauglich ist?
und ob der Grafikchip auch noch für so spiele wie Stalker oder Quake 4 reichen wird? oder ob er überhaupt für solche spiele gedacht ist!
schonmal danke für eure hilfe!

CPU: Intel® Pentium 4 3.2GHz FSB 800
TFT-Größe: 17.0 WXGA 1440 x 900 16:10
Speicher (RAM): 1024MB SO DDR-RAM (DDR400, maximal 2GB)
Grafikkarte (VGA): 256MB ATI Radeon M11 Mobility 9700
Festplatte: 2x 80GB RAID 0
Sound: AC 97 CODEC 2.2
optische Laufwerke: CD/DVD-Writer (8x DVD+/-R, 4x DVD+/-RW, 2.4x DVD+DL, 8x DVD lesen, 16/24/24x CD)
Floppy: nein
max. Auflösung: 1440 x 900
Anschlüsse: 3x USB 2.0, 1x LAN, 1x RJ11, 1x FW, 1x PCMCIA, 1x seriell, 1x parallel, 1x VGA, 1x TV-Out, 1x DVI, 1x IrDA, 1x W-LAN, Audio
Tasten: 85
Maus: Touchpad
Gewicht: 4.4kg
Maße (BxHxT): 393mm x 42mm x 280mm
Akku: Li-Ion (8 Zellen)
Akku-Laufzeit: ca. 2 Stunden
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, Software (Nero), Akku, Netzteil, Stromkabel, Modemkabel, Tasche
Besonderheiten: Intel® 865PE, ICH5 Chipsatz, 7in1 Card Reader, integriertes 56k Modem, Intel® Wireless LAN 2200 Pro

Definitiv nicht schlecht....und vor der Vorstellung von den neuen Mobile Karten das beste was in einem Notebook geht. Wenn du aber noch ein wenig wartest kriegst du vieleicht die neuen GO varianten. Siehe hier Klick
Allerdings muss du dir überlgen ob du dir nicht lieber ein normales System kaufst, da kann man die Grafikkarte immer mal tauschen oder sonstige komponenten.

also das ist wohl eins der "spieletauglichsten" notebooks, die du kaufen kannst. allerdings dürfte quake4.... wenns denn fertig ist irgendwann, wohl eher nach besseren karten verlangen. spielbar an sich wirds aber sein tippe ich nun einfach mal. andererseits kommt bald mit dem sonoma eine neue plattform für die centrinoreihe heraus, die dann auch die mobilen grafikchips der aktuellen generation unterstützt, da pci-e supported wird.

mal ne frage, was soll denn das gute stück kosten? die neuen von ibm sind auch affig schnell! gamen kannste mit der oben genannten config aber ohne probs!

danke für die antworten !
also kosten wird es 1899€! so wie ich finde ist das für so ein ding eigentlich ganz inordnung!

Das Notebook soll doch bestimmt ein Desktop-Ersatz darstellen oder?

Weil 4.4 KG die ganze Zeit rumzutragen wird echt lästig, vorallem wenn´s
noch ein 17" TFT-Laptop ist... habe selber eine 3.3 KG Teil von Sony mit 15.4"
und das ist schon groß und schwer.......

Also wenn´s ein purer Spielerechner werden soll, dann würde ich lieber zu einem
normalen Rechner oder (wenn Du ab und zu zu einer LAN-Session willst) zu einem Shuttle raten.

Muss es ein Notebook sein, dann vorher unbedingt mal anschauen und auch mal
eine Weile in der Hand halten, evtl. reicht ja auch ein 15" Notebook.
Wollte auch erst ein 17", aber als ich das Teil dann in der Hand hatte, habe ich
mich meine Meinung sofort geändert.

Gruß InFakT

PS: Haste den Rechner gesehen? Oder haste die Werte nur aus nem Prospekt?
So eine 9700er will bestimmt auch ordentlich gekühlt werden? Wie schaut´s mit
der Lautstärke aus? Wichtig oder egal?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste wird von www.faet.de sein.
Im letzten c't 17" Notebooktest war auch son Teil, es war einsamer Spitzenreiter - in der Geräuschentwicklung. Schätze daß nur ein Staubsauger, den man vor sich aufn Schreibtisch stellt, noch lauter ist.

wop

also sie kiste ist von snogard!
das ist ein von denen zusammen gestelltes notebook und findet man unter dem namen Snotronic! www.snogard.de
hab noch ne frage was haltet ihr von dem? ist um 200€ billiger und so wie ich finde fast gleichwertig!!!!!????

CPU: AMD® Athlon 64 3700+
TFT-Größe: 15.4" TFT Wide WXGA 1280 x 800
Speicher (RAM): 1024MB SO DDR-RAM (DDR333)
Grafikkarte (VGA): 128MB ATI Radeon 9700 Mobility
Festplatte: 80GB
Sound: AC 97 v.2.3 CODEC, ALC655 16bit Stereo Fzll-Duplex
optische Laufwerke: CD/DVD-Rewriter (Dual DVD+/-R/RW)
Floppy: nein
max. Auflösung: 1280 x 800
Anschlüsse: 3x USB 2.0, 1x LAN, 1x RJ11, 1x FW, 1x PCMCIA II, 1x parallel, 1x TV-Out, 1x W-LAN, Audio
Tasten: 88
Maus: Touchpad
Gewicht: 3.6kg
Maße (BxHxT): 358mm x 36.6mm x 269mm
Akku: Li-Ion
Akku-Laufzeit: ca. 1.5 Stunden
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, Software (Windows XP Home), Netzteil, Kabel
Besonderheiten: intgeriertes 56k Modem, Lautsprecher, Widescreen Display, W-LAN IEEE 802.11g, Card Reader (MMC/SD/MS)

PS: das notebook soll schon eine art desktop rechner ersetzen jedoch muss ich am wochenende immer von hin und herfahren! und da hab ich keine lust einen ganzen rechner mit monitor mit zu schleppen!
Es soll halt auch spieletauglich sein, damit ich auch CS- source/ doom3 spielen kann da ich das acuh im clan spiele und da andere bereits gute erfahrungen mit notebooks gemacht haben wollte ich auch mal umsteigen!

Wie ist das eigentlich mit dem aufrüsten? kann man die GK einfach austauschen bei notebooks? ich weiß nur von alienware das es bei denen möglcih ist!

Zuletzt bearbeitet:
Lasst lieber die finger von noname Notebooks mit hohen GHz angaben zum schnäppchenpreis. Das Zeug ist laut, es wird heiss und ist meist sehr schlampig verarbeitet.

Ich finde es ohnehin schon fragwürdig genug sich ein notebook mit 3,2GHz Prescott zu kaufen, aber dann doch bitte von einem markenhersteller mit gutem Kühlkonzept.

Und man muss anmerken das die 9700 Mobile nur knapp 10% schneller ist als die 9600Pro Turbo! D.h. Aktuelle Games werden zwar laufen, nur mit zukünftigen Games siehts schlecht aus. Besonders mit augenmerk darauf das die Games im Idelfall mit 1400x1050 laufen sollten, der nativen auflösung der meisten Notebook TFTs heutzutage.

Wer sich ein Notebook allein zum zocken holen möchte sollte lieber auf die x800 Mobile warten, das Teil ist auch noch potent genug für kommende Kracher :)

stimmt schon jedoch ist das zweite notebook von fujitsu und die machen sehr gute notebooks wie ich aus erfahrung weiß! und da ich nicht so ein "power gamer" bin der immer mit mind. 60fps auf einer auflösung spiele die wer weiß wie hoch ist spiele würde mir eine 9700 voll ausreichen!
und was du sagst mit einer x800 mobile! ist ja alles schön und gut aber es ist auch immerhin noch eine Preisfrage! Klar sind notebooks teurer aber dann noch mit solch einem GK- Chip steigt der Preis erstmal um150- 200€ an und dann muss man sich fragen ob es nciht auch noch eine 9700 tut?!

Zuletzt bearbeitet:
warum kein pentium M ?
und ich hab 1600 gezahlt für ein in der c't super getestetes und in der praxis wunderbares 15" lap von bullman, www.bullman.de
9700 mit 128mb, 1.6er dothan, 512mb, und haben mir au noch ne 60er statt der bezahlten 40er hdd eingebaut =D
rabatt beachten und mal zusammenstellen ... hab v-klasse btw.

und zur spieletauglichkeit:
a) bezweifle ich dass die 256mb wirklich was bringen, iirc war das bei den 9800er karten nich so der bringer
b) is ne 9700 einfach zu alt für spiele wie q4, also da würde ich drauf wetten ;) hab doom auf der mühle noch nich probiert, aber glaub das macht auf der 9800 hier am pc schon mehr vergnügen, und da läufts für meine wünsche grad mal akzeptabel
würde also auch eher zu einer von den pci-e karten raten, wenns denn unbedingt n laptop sein muss.
solltest halt dann nich auf mobilbetrieb hoffen ... ;)

Die Frage muss lauten: Warum kein Shuttle-PC?

Ich behaupte mal, das sowas ideal wäre für Dich!
Klein, handlich, tragbar, leicht. Und vorallem, aufrüstbar!
Graka kann man wechseln, genauso wie CPU, RAM usw....

In Verbindung mit einem TFT, wäre es die bessere Lösung.

Nur damit Du weist, wovon ich rede:

Shuttle PC <- Dient nur als Beispiel!

Gruß InFakT

Da gib ich dir Vollkommen recht für das Geld bekommst du locker ein Shuffel (330,-) mit Twinmos Dual 1024Ram (160,-), Athlon 64 3500+ (256,-), DVD-Brenner (80,-), 2 x 160GB SATA (170,-) im Raid, ATI X800Pro (400,-), TFT 19'" (400,-) und noch ne nette Tastatur (50,-) und hast das ein Top Rechner dessen AKKU auch nach 1,5 Stunden noch volle Leistung bringt und nicht vorher den Hitzetot stirbt!!! Preise sind von Snogard geht bestimmt auch noch mal 100€ billiger ist aber jetzt schon genug Knete übrig das Ihr (Du und dein neuer Barebone) mal teuer essen gehen könnt.

wazzup schrieb:
Lasst lieber die finger von noname Notebooks mit hohen GHz angaben zum schnäppchenpreis. Das Zeug ist laut, es wird heiss und ist meist sehr schlampig verarbeitet.

Wer sich ein Notebook allein zum zocken holen möchte sollte lieber auf die x800 Mobile warten, das Teil ist auch noch potent genug für kommende Kracher :)

also zu Punkt 1. ich habe auch ein noname centrino notebook (1,6 GHz P-M, 9700 128MB, 512 MB, WXGA...) und da läuft der Kühler erst an wenn ich ordentlich zogge, und es ist super verarbeitet mit edlem metall gehäuse, und es war billig

Punkt 2. es gibts ja schon nen notebook mit x600 und die akkulaufzeit beträgt sagenhafte 60 Minuten, und bei der x800 wirds nich besser sein

und zum Topic, ich würde auch an deiner stelle nen shuttle nehmen, ist erstens wesentlich billiger und auch haste ne minianlage drinne :D btw kannste auch dann mal aufrüsten wenn wirklich die GKL für Quake4 zu langsam sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
ja das wollte ich auch mal wissen ob die möglich keit besteht die GK auszutasuchen!
Bei festplatte und ram weiß ich das, dass man das machen kann!

Kaso schrieb:
ja das wollte ich auch mal wissen ob die möglich keit besteht die GK auszutasuchen!
Bei festplatte und ram weiß ich das, dass man das machen kann!

bei den PCI-e sollte das glaube ich möglich sein da es in einem Modul geliefert wird bzw eingebaut wird

ich weiß nur das es von alienware eine Lösung gibt, dass man die GK von Nvidia und ati einfach austasuchen kann! Aber das ist ja auch alienware! :cool_alt:
vielen dank für eure Hilfe!

Ich hab gerade mal über die Wärmeabfur nachgedacht. Das Ergebniss ist:
Wenn ein AKKU auf einen Notebook mit Mobilen Prozessor 4,5 Stunden hält,
und der AKKU auf dem Snogard Noteboke 1,5 Stunden hätt, dann ist entweder
der Akku extrem scheiße oder die wahrscheinlicher Möglichkeit das Notebook braucht
3x So viel Strom. Sollte das der Fall sein entsteht durch den hohen Stromverbrauch
massig Wärme. Kosequenz: Laut wegen den Lüftern und wahrscheinlich noch instabiel.

Wenn du damit zocken willst hält der AKKU bestimmt keine 1,5 Stunden und du mußt den an die Steckdose hängen. Dann doch gleich ein Shuffel der brauch auch nur ne Steckdose

ja das habe ich mir auch schon gedacht! zumal es sich bei dem Amd prozessor nicht um ein mobil prozessor handelt zudem ist Amd dafür bekannt das diese prozessoren viel wärme ableiten! Jedoch zum besseren verständnis, es handelt sich bei em 2 notebook um ein fujitsu-siemens amilo A1630 notebook! von daher denke ich mir auch das diese über eine bessere lüftertechnik verfügen als ein "noname" (snogard)notebook!

Zurück
Oben