Notebook mit externem Monitor bzgl. Auflösung

Philipwz20

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
66
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und einen externen Monitor anschliessen, der eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln hat (haben kann). Hierzu zunächst grundlegend. Welche Mindest-Systemspezifikationen eines Notebooks sollten dafür gegeben sein? Und generell, ist wenn ich das Notebook zugeklappt habe und per externer Tastatur und Maus arbeite ein lautloser Office-Betrieb möglich?

Ich würde gern auf einen Mac verzichten, aber ein möglichst leises Betriebsgeräusch im Office-Betrieb haben und dabei einen großen Monitor verwenden.

Nicht ganz einfach,

Danke,

Grüsse
 
Max. Budget?
 
Welche Mindest-Systemspezifikationen eines Notebooks sollten dafür gegeben sein?
Das Notebook muss 2560x1440 über hdmi oder Displayport ausgeben können. Das kann quasi jedes Notebook, sogar die kleinen Atom CPUs wie der x5 z8300.
Und generell, ist wenn ich das Notebook zugeklappt habe und per externer Tastatur und Maus arbeite ein lautloser Office-Betrieb möglich?
Das hängt vom Modell und der Last ab. Die Auflösung spielt fast keine Rolle. Ob Word in FullHD oder 4K läuft ist der GPU fast egal. Spiele, CAD, 4K Videos oder andere rechenintensive Anwendungen (die aber auch bei FullHD) können dagegen für einen laufenden Lüfter sorgen. Das aber auch bei Apple Geräten.
 
notebook ist ein muss? du beschreibst bis jetzt nur eine desktop-nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

bis 1500,-
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Das Notebook muss 2560x1440 über hdmi oder Displayport ausgeben können. Das kann quasi jedes Notebook, sogar die kleinen Atom CPUs wie der x5 z8300.

ich würde sehr gerne auf ein samsung notebook zurückgreifen (d.h. ein heute erhältliches, etwas älteres modell, da samsung in deutschland ja nicht mehr verkauft), kannst du oder irgendjemand mir dann hierzu ein passendes (zu den oben genannten Kriterien d.h. also ebenfalls mit hdmi oder displayport) empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau die - sehr schwierige - Beschränkung auf Samsung?
 
hat noch jemand einen Vorschlag zu einem guten Samsung-Notebook?
 
Also Samsung würde ich auch nicht nehmen. Wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
Qarrr³ schrieb:
Also Samsung würde ich auch nicht nehmen. Wie viel möchtest du denn ausgeben?

siehe oben.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Also Samsung würde ich auch nicht nehmen. Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Samsung, darauf habe ich mich festgelegt. Darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Es geht jetzt nur darum, ein für den oben beschriebenen Zweck geeignetes Notebook zu finden.
 
Wie sich ein Notebook verhalten soll bei Deckel zu kann per Hersteller unterschiedlich sein, unter Energieoptionen gibt es weitere Optionen. Also realisierbar.
Gib oben bei Geiz... in Suchmaske "Samsung Notenook" ein und alles verfügbare wird gelistet. Oder Fixierung aufs Ausland und dort graben. Nachteil selten deutsche Tastatur.

Für die Desktop-Fanatiker: Das Teil wird mobil für Kundenbesuche evt. genutzt?
 
...danke. und kann ich im Vorfeld festellen, ob es möglich/nicht möglich ist das Notebook mit geschlossenem Deckel zu nutzen?
 
Im Handbuch lesen, ansonsten mit genauem Modell im Subforum Betriebssysteme dann fragen.
 
Man kann alle Geräte mit geschlossenem Deckel benutzen. Wenn das Gerät ausgeht, muss man in den Energiesparoptionen von Windows "Aktion bei Schließen des Deckels" auf keine aktion oder so ähnlich stellen.

Samsung gibts in Europa einfach nicht mehr. Wenn es unbedingt Samsung sein muss, dann kannst du dir wie bereits erwähnt, eins impotieren. https://www.amazon.com/Samsung-12-2...=1490025056&sr=1-11&keywords=samsung+notebook
Ist aber natürlich mit amerikanischer Tastatur.
 
hallo,

auch wenn ich eine etwas niedrigere Auflösung nehmen würde,

wo finde ich denn die Angabe (zum Beispiel bei "geizhals.de"), ob das Notebook zb. ab 1920x1080 über HDMI oder Displayport ausgeben kann?

danke, grüsse
 
Wohl eher in den detaillierten Datenblättern beim Hersteller, auf GH dürfte das nicht zufinden sein .... 1080p kann aber eig. jedes Notebook mit nem HDMI oder Display Port ausgeben, was du kaufen kannst.
 
Jep, wenns nicht grad von 1989 ist :) Jedes halbwegs aktuelle, ja
 
Hab ich jetzt auf die schnelle auch nix gefunden (typisch Acer^^, sowas gehört dazu) ... müsste man wohl für wirklich genaue Angaben den Herstellersupport bemühen....

Da die Geräte aber beide schon ein Full HD DIsplay haben und relativ aktuell sind können die 200%ig Full HD ausgeben an einen externen Schirm.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben