Notebook mit externem Monitor bzgl. Auflösung

Bei Dells muss man immer etwas gucken, da findet man leider nicht alle Modell bzw. alle Ausstattungsvarianten auf Geizhals, wegen dem Direktvertrieb.
Ich habe selber das XPS 13 von 2016 und muss sagen, dass es ein sehr gutes Notebook ist. Ich finde es fast zu schade um nur auf dem Schreibtisch zu liegen, da es eigentlich ultramobil ist. Aber Coil Whining kann ein großes Problem sein, vor allem wenn du empfindlich bist.

Da der Laptop ja sowieso hauptsächlich stationär genutzt wird kann es auch etwas günstigeres und leistungsfähigeres sein, wie z. B. dieses Schenker A507: https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Schenker nutzt Barebones von Clevo, es ist eigentlich eher ein Einsteiger Gaming Laptop, aber würde zu deinen Anforderungen passen. Im Vergleich zum Dell ist es einerseits günstiger und bietet vor allem mehr Leistung für Hobby Videoschnitt. Dafür ist es bei weitem nicht so schick/flach und hat kein TB3. Du könntest also keinen TB3-Docking-Station nutzen, aber das hast du ja sowieso nicht vor. Den Monitor müsstest du über DisplayPort anschließen.
Ich kann nur gerade echt keinen Test zu dem Modell finden, es soll aber auch nur mal als Beispiel dienen, gibt viele Ähnliche Modelle von Asus, MSI etc.

Bei Dell solltest du als Student auch Rabatt bekommen. Infos in dem Link in meiner Signatur.

Bei den Monitoren ist sicher auch Dell keine schlechte Wahl, zumindest wenn dir Service wichtig ist.
 
Einmal kurz offtopic: Hast du eine Möglichkeit gefunden gezielt nach Displayport 1.2 zu suchen, oder ist das Zufall, dass das beim Schenker angezeigt wird?
 
Nein habe ich nicht. Die genauen Daten scheinen bei Geizhals ja in der Datenbank hinterlegt zu sein (es gab auch mal eine Filtermöglichkeit für DP via USB Typ C), aber man kann sie nicht zur suche nutzen.

Ich bin von der Prämisse aufgegangen, dass ein aktueller Laptop (Skylake oder neuer) mit DP auf jeden Fall die aktuellste Version verbaut hat. Bei einer dGPU ist das sowieso der Fall, aber da kann es auch zu Probleme mit Optimus geben, weil sich die Bildwiederholrate ändert etc. Außerdem wusste ich es bei dem Clevo einfach, deshalb auch dieses als Beispiel.
 
...suche nach dells bei notebookcheck.
Ergänzung ()

Plattfuß schrieb:

Alles klar, vielen dank. Kurze Zwischenfrage nochmal hierzu (du wirst es schätze ich nichts vergessen haben oder so), aber trotzdem: ist absolut alles angegeben was das notebook enthalten muss? und, sollte ich bei der notebook-suche dann auch doch nochmal ein geizhals-Formular mit Display-Port als Anschluss ausfüllen (weil das ja auch bisher genannt wurde und evtl. um die Auswahl etwas zu vergrössern)? könntest du mir hierzu auch nicht auch ein formular als link zuschicken (bitte ebenfalls mit mit den sonstigen notwendigen Spezifikationen). ich hab zu viel schiss dass ich da irgendwas vergesse. ich glaub' dann wäre ich wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Suche mit Displayport würde ich abraten, da es dort auch Versionen gibt, die die von dir gewünschte Auflösung nicht unterstützen, was aber nicht so ohne weiteres zu erkennen ist. Bei der Liste mit Skylake oder Kaby Lake und Thunderbold 3 kannst du sicher sein, dass die Geräte einen 4k-Bildschirm unterstützen.

Wenn du bei Dell bleiben willst gibt es unter 1000 € genau einen mit Minidisplayport (ist genau wie Displayport, nur der Stecker ist kleiner, es gibt auch Kabel mit Displayport am einen und Minidisplayport am anderen Ende). Das ist der Dell Latitude 12 E7270 für 850 €: https://geizhals.de/dell-latitude-12-e7270-751c6-a1395928.html?hloc=at&hloc=de. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der 4k ausgeben kann, aber auch hier würde ich dir raten sicherheitshalber nochmal den Dellsupport zu kontaktieren, falls du den kaufen möchtest. Außerdem hat der nur 12" Bildschirmdiagonale, was zum Arbeiten mMn schon zu klein ist, aber da meintest du ja das ist dir nicht so wichtig. In 14" wäre es dann der Dell Latitude 14 E7470, geht dann Preislich ab 1100 € los (https://geizhals.de/dell-latitude-14-e7470-3c1cx-a1520871.html?hloc=at&hloc=de).
 
ok super, ganz ganz vielen dank, ich werd mich mal schlau machen bzw. da morgen anrufen und gebn dann gern nochmal ne rückmeldung.
Ergänzung ()

ok, die notebook+monitor-frage ist praktisch geklärt. nochmal vielen dank dafür.
jetzt nochmal eine weitere variante, auf die ich im Verlauf des threads angesprochen worden bin bzgl desktop-pc.
ich habe hierzu auch schon recherchiert. gibt es einen desktop-pc an den ein 4k-monitor angeschlossen werden könnte, der im idle-betrieb lautlos (nicht bloß leise) ist? (nach meinen infos wohl leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber soetwas gäbe es auch nur als mini-pc und nicht als desktop-pc von den einschlägigen marken wie zb dell, oder?
 
Naja Asus und Gigabyte sind doch ebenso einschlägige Marken z.b. Als richtigen Desktop hab ich auf die schnelle nix gefunden ... kann man sich ja aber auch problemlos selber zusammenstellen/bauen oder eine Konfig beim PC Laden oder ähnlich zusammenbauen lassen.

Die intel NUc´s sind auch nicht verkehrt
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-nuc-kaby-lake-i3-i5-i7-hdmi-2.0/
 
würde da wenn dann nur was nehmen wie zb einen dell-desktop pc der schon komplett fertig ist.
 
Weil? Von Dell finde ich dahingehend nichts
 
Gibt es bei dir in der Nähe einen PC-Laden? Die bauen dir das auch nach deinen Wünschen zusammen. Für den lautlosen Betrieb muss es nicht unbedingt passiv gekühlt sein, es reicht auch einen groß dimensionierten Kühlkörper mit entsprechendem Lüfter zu verbauen. Der springt dann wenn nur unter Last an, falls du dochmal was aufwändigeres machst und ist dann auch nicht all zu laut. Dazu eventuell ein geräuschgedämmtes Gehäuse und du hast alles was du willst.
 
Was soll denn daran riskant sein ? Als ob nur Dell PCs bauen kann .... die zwar bieten durchaus 4k fähige PCs an... aber halt zu horrenden preisen und nix passives oder lautloses.

Vllt. stellen sie dir ja was zusammen, wenn du ne Anfrage an Dell schreibst :p
 
Bei PCs kommt es nicht auf die Größe an, ein Mini-PC wie die Intel NUCs und ein richtiger Desktop-PC (was auch immer du genau damit meinst) unterscheiden sich erstmal überhaupt nicht. Ich verstehe auch nicht warum man sich noch einen riesigen Desktop PC kaufen sollte, für alles (neben Gaming und einigen speziellen Anwendungen) reichen die Mini-PCs absolut aus und nehmen viel weniger Platz weg. Teilweise kann man sie einfach hinter den Monitor hängen.

Außerdem gibt es neben Dell noch viele andere gute Hersteller von PC Komplettsystemen.
 
ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nur dell sein sollte, sondern nur die großen marken. gibt es denn zb was von fujitsu?
 
Intel ist wohl keine große Marke? ... was passt dir z.b. am Nuc nicht ? Ehrlich gesagt ist es wirklich Quatsch nur auf PCs zu setzen die in deinen Augen von "großen" Herstellern kommen wenn man davon offensichtlich nur 2-3 kennt.

Was soll an einem Fujitsu PC denn besser sein als an einem von Gigabyte oder Co ?
https://www.notebooksbilliger.de/fu...dware_269328&gclid=CI6RiMOV_tICFUoz0wodRAYBTA .,... aber mit Sicherheit nicht lautlos ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin langsam ratlos, was man dir noch raten soll. Wenn du "nur" einen Laptop brauchst, der 4K@60 Hertz ausgeben kann, tut's bereits ein Dell Latitude E6430+Dockingstation, siehe Post #34.
Laut Datenblatt kann der Dell E-Port Port Plus (der mit den Latitude Notebooks 6**0 mit i3/5/7-2***, 3*** und 4*** kompatibel ist) bereits 2160p60 über DP!
Der kostet auch weit weniger als 1500 €.
Wenn du nun doch einen (lautlosen) PC willst, schau mal in die c't.
 
Welchen Anschluss bzw. Mindest-Systemvorraussetzungen bräuchte ich denn um einen 2560x1440 (Wide QHD) anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben