Notebook mit GeForce 1650 oder Vega 8 für meine Anforderungen ausreichend?

Patzi0815

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und weiß nicht so richtig weiter. Ich studiere einen ingenieurtechnischen Studiengang, benötige in diesem jedoch keine CAD Programme.
Im nächsten Jahr möchte ich mir jedoch einen 3D Drucker anschaffen. Da ich den Laptop nunmal ein paar Jahre haben möchte, soll er diesen Anforderungen dann auch gerecht werden. Das heißt es sollte ein Programm wie z.B Fusion 360 oder Blender darauf laufen. Die Bauteilgruppen werden aber nicht allzu groß sein.

Ich habe jetzt ein Lenovo Ideapad 5 Pro 16" mit AMD Ryzen™ 7 5800H, 16GB RAM mit entweder einer GeForce 1650 oder einer Vega 8 ins Auge gefasst. Ich weiß das dedizierte Grafikkarten in der Hinsicht immer besser sind, aber der Preisunterschied liegt bei 150€ und das ist für mich als Studentin viel Geld. Ich will ungern etwas bezahlen was ich vielleicht gar nicht unbedingt benötige.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

PS: Es sei dazu gesagt, dass ich nicht viel Ahnung in Hinblick auf Computertechnik habe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, sodass ich es Mal schnell einsacken kann und mit in die Uni nehmen kann.
normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nichts großes

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender, Fusion 360 - Hobby
Größere Excelberechnungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis 16 Zoll, mit NUM-Pad

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn kein Betriebssystem vorhanden müsste ich eins erwerben (Windows).
Ich würde auch gern eine richtige Lizenz kaufen, das heißt +100€

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre gut


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich maximal bis 900€, das Notebook mit GeForce 1650 läge mit Betriebssystem aber bei 950€. Deswegen die Frage
 
Danns spar dir den Aufpreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der da schon so aus der Puste kommt, aber das kann bestimmt jemand bestätigen, der genau die Programme aktuell nutzt.

Für Projekte dieser Größe könnte sogar der 5600H mehr als genug sein, für nur 720€. Da der aber kein 120Hz Display und 512GB hat, kannst auch beim 5800er/1TB/120Hz Modell folgenden bleiben
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001nge.html
A.lle Ideapad 5 Pro haben sogar die 3 Jahre Garantie kostenlos zum nachträglichen Aktivieren dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patzi0815 und Turb0
M4ttX schrieb:
Danns spar dir den Aufpreis. Für Projekte dieser Größe könnte sogar der 5600H mehr als genug sein, für 720€. Da der aber kein 120Hz Display und 512GB hat, kannst auch beim 5800er/1TB/120Hz Modell folgenden bleiben
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001nge.html
A.lle Ideapad 5 Pro haben sogar die 3 Jahre Garantie kostenlos zum nachträglichen Aktivieren dabei
Danke dir.
512 GB sind komplett ausreichend denke ich. Machen die 120Hz wirklich so einen krassen Unterschied?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001kge.html
das wäre das günstigere Modell gewesen, das ich ins Auge gefasst habe. Aber hat halt 60 Hz
 
Ich hab mich mal auf Campus point umgeschaut und falls du bereits eine Uni Bescheinigung vorlegen kannst , erzielst du dort die besten Preise .

nach deinen Anforderungen ist dieses Modell fur dich optimal zugeschnitten.
Mit dem Gutschein Code : MEGADEAL100
Sparst nochmals 100€
wichtig ist auch die Auflösung. Ich würde mehr als Full hd bevorzugen wenn du viel mit excel arbeitest. Sonst bist du ständig am rumscrollen!

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ihu-82l9000tge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patzi0815
Vielleicht könntest du auch über die Uni eine Windows Lizenz beziehen, Zumindest bei mir ging das für kleines Geld. Dann einfach ein Notebook ohne Betriebssystem kaufen und die günstige Windows Lizenz der Uni aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patzi0815
Turb0 schrieb:
Ich hab mich mal auf Campus point umgeschaut und falls du bereits eine Uni Bescheinigung vorlegen kannst , erzielst du dort die besten Preise .

nach deinen Anforderungen ist dieses Modell fur dich optimal zugeschnitten.
Mit dem Gutschein Code : MEGADEAL100
Sparst nochmals 100€
wichtig ist auch die Auflösung. Ich würde mehr als Full hd bevorzugen wenn du viel mit excel arbeitest. Sonst bist du ständig am rumscrollen!

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ihu-82l9000tge.html
Das Modell habe ich mir auch schon angeschaut, aber da Frage ich mich ob ich mit dem von mir oben gezeigten Laptop mit AMD nicht besser kommen. Klar, da ist eine integrierte Grafikkarte, aber die ist nicht viel schlechter als die hier. (Laut Benchmark zumindest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Danns spar dir den Aufpreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der da schon so aus der Puste kommt, aber das kann bestimmt jemand bestätigen, der genau die Programme aktuell nutzt.

Für Projekte dieser Größe könnte sogar der 5600H mehr als genug sein, für nur 720€. Da der aber kein 120Hz Display und 512GB hat, kannst auch beim 5800er/1TB/120Hz Modell folgenden bleiben
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001nge.html
A.lle Ideapad 5 Pro haben sogar die 3 Jahre Garantie kostenlos zum nachträglichen Aktivieren dabei
Stimmt , da es 51€ unter ihrem Budget ist und ein 8kerner dabei ist , wurde ich den Laptop sogar meines vorziehen , was ich gepostet hatte fur 799€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patzi0815
Patzi0815 schrieb:
Dafür muss es fast zwangsweise die Nvidia sein. Mit der Vega ist Blender leider nicht sehr performant.
Blender nutzt hauptsächlich Optix und CUDA zum Rendern und das gibts nur mit der Nvidia. Die Vega bietet aktuell nutzbar nur OpenCL, was nicht sehr gut integriert ist. Wenn es überhaupt läuft. Dh. bei der Vega muss die CPU beim Rendern ran. Und die ist selbst mit Image Denoiser nicht so schnell wie die GTX1650 mit Optix/CUDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patzi0815 und tomgit
SimonM schrieb:
Vielleicht könntest du auch über die Uni eine Windows Lizenz beziehen, Zumindest bei mir ging das für kleines Geld. Dann einfach ein Notebook ohne Betriebssystem kaufen und die günstige Windows Lizenz der Uni aktivieren.
Nein, das wird von meiner Uni leider nicht angeboten. Konnte zumindest nichts finden.
 
Mir geht 120Hz aktuell nicht ab, mit externen USB-C Monitoren gibts da eh noch keine Wahl :(
Ergänzung ()

Hier gibts Blender Benchmarks
https://opendata.blender.org/benchmarks/query/

Kurz überschlagen dürfte die 1660 TI mit CUDA doppelt so schnell, wie die 5800H mit OpenCL sein. Ob es dennoch für kleine Projekte notwendig ist, lässt sich damit noch nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patzi0815
Wenn man mit Blender Bilder oder Animationen rendern möchte, macht die Nvidia Sinn. Da der TE aber Modelle für einen 3D Drucker bauen möchte, Blender also als Modeller statt als Renderer benutzen wird, braucht es dazu keine Nvidia. Die Preview geht über OpenGL, das können beide. Die Nvidia zwar schneller, hier aber nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patzi0815
Ich würde bei dem Studium in jedem Fall eine dedizierte Graka nehmen.
Welcher Studiengang genau?
 
Turb0 schrieb:
Ich würde mehr als Full hd bevorzugen wenn du viel mit excel arbeitest. Sonst bist du ständig am rumscrollen!

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ihu-82l9000tge.html
Das stimmt so nicht. Dafür gibt es die Zoom-Funktion in allen Office-Suites, wenn man eine höhere Übersicht haben möchte. Und nein, es verpixelt dann nicht übermäßig.
Ich habe mich aus Perfomance-, Akku- und der standardmäßig größere (= augenfreundlichern) Default-Anischt bewusst für eine geringere Auflösung 1600x900 entschieden.
 
Seby007 schrieb:
geringere Auflösung 1600x900 entschieden.
Die steht, Gott sei Dank, nicht zur Debatte und die ist zurecht tot. Natürlich wird Schrift dann schon recht pixelig, nur wenn das Gerät klein genug ist fällts nicht auf.
 
Wer dafür bis zu 30-40% in 3D-Anwendungen (44% mehr Pixel) verlieren möchte in der nativen Auflösung, kann ja FullHD nehmen.
 
Zurück
Oben