Notebook mit Intel i3-380m aufrüsten? Oder verschrotten?

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo Zusammen,

meine Mutter arbeitet noch mit einem fast 9 Jahre alten Notebook (Asus) samt Intel i3-380m Prozessor und Ati-Grafik.

2017 sind schon eine SSD sowie 8GB Ram verbaut worden. Hat erst mal gut geholfen...
Mittlerweile fühlen sich aber manche Anwendungen und leider sogar auch manche Webseiten wieder träge an beim Arbeiten mit Multi-Tabs.

Da es sich um einen G1 Sockel PGA988(a) handelt, ist man beineinem Upgrade glaube ich sehr eingeschränkt....

Lohnt es sich nochmals Geld in die Hand zu nehmen und den i3-380m zu tauschen?

(Oder gleich verschrotten und für 300 EUR einen neuen Kaufen. Grade im Angebot bei MM im BlackDeal: AMD 3500U mit 512 GB SSD, 8GB Ram, Full-HD für 292 EUR oder so....)

Dankeschöön :)
 
Rastafar schrieb:
Grade im Angebot bei MM im BlackDeal: AMD 3500U mit 512 GB SSD, 8GB Ram, Full-HD für 292 EUR oder so....)
Da würd ich nicht lang überlegen. Definitiv kaufen!
Würd mich nicht wundern, wenn das Gerät gleich vergriffen ist...
 
Es ist unwahrscheinlich, dass du überhaupt die CPU aufrüsten kannst. Denn nur, wenn diese gesockelt sein sollte, ginge das.
Meist sind die CPUs aber direkt verlötet und da geht gar nichts.
Außerdem würde eine bessere CPU (sofern man sowas für das olle Ding noch finden würde) wohl auch mehr Abwärme erzeugen und könnte die Kühlung des Geräts somit schnell überfordern.

Schick das Teil in den wohlverdienten Ruhestand und hol was neues.

EDIT: Wenn sich übrigens die gleichen Anwendungen drei Jahre später auf einmal träge anfühlen, dann liegt das nicht an mangelnder Leistung des Rechners, sondern wohl eher daran, dass er mit nem Haufen Mist zugemüllt ist, der unnötig Performance frisst.
Es ist eben geboten, das System immer mal wieder zu "säubern" bzw. einfach auch sauber zu halten. Gerade bei Nutzern, die nicht so besonders aufpassen, sammelt sich gern im Autostart nen Haufen Kram an, der gar nicht laufen muss und nur unnötig Systemressourcen verballert.
 
Notebook CPUs aufrüsten geht meistens nach hinten los. Die Kühlung von dem Teil ist auf einen i3 ausgelegt. Wenn du da jetzt einen i5 oder i7 reinsteckst, wird's zu heiß, die CPU taktet runter und das Ergebnis ist wieder die Performance vom i3 (wenn nicht sogar schlechter).

Also, wenn's nicht gerade am RAM oder der SSD liegt, würde ich was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Rastafar schrieb:
Hallo Zusammen,

meine Mutter arbeitet noch mit einem fast 9 Jahre alten Notebook (Asus) samt Intel i3-380m Prozessor und Ati-Grafik.

2017 sind schon eine SSD sowie 8GB Ram verbaut worden. Hat erst mal gut geholfen...
Mittlerweile fühlen sich aber manche Anwendungen und leider sogar auch manche Webseiten wieder träge an beim Arbeiten mit Multi-Tabs.

Da es sich um einen G1 Sockel PGA988(a) handelt, ist man beineinem Upgrade glaube ich sehr eingeschränkt....

Lohnt es sich nochmals Geld in die Hand zu nehmen und den i3-380m zu tauschen?

(Oder gleich verschrotten und für 300 EUR einen neuen Kaufen. Grade im Angebot bei MM im BlackDeal: AMD 3500U mit 512 GB SSD, 8GB Ram, Full-HD für 292 EUR oder so....)

Dankeschöön :)

Ein Upgrade lohnt sich bei einem 9 Jahre alten Laptop grundsätzlich nicht, auch nicht wenn er damals die absolute Speerspitze war.

Besorg ihr etwas neues für 4-500€ und deine Mutter wird damit wieder einige Jahre zufrieden sein .
 
Neodar schrieb:
Es ist unwahrscheinlich, dass du überhaupt die CPU aufrüsten kannst. Denn nur, wenn diese gesockelt sein sollte, ginge das.
Damals™ waren CPUs auch in Notebooks noch oft gesockelt. Aber ich würde da auch nichts mehr aufrüsten, sondern dss Gerät ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und TheRealX
Definitiv neu kaufen. Evtl. würde ich aber gleich auf 16 GB RAM gehen.
Was ist das für ein Gerät? Unter 300 € klingt schon arg billig.
Kann ich mir neu eigentlich nicht vorstellen...

Ich wäre generell bei unter 400 € vorsichtig und rate immer eher Richtung 600 €, wenn das Gerät länger als nur 2-3 Jahre halten soll.
IPS-Panel, deutsche Tastatur und echter Notebookprozessor sollte IMHO schon sein.

Meinst du das hier?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-15s-eq0355ng-2673915.html
https://www.notebookcheck.com/HP-No...e-Lake-CPU-und-schlankem-Design.449053.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwert sich deine Mutter über das zähe Verhalten? Davon würde ich einen Neukauf abhängig machen, bevor man 300€ versenkt.
Erstmal Windows bereinigen oder vielleicht auch neu aufsetzen. Bewirkt manchmal Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Habs ja gesagt :daumen:
Damit kann man grundsätzlich bei jedem Notebook mit Ryzen CPU <400€ rechnen. Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.
 
Ist halt wohl auch nur ein TN-Panel und die Tastaturbelegung wäre für mich ein Grund ein paar Euro mehr zu investieren.

Und man sollte beachten, dass es sehr schwierig werden dürfte, das Gerät mal auf 16 GB RAM aufzurüsten, sofern überhaupt möglich.
 
Zurück
Oben