Notebook mit Internet verbinden

Laylasun

Cadet 1st Year
Hallo,
hab eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Da ich mich zeitweise bei meiner Oma aufhalte, möchte ich auch dort gerne mit meinem Notebook ins Internet gehen können.
Notebook:Sony Vaio eb1z1e

Meine Oma wohnt zusammen mit meiner Mutter in einem 2 Familienhaus, wo sich in der mittleren Etage der Telefon und Internetanschluss befindet.
Nach meinem gestrigen Anruf bei Versatel hab ich erfahren das meine Mutter keine Geräte zur WLAN Benutzung von Versatel zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Sie besitzt einen Splitter und einen schwarzen Router.
Der PC meiner Mutter ist mit dem Internet von Versatel verbunden, jedoch hat meine Oma oben im Dachgeschoss keinen eigenen Telefon und Internetanschluss, beide teilen sich einen Versatelanschluss mit unterschiedlichen Nummern.

Nun zu meiner Frage, wenn ich die Verbindung von dem PC meiner Mutter zum Router trenne, und dafür mein Notebook verbinde, komme ich dann ins Internet?
Wenn ja, wie heißt dieses KAbel was ich dafür brauche?Das Kabel meiner Mutter ist zu kurz um das Notebook mit hoch zu meiner Oma nehmen zu können...somit dachte ich mir ich kauf einfach ein 15m Kabel und gehe vom Fenster der mittleren Etage zum Fenster der oberen Etage.

Natürlich hab ich auch an einen neuen WLAN Router gedacht, aber dann müssen da wieder die kompletten Rufnummern eingespeichert werden und den unterschiedlichen Telefonen zugeteilt werden...hinzu würde wahrscheinlich ein WLAN Verstärker kommen, da ich nicht glaube das der WLAN Router so starke Signale sendet, damit ich oben eine Verbindung hab.
Über einen Surfstick hab ich auch nachgedacht, aber das scheint mir auf die Dauer zu teuer.

Wäre lieb wenn ihr mir sagen könntet welches Kabel ich genau kaufen muss, damit ich Splitter+Router durch ein Kabel mit meinem Notebook verbinden kann.

Vielen lieben Dank

Wie wäre es denn mit einem Access-Point, den du an den bereits vorhanden (nicht-WLAN-fähigen) Router anschließt? Dann könntest du dir das Gehampel mit LAN-Kabel (so heißt es übrigens was du vermutlich meinst) sparen. Ich denke dass wäre die einfachste/sinnvollste Lösung. Und den alten Router könnte man für die Telefonnummer-Verwaltung auch stehen lassen.

MfG Tim

Warum die Verbindung trennen? Kabel raus und in dein Notebook rein...
Verbindungen hat man nur damals bei DS-Modems getrennt, bei Routern ist das nicht nötig.

Du brauchst ein RJ-45-Patchkabel, am besten Cat6 (Cat 5 reicht notfalls auch).

Ansonsten nimm einfach nen einfachen Accesspoint oder evtl besser dLAN von Devolo.
Evtl noch nen kleinen Switch.

Ich würd mal auf ein Netzerkkabel tippen... glaub die heißen RJ 45! Aber geh doch einfach in einen PC Laden und schilder den dein Problem, kauf das Kabel und fertig!

Klingt sicherlich gut, aber für jemanden der von sowas überhaupt keine Ahnung hat auch sinnvoll?
Kabel was in den Router passt und in mein Notebook klingt für mich erstmal irgendwie einfacher...mag mich aber auch täuschen.

Ok, dann werd mir ein RJ-45 Cat6 Kabel besorgen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man keine Ahnung hat ist man doch bei nem Fachhändler am besten aufgehoben...
Dann wird man auch freundlich bedient.

Man sollte dann aber natürlich nicht so tun, als hätte man welche.

Ohne Switch bleibt das aber eine schlimme Bastellösung. Ihr müsstet dann immer umstecken, was ich nicht machen wollte.

Hallo erstmal,

also das mit dem RJ-45 Kabel stimmt schonmal, LAN-Kabel, bzw. Netzwerkkabel ist aber gebräuchlicher (zumahl RJ-45 nur den Stecker beschreibt und nicht das Kabel!) Cat6 ist zwar die neuere Version, in deinem Fall aber unnötig. Besorg dir ein Cat5 Kabel, diese sind im Einzelhandel auch einfacher zu bekommen.

Um superstar zu bestätigen, kann ich dir nur empfehlen (sofern du bereit bist n ca 50-80€ zu investieren) dir ein d-LAN set zu besorgen.
Hierfür brauchst du einen kleinen Switch(kostet im Internet ca 10€) und ein d-LAN Set (die billigen kosten ca. 50 - 60€).
Das d-LAN Set schickt dir die Netzwerksignale über das Hausstromnetz, also:
- Switch an den Router, dass deine Mutter und du gleichzeitig Internetzugriff haben.
- Netzwerkkabel des PCs deiner Mutter an den Switch
- Netzwerkkabel von Switch zu d-LAN Adapter(diesen in die Steckdose)
- den anderen d-LAN Adapter in dort in die Steckdose wo dein Notebook steht und von da ein Netzwerkkabel in deinen Laptop.
fertig!
Gruß

EDIT: Bestell dir den kram im Internet, da sparst du ne Menge an Geld.

Am gebräuchlichsten ist hier wohl Patchkabel...

Ansonsten könnte man bei nem Notebook natürlich auch über die dLAN-WLAN-Lösung nachdenken, falls du in der Wohnung mobil sein möchtest.

Patchkabel ist unter Fachkundigen gebräuchlicher.
Bei Freunden und Bekannten die weniger Ahnung von IT haben, heisst es immer nur Netzwerkkabel. Mit Patchkabel kann mehr als die hälft nichts anfangen, bei Netzwerkkabel hingegen weiss nahezu jeder, was gemeint ist.
mfg

Zur Information: Der schwarze Versatel-"Router" (Sphairon AR 860)ist zunächst erst mal nur eine WLAN-Bridge - das Gerät läuft standardmäßig als Modem mit einer schönen Breitbandverbindung auf den PCs.
Um das Gerät als einfachen Kabelrouter zu betreiben, folgende Anleitung aus dem modemwiki:
Konfiguration mit Hilfe der Web-Browser-Oberfläche (Versatel Router/Modem AR860)

1. Versatel Router (Modemtyp: AR860) direkt mit dem PC verbinden.

2. Dem PC die IP 192.168.254.1 (beim AR860E1-B V2) bzw. 150.150.150.2 (bei älteren Modellen vor 2007) und Subnetzmaske 255.255.255.0 zuweisen.

3. Webbrowser öffnen und http://192.168.254.254/ bzw. http://150.150.150.4/ ansurfen.

4. Login mit Benutzer: "admin" Passwort: "xad$l#12" ( l ist kleines L )

Im Menü kann dann dann die routerseitige Einwahl konfiguriert werden, so dass wirklich nur das Kabel umgesteckt werden muss.
Aber wie schon oft gesagt wurde, das ist ne unkomfortable Pfuschlösung und heutzutage einfach nicht mehr... angemessen. Das Einfachste wäre sicherlich ein normaler Router (in den die Einwahldaten eingegeben werden) und ein paar Meter Netzwerkkabel an die PCs.

Wobei man bei Netzwerkkabel bei ner Länge von 15 m auch Verlegekabel angedreht bekommen könnte....

@ SizZle:

Naja, wer bitte kauft Netzwerkkabel oder sonstige Kabel in der Apotheke Mediamarkt?
Geh zum nächsten Elektriker oder PC-Laden und du wirst erschrecken, wie viel billiger die bei Klein-Artikeln sind (zumindest bei mir in der Umgebung der Fall).

@supastar
Ich geh bestimmt nich da hin :-D Internet is da noch billiger. Aber als Leihe würd ich erstmal in solche "Apotheken" gehn. Deswegen hatte ich ihm ja empfohlen den kram im Internet zu bestellen.
mfg

Im Internet hast du aber bei nem Kabel evtl noch Versand.
Zudem kann man es sich nochmal anschauen und bestätigen lassen.

Ne kurze Erklärung gibt es im Fachhandel auch meist gratis dazu, dafür kann man durchaus auch mal 10 € mehr bezahlen, wenn man sich dadurch RTFM spart :evillol:

Hallo Laylasun,
Du hast wahrscheinlich ein ADSL-Modem AR860. Um dieses an den Laptop anzuklemmen, brauchst Du hierfür - wie von den anderen schon vorgeschlagen - ein LAN-Kabel (=Patchkabel). Das bekommst Du z. Bsp. bei MediaMarkt oder Saturn.

Für den Internetzugang musst Du Dir dann noch eine Breitbandverbindung mit Benutzername und Kennwort anlegen.

Viele Grüße,
Versa

Wobei ich hier gleich auf nen Router wechseln würde.
Bringt Sicherheit und die Möglichkeit, beide PCs mit dem Internet gleichzeitig zu verbinden.

Zurück
Oben