Notebook mit langer Akkulaufzeit gesucht ~500€

hrr23

Lieutenant
Hallo,

eine gute Bekannte von mir ist beruflich viel unterwegs, oft mit dem Zug. Fahrten von bis zu 10 Stunden sind keine Seltenheit. Ihr altes Notebook (7 Jahre alt, damals schon gebraucht gekauft) soll ersetzt werden. Jetzt hat sie mich gebeten mich mal umzusehen, was denn in Frage käme.

Voraussetzungen:

- es muss/soll kein Netbook sein. "Normale" Notebook-Größe von 15,x" ist ok/gewünscht
- Laufwerk ja
- Display matt
- Akkulaufzeit um die 5-6 Stunden

0815-Office, bissl Skype, youtube, Surfen,...1080p Videos sollten laufen. CPU-Power wird nicht wirklich benötigt. Trotz allem sind wohl die i3 der zweiten Generation bzgl. Akkuleistung richtig gut. Allerdings würde leistungstechnisch wohl auch ein AMD Fusion reichen. Preislich bewegen wir uns bei max. 500€.

AMD-E-Liste
i3-2-Liste

Das HP 635 würde prinzipiell reichen. Allerdings ist die Akkulaufzeit etwas zu knapp. Zweiten Akku dazu kaufen? Wäre gewichts-/platztechnisch kein Problem. Hat hier jemand nen Link? Gerne auch von Drittanbietern.

Das Dell Vostro 3550 wäre meine Wahl bei nem i3. Nicht nur laut Datenblatt, sondern auch laut Tests sehr gute Akkulaufzeit, stärkere CPU (wenn auch nicht gebraucht), aber natürlich teurer.

Gibts noch andere Alternativen? Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß
hrr23

Das lies dir mal die Kritik zu dem Display der 3550er durch, danach wirste davon abstand nehmen.
Das Display des 635 ist gerade noch akzeptabel. Also eigentlich gibts da gar keinen Contest.
Nachteil beim 635er ist halt die schwächere CPU leistung, aber da kann man in dieser Preisregion eh nichts großartiges erwarten.
Wenn man jetz noch ein Vista oder XP rumfliegen hat, wie ich, wird sicherlich dann über die offerte für um die 290€ nachdenken. Da kann man dann endgültig nix mehr sagen. DIESE Variant hat dann sogar noch 4GB Ram drin, die man nicht aufrüsten brauch. Die FP tauscht man doch eh gegen eine SSD aus.

Für mobiles Business sind wohl Lenovo Thinkpads ganz vorne dabei. Ein Lenovo ThinkPad X121e wäre eine Option für unter 370 Euro (ohne OS), hat jedoch nur ein 12" Display. Alternativ wäre z.B. ein Lenovo ThinkPad Edge E525 und 15,6" Display (http://gh.de/670530) für unter 500 (mit OS). Die Lenovo Thinkpad Edge sind jedoch eher "minderwertig" - wenn man sie mit regulären Thinkpads vergleicht. Des Weiteren wären die Lenovo Thinkpad SL eine Möglichkeit wie z.B. das Lenovo ThinkPad SL510 (http://gh.de/?in=&fs=Lenovo+ThinkPad%AE+SL510) ab 300 bis 400 Euro mit 15,x" Displays, jedoch halten diese nicht sonderlich lange im Akkubetrieb. Die kleinen Subnotebooks (~ 12" Display) haben übrigens kein optisches Laufwerk.

Geräte mit kleineren Display laufen generell länger und sind natürlich leichter zu transportieren. Die X-Reihe von Lenovo ist speziell auf den mobilen Einsatz d.h. lange Akkulaufzeiten und geringes Gewicht ausgerichtet. Mein persönlicher Tipp wäre das Thinkpad X121e. Dies sollte ungefähr fünf Stunden Akkulaufzeit bieten. Für mehr, benötigst du einen Ersatzakkumulator. Diese sind bei Lenovo relativ günstig. Mehr als um die fünf Stunden wirst du kaum aus einem regulären Notebook bekommen, außer du verbaust z.B. 9 Zellen Akkus (welche es nicht so oft gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo ist tatsächlich auch garnicht mal schlecht. Soweit ich das verstanden habe von allen das beste Display.
Die CPU hat auch ordentlich Feuer, nur ist die Grafik natürlich absoluter Schrott. Da hat mein ION gepowertes 1201N ja noch mehr zu bieten :rolleyes:

Danke für eure Antworten! Das Display vom Vostro scheint wirklich mies zu sein. Hatte das bisher noch nicht registriert. Das x121e ist sicher super. Allerdings kein LW und sie will wie gesagt "normale" Größe. Diverse Thinkpads hatte ich auch schon in der Hand, super Geräte. Wir waren auch kurz davor, ein solches zu besorgen. Bei einem Kollegen hat sie jetzt aber den Vorgänger des HP, das 625 gesehen/getestet und das hat ihr sehr zugesagt. Deswegen wirds jetzt wohl das HP 635. Bei 290,- kann man echt nicht meckern und von der Leistung her sollte das locker reichen. Akkulaufzeit wird ausprobiert. Falls zu wenig, wird noch ein zweiter Akku für ~60,- angeschafft. Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Hat uns sehr weitergeholfen!

Zurück
Oben